Platten von DS209+II (Freescale) nach DS210j (Marvell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat schon jemand die Festplatten von einer Diskstation mit Freescale PowerPC CPU in eine mit Marvell AMR CPU umgebaut?

Ich möchte mit den Platten von einer DS209+II in eine DS209-DS211+ umziehen. Was es wird weiß ich noch nicht, aber irgend eine mit zwei Platten und Marvell CPU. Also DS209, DS210j, DS210, DS211j, DS211 oder DS211+.

Ich habe RAID1 laufen. Es ist zwar kein großes Problem alles rüberzuschieben würde mich aber freuen wenn es eifacher gehen würde.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
prinzipiell kein Problem, siehe Migration Guide. Im DSM Konfiguration sichern, den Zettel mit allen gemachten Änderungen auf der Konsole vorziehen;) und genau die Reihenfolge der Platten dokumentieren. Sicher müssen eine paar Sachen im DSM per Hand nachgeführt werden, da die Sicherung nicht alles umfasst.
Warum willst Du umsteigen? Keine der angegebenen Marvell DS kann der 209+II das Wasser reichen.

Gruß Götz

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Warum willst Du umsteigen? Keine der angegebenen Marvell DS kann der 209+II das Wasser reichen.

Danke für den Link. Ich wollte schon immer Debian auf der DiskStation haben da ich seit Jahren bei einem Opensource Projekt mitmache der auf Perl basiert.
Bei Debian bringen die es nicht hin den CPU-Treiber für PowerPC in der Kernel richtig zu implementieren (Link). Es läuft teilweise, jedoch mit Fehlern. Das reicht mir aber nicht.
Deswegen AMR-CPU. ... oder Intel, die sind mir aber noch zu gefräßig.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ganz ehrlich ... ich würde mir die DS710+ gönnen. Allein schon von dem Potential her ...

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, 450.- für eine dumme Brotdose? Bei Intel ist die Wahrscheinlichkeit der Unterstützung von Debian natürlich am größten. Ich werde es mir überlegen.

Kann man da Monitor anschließen und alternative Betriebsysteme laufen lassen? Ihr versteht schon was ich denke. :D Debian drauf und Synology als Virtualmaschine.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Kann man da Monitor anschließen und alternative Betriebsysteme laufen lassen?
ja das kann man, ist aber zu teuer dafür, kommst mit Eigenbau günstiger.
Debian drauf und Synology als Virtualmaschine.
das mit der VM hat bisher niemand hinbekommen.

Gruß Götz

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Verwendung von Synology Firmware ist verboten auf "fremder hardware". Eine VM ist fremde Hardware. Ich würde dieses Gebastel lassen ;) Mach das Debian lieber als chroot im Synology OS ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hm, 450.- für eine dumme Brotdose?

Ich denke da weniger an so absolute Beträge, sondern an den Spaß, den man sich mehr oder weniger mühsam verschafft. Was nützt dir ein Teil, wo du jedesmal Stunden investieren musst, wenn es vielleicht anders im Minutentakt geht.

Also nix für ungut ... ich wollte dir nur ne Anregung zum Überlegen geben.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat