Hallo Community!
Trotz eifrigem lesen hier, habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Somit knackig zusammengeschrieben.
Aktuell habe ich in meinem 2Bay NAS 216j seit 4 Jahren zwei WD 4TB WD40EFRX (SMR) im SHR Verbund. Läuft prima.
Nun würde ich gerne mein System auf WD Plus platten upgraden. Modellnummer ist hier ja gleich: WD40EFRX.
Allerdings, so habe ich gelesen, laufen die neuen Plus nun mit CMR.
Folgendes Vorgehen habe ich zum Umsiedeln auf neue Platten im Sinn:
- NAS runterfahren/abschalten
- NAS öffnen
- Eine der zwei "alten" WD Platten ausbauen
- bei dem nun freien SATA Anschluss, eine neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen (somit angeblich mehrere Stunden bis beide Platten gespiegelt sind)
- die zweite "alte" WD Platte ausbauen
- bei dem nun zweiten freien SATA Anschluss, die zweite neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen
- NAS schließen
Meine konkrete Frage:
Ist der kurzzeitige Betrieb der SMR und CMR Platte zum Übersiedeln der Daten ein Problem? Die Modellreihe ist gleich - die Speicherart nicht. Ist das ein Problem? Oder sollte ich gänzlich anders vorgehen?
Besten Dank im Voraus!
Trotz eifrigem lesen hier, habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Somit knackig zusammengeschrieben.
Aktuell habe ich in meinem 2Bay NAS 216j seit 4 Jahren zwei WD 4TB WD40EFRX (SMR) im SHR Verbund. Läuft prima.
Nun würde ich gerne mein System auf WD Plus platten upgraden. Modellnummer ist hier ja gleich: WD40EFRX.
Allerdings, so habe ich gelesen, laufen die neuen Plus nun mit CMR.
Folgendes Vorgehen habe ich zum Umsiedeln auf neue Platten im Sinn:
- NAS öffnen
- Eine der zwei "alten" WD Platten ausbauen
- bei dem nun freien SATA Anschluss, eine neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen (somit angeblich mehrere Stunden bis beide Platten gespiegelt sind)
- die zweite "alte" WD Platte ausbauen
- bei dem nun zweiten freien SATA Anschluss, die zweite neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen
- NAS schließen
Meine konkrete Frage:
Ist der kurzzeitige Betrieb der SMR und CMR Platte zum Übersiedeln der Daten ein Problem? Die Modellreihe ist gleich - die Speicherart nicht. Ist das ein Problem? Oder sollte ich gänzlich anders vorgehen?
Besten Dank im Voraus!