HDD SATA Platten tauschen - WD Red mit WD Red Plus "kurzzeitig" mischen?

SATA HDD

BiAir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community!

Trotz eifrigem lesen hier, habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Somit knackig zusammengeschrieben.

Aktuell habe ich in meinem 2Bay NAS 216j seit 4 Jahren zwei WD 4TB WD40EFRX (SMR) im SHR Verbund. Läuft prima.

Nun würde ich gerne mein System auf WD Plus platten upgraden. Modellnummer ist hier ja gleich: WD40EFRX.
Allerdings, so habe ich gelesen, laufen die neuen Plus nun mit CMR.

Folgendes Vorgehen habe ich zum Umsiedeln auf neue Platten im Sinn:
- NAS runterfahren/abschalten
- NAS öffnen
- Eine der zwei "alten" WD Platten ausbauen
- bei dem nun freien SATA Anschluss, eine neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen (somit angeblich mehrere Stunden bis beide Platten gespiegelt sind)
- NAS runterfahren/abschalten
- die zweite "alte" WD Platte ausbauen
- bei dem nun zweiten freien SATA Anschluss, die zweite neue WD Plus Platte einbauen
- System starten und das Raid arbeiten / aufbauen lassen
- NAS schließen

Meine konkrete Frage:
Ist der kurzzeitige Betrieb der SMR und CMR Platte zum Übersiedeln der Daten ein Problem? Die Modellreihe ist gleich - die Speicherart nicht. Ist das ein Problem? Oder sollte ich gänzlich anders vorgehen?

Besten Dank im Voraus!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich wär mir da gar nicht so sicher, dass deine "alten" WD40EFRX wirklich SMR-Platten sind. Ist das der einzige Grund für diese Aktion?
Meines Wissens hat WD manche "WD RED" nur deshalb in "WD RED PLUS" umbenannt, da es bei manchen EFAX-Platten nicht erkennbar war, ob es sich um CMR- oder SMR-Platten handelt.

1611484114583.png

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
4 Jahre alte WD40EFRX sind auch CMR-Platten. Ich habe die in der 216+II laufen. SMR Platten heißen EFAX. WD RED WD40EFRX von vor vier Jahren sollten bauartmäßig weitgehend identisch sein mit WD RED PLUS WD40EFRX von heute. Die Firmware könnte sich etwas unterscheiden. Ich hätte aber keine grundsätzlichen Bedenken, die gemeinsam zu verwenden. Das wäre was anderes, wenn du WD40EFAX, also heutige WD RED gekauft hättest. EFAX sind auch nur bis 6 TB SMR, darüber sind die auch CMR.

BiAir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wow... ok.
Mit dieser Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Danke für die Hinweise! Dann habe ich ja überhaupt kein Problem.

Irgendwie lässt mich aber das Gefühl nicht los, dass ich langsam "upgraden" sollte. Auch wegen des Alters der Platten.

Gestattet mir also letzte Frage:
Wenn ich mich somit für 2xWD60 RED Plus EFRX entscheiden würde, könnte ich gleich vorgehen, wie von mir oben beschrieben oder? Plattenspeicher erhöhen geht ja immer angeblich.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Solange die Platten keine Fehler aufweisen und du den Platz nicht brauchst würde ich keine größeren / neuen reinbauen ... die Platten haben wenn sie 4 Jahre alt sind ca. 32000 Betriebsstunden (bei 24/7) wenn sie bis jetzt keine Probleme machen können die nach meiner Erfahrung noch lange laufen.

Gruß

Karl

P.S. natürlich ist ein Backup immer sinnvoll, dann kann man so etwas relativ gelassen entgegen sehen und die Platten laufen lassen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich würde auch sagen, 4 Jahre sind noch kein Alter für die Platten. Behalte die Smart-Werte im Auge und wenn eine davon anfängt Zicken zu machen, oder du mehr Platz brauchst, kannst du immer noch eine solche Aktion starten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat