platten tausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

aktuell habe ich zwei 2tb platten in meiner ds215j. diese werden gespiegelt, also müsste es ja ein raid1 sein??.
nun möchte ich eine platte gegen eine größere tauschen. wenn ich diese getauscht habe, und die ds wieder hochfahre, dann wiird ja nicht mehr gespiegelt sondern die kapazität der beiden platten zusammengerechnet bzw als ein volume gezählt. verstehe ich dies richtig? muss ich irgendetwas beachten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Nein, das verstehst Du nicht richtig. Vorweg: Ob es ein RAID-1- bzw. SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte ist, siehst Du im Speicher-Manager unter Volume. Wenn Du eine Platte in einem gespiegelten Volume tauschst, dann muss das Volume anschließend repariert werden. Es wird weiterhin gespiegelt gearbeitet mit gleiche Kapazität. Erst Du den Wechsel der zweiten Platte und erneuter Reparatur des Volumes würde die Kapazität größer.

Ein gespiegeltes Volume aufzuspalten, sieht das DSM nicht vor. Du kannst es aber mit dieser Anleitung hinbekommen.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, da steht hybrid raid (?). da im moment noch wenig auf der ds ist, könnte ich dies daten ja auch extern sichern und beide platten am rechner formatieren oder (wenn ich das aus deiner anleitung richtig verstehe)???

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Synology Hybrid RAID (= SHR) sollte da stehen. Wenn Du die Daten sichern kannst, ist das Löschen des Volumes und das Erstellen zweier neuer Basis-Volumes der einfachere und schnellere Weg. Die Pakete wirst Du so oder so neu einrichten und konfigurieren müssen. Dafür ggfs. Screenshots der Konfiguration machen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also nochmal von vorne:
Du kannst in deinem Fall (SHR) problemlos eine Platte gegen eine größere tauschen.
Allerdings hast du von dem vermeintlich zusätzlichen Speicherplatz solange nichts, bis du die andere HDD auch gegen eine größere tauschst.

War das dein Anliegen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Ich lese aus

wenn ich diese getauscht habe, und die ds wieder hochfahre, dann wiird ja nicht mehr gespiegelt sondern die kapazität der beiden platten zusammengerechnet bzw als ein volume gezählt.

dass kein gespiegeltes Setup mehr gewünscht ist sondern entweder zwei (Basis-)Volumes oder ein JBOD-Volume. Für den ersten Fall habe ich eine Anleitung in Beitrag 2 verlinkt, für ein JBOD-Volume - also ein großes Volume über beide Platten -, muss das SHR-Volume gesichert, gelöscht und als JBOD-Volume neu eingerichtet werden.

Aber Ap0phis hat recht, eigentlich steht da nur eine Annahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat