DSM 7.2 Platten ohne Formatierung einlesen?

L.K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Recht banale Frage.

Ich habe 3 externe HGST Platten, die bisher in einem USB Festplattengehäuse verbaut waren und noch ein altes NAS rum liegen. Könnte ich auf einer neuen Platte DSM auf dem NAS installieren und die 3 externen Platten als einzelne Platten (ohne RAID) einlesen, oder muss ich sie zuvor neu formatieren?

Geht nur darum die alte NAS zu verwenden, zwecks Verfügbarkeit. Kein RAID, keine wichtigen Daten. Nur umständlich, die neu zu beschreiben da die alte Kiste mit 1 Gigabit angebunden wird und auch nicht mehr braucht, da die Platten schon beschrieben sind.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Hm, das klingt für mich so, als würdest du auf einer Festplatte das DSM installieren wollen, und die 2 anderen im Wechsel in die DS schieben wollen um wie mit einer externen Platte darauf zugreifen zu können?

Verabschiede dich von dem Gedanken, so funktioniert ein NAS nicht.

DSM wird immer auf allen Platten installiert, ein herausnehmen oder Wechsel der Platte führt zu einer Degradierung des Speichers. (= Nicht gut.)

• Like
Reaktionen: wegomyway

L.K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nein. Quatsch.

Ich möchte insgesamt 4 Platten in dem alten NAS installieren und die sollen auch permanent da drin bleiben, aber eben ohne RAID. Ich möchte die Platten vom externen USB Gehäuse in die NAS Bays wechseln. Das sind 24/7 NAS Platten. 3 davon sind schon einzeln beschrieben. Kann ich die Platten einlesen ohne sie neu zu beschreiben? Pro Platte ein Volume? Die Platten sollen 24/7 in das Netzwerk eingebunden sein, einzeln.

Wird DSM auch auf allen Platten installiert, wenn man das NAS ohne Raid betreiben möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
377
Gut!

Ja, DSM ist immer auf allen Platten, auch wenn du jede Platte als einzelnes Basic Volume einrichtest.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
592
Altes NAS = ?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Wenn du die Platten ins NAS steckst und einrichtest, werden sie platt gemacht. Deine Daten sind dann ohne Backup weg.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
>>Kann ich die Platten einlesen ohne sie neu zu beschreiben?<<

Die werden neu beschieben und formatiert wenn sie aus einem usb Gehäuse kommen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat