Platten+Gehäuse für Backups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Mir ist im Dezember meine Platte für die Backups abgeraucht und so langsam wollte ich mir eine neue holen, da sich di Preise ja wieder ein bissl normalisiert haben.

Meine Idee war es diesmal eine normale PC-Platte zu nehmen und sie in ein Gehäuse zu stecken, wo gleich Platz für 2 Platten ist.
Wenn ich in so ein Gehäuse 2 Festplatten setze erkennt die DS die beiden Platten dann auch ?
Als Gehäuse hatte ich dieses hier im Auge: http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-3221STU-B-schwarz-Gehäuse-Laufwerke/dp/B001AIBHEO

Gruß

Terranova

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin, moin,

an der Lösung bin ich gerade auch dran und "teste" aktuell dieses Fantec, welches ich in meinem Fall aber zur Erweiterung einsetze. Fährt nach ca. 5 min. runter und schaltet sich dann aus, was dann eine kurze Verzögerung beim Hochfahren nach sich zieht. Ich bin im Moment etwas verunsichert bzgl. Fantec, da ich irgendwo mal in einem Review oder Forum gelesen habe (finde es leider gerade nicht wieder...), dass manche Fantecs durch den Standby im laufenden Betrieb Probleme mit Rechnern machen, manchmal wohl auch beim ANschluss an DS. Wäre da auch dankbar, wenn sich hier noch andere mit ihren Erfahrungen melden könnten!

Bei einem hatte ich gelesen, dass bei direktem Anschluss an den Rechner seine gemounteten Truecrypt Container rausfliegen würden, was bei meinem iMac (Lion) kein Problem ist, wenn die Platte in den Standby geht.

Ansonsten habe ich noch diese Sharkoon Rapidcase im Einsatz, die USB2.0 sowie eSata hat, was vielleicht noch mehr Sinn bei dir machen könnte, da eSata noch schneller ist als USB2.0. Wenn du dann aber ein RAID1-Gehäuse sicherheitshalber willst, dann hat Fantec dort auch einiges, dass sich sehr spannend anhört, aber wie gesagt, man müsste noch mal nachhören, ob der Standby Probleme macht!

So long!
Bo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
RAID-Gehäuse und eSATA auf der DS vertragen sich nicht, weil die Port-Mulitplier-Funktion fehlt. Per USB funktioniert es meist.

Itari

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAID-Gehäuse und eSATA auf der DS vertragen sich nicht, weil die Port-Mulitplier-Funktion fehlt. Per USB funktioniert es meist.

Itari

Also soll das heißen, dass man nur die DX510 für eine Erweiterung der großen DSen verwenden kann?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also soll das heißen, dass man nur die DX510 für eine Erweiterung der großen DSen verwenden kann?

Oder halt es per USB machen ... für ein Backup ist ja Geschwindigkeit kaum von Bedeutung. Ich würde mir auch überlegen, ob ich als Ziel eines Backup wieder ein RAID haben wollte (oder nicht lieber eine einfach sehr große Platte nehme oder mehrere ohne RAID), denn mit einem RAID 'verunsichere' ich ja wieder das Backup (RAID darf nicht defektieren, benötige, wenn das Gehäuse defektiert, ein ähnliches ... usw. usw.)

Itari

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also von dem Zeugs was ihr da redet versteh ich 0 :D

Ich wollte eigentlich mit der Lösung ein Backup für meine 2 - 2TB Platte haben.
Erkennt die DS denn die beiden Platten so dass ich jeweils von der einen Platte auf die anderen backuppen kann ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Erkennt die DS denn die beiden Platten so dass ich jeweils von der einen Platte auf die anderen backuppen kann ?

Es gibt einige USB-Gehäuse, bei denen das erfolgreich funktioniert. Da ich kein solches Gehäuse getestet hab, kann ich nur auf die Diskussionen hier im Forum verweisen. Meine Anmerkung weiter oben bezog sich darauf, dass es mit eSATA nicht geht.

Itari

Pfanner100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ich find leider kein passenden Thread.
Falls du ein zur Hand hast wäre ich dir Dankbar.
Brauch dringend wieder ein Backup und wollte es diesmal mit einem Gehäuse mit 2 Platte machen, welches dann dauerhaft an der DS hängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat