j-Serie Platten im Dauelauf

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tsunami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden ein DS 212 j installiert. Eigendlich sollte das ganze als zentraler Server laufen.
Aber: Das EInloggen dauert ca. 20-30 Sekunden, nachdem das Passwort abgeschickt wurde. Bis die Oberfläche nutzbar ist, vergeht über eine Minute.

Die Platten rattern ohne Ende im Dauerbetrieb, sprich, sie kommen nie zur Ruhe. Das NAS ist im Moment nicht in Betrieb. Aufgrund der schlechten Performance wird es nicht genutzt. Kein backup, keine Photostation. Das Problem besteht nun schon seit einigen Monaten, sprich seit dem Kauf. Der Status sagt, das Gerät funktioiert einwandfrei. Die CPU liegt bei gut 15%. cloudsyn irgendwass. Das habe ich daraufhjin erstmal deinstalliert.

Aktuell sind an Paketen installiert:
Photostation
Musikstation
Videostation
Alle werden nicht genutzt.

Heute habe ich noch das Hyperbackup installiert. Das brauchte auch 10 minuten. Bei mir selbst läuft eine 215j ohne Probleme. Nur die andere ist laut und blinkt wie wild vor sich hin. 24 h am Tag, 7 Tage die Woche. In dem Gerät sind 2 24/7 Festplatten von Western Digital drin. Es sind 80 GB frei. Das Problem gab es allerdings schon, als die Platten leer waren. Die DS ist aktuell. Wie gesagt, keiner arbeitet drauf, es werden keine Apps angefragt. Ganz am Anfamg gab es es mal ein Problem mit dem Raid. Neu initialisiert und es ging wieder.

Das Energienmanagemnt hatte ich ohne Erfolg versucht zu ändern. Vorher war das Gerät immer gegen 24 Uhr runter- und gegen 7:00 Uhr raufgefahren. Auch das habe ich ohne Erfolg auf Dauerbetrieb gestellt.
Das System wird nicht zu warm. Was kannn ich tun?

mfg
tsunami

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Hab das Erstelldatum mehrfach kontrolliert....

ich habe bei einem Kunden ein DS 212 j installiert.
.....
Das Problem besteht nun schon seit einigen Monaten, sprich seit dem Kauf.

Du hast Deinem? Kunden vor ein paar Monaten ein veraltetes Modell, anstatt eines aktuellen verkauft?
Oder hat er sich das von irgendwo andrehen lassen u. Du sollst es nur in Betrieb nehmen?

Wie alt sind dann die Platten - auch Jahre alt/gebraucht oder neu?
DSM selber installiert oder wird da nur rumgebogen?

Je nach Ausgangslage - HDDs checken, DSM sauber drauf, alle nicht benötigten Dienste deaktivieren u. dann mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du hast Deinem? Kunden vor ein paar Monaten ein veraltetes Modell, anstatt eines aktuellen verkauft?
Oder hat er sich das von irgendwo andrehen lassen u. Du sollst es nur in Betrieb nehmen?

Das tut hier nichts zur Sache warum und weshalb.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
M.E. schon (zumindest teilweise) - denn es könnte sich z.B. um eine "defekte" Gebrauchtgurke handeln, die Kunde selber irgendwo her hat, welche eben wegen dieser Probleme "abgestossen" wurde.
Andererseits ist abgelagerte Elektronik nicht "reifer", sondern anfälliger für Defekte (z.B. Kondensatoren).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn ich ein Gerät bekomme welches schon ein paar Betriebsstunden abgeleistet hat, werde ich das auch einsetzen. Hier ist einzig die Nutzung und Verwendungszweck vordergründig.

@tsunami

Poste doch bitte mal die SMART-Werte der HDDs.
Menü -> Speichermanager -> HDD/SSD -> Inegritätsstatus -> SMART-Informationen
Evtl. kann man hier was davon ableiten.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Platten rausziehen, Kontakte sauber machen und exakt wieder einsetzen. Zur Not mal andere Platten ausprobieren. Auf der Shell mal nachgucken, welche Dienste dort CPU Zeit beanspruchen. Netzwerkkabel abziehen und gucken, ob die Platten dann immer noch rödeln. Sind auf anderen PCs noch irgendwelche Laufwerke der DS gemountet?

Die DS 212J ist nun mal kein Rennwagen und im Vergleich zur DS 215j besteht ein großer Unterschied. Ich arbeite auch regelmäßig auf beiden Modellen und bin auch jedes Mal erschrocken. Allerdings ist eine Minute bis zum Desktop zu lange, das schafft meine schneller.

Hast du deinem Kunden die DS verkauft? Kommt sie aus deinem Bestand?

tsunami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Gerät war neu. Die ersten Wochen habe ich gesagt, OK, Indexierung etc. Lass mal laufen, dann habe ich nichts gehört und war daher der Meinung alles gut. Die Software ist original. Es läuft keine App, keine Rechner greifen drauf zu. Das war die Idee. Alles abschalten. Etwas CPU Last beanspruchte der Cloudsyn. Der ist aber nicht installiert, bzw. war installiert, ohne Aufgabe und dann deinstalliert. Im Forum habe ich gesucht und danach war es der Sync Dienst.

Die Smartwerte besorge ich. Lt Statusbericht ist alles ok. Kontakte säubern mache ich auch noch mal. Es ist kein PC mehr auf der DS. Könnte die Fülle der Daten ein Problem sein? SInd halt 1,5 TB drauf. Rennwagen, klar, aber einfach Daten kopieren, über Nacht?

Gruß
tsunami

tsunami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
so, nun habe ich mir das Gerät mal zu mir nach Hause geholt. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Kontakte gesäubert. Und es rattert wieder wie verrückt.
Die Smart-Werte:
http://screencast.com/t/Vmq8qu2iO

Die Auslastung:
http://screencast.com/t/bn5vw4GdF

Also deutlich zu hoch.

Was immer wieder hoch schiesst simd der Prozess: synoscgi_SYNO.CoreSystem.Utilisation_1_1get
Smarttest der Platten war ohne Probleme , normal.

Der schiesst alle paar Sekunden auf 30-60% hoch. Auf der Synology läuft aktuell :
Download Station
Hyper Backup
Medienserver
Photostation
PHP 5.6
Video Station

Aber keinerlei Tasks.
Gruß
tsunami

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Platte läuft seit über 2 Jahren und hat sehr viele Raw_Read_Error_Rate Fehler, die gehört ausgetauscht.
synoscgi_SYNO.CoreSystem.Utilisation_1_1get ist der Resourcen-Monitor selbst und somit normal wenn Du ihn aufgerufen hast.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Du hast doch nur die SMART-Werte von Datenträger 1 verlinkt, oder?

tsunami

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe das Ganze auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Daten sind geblieben und das Gerät schnurrt nun leise vor sich hin, wie es sein soll.
Zugriffszeiten sind auch OK.

Gruß
tsunami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat