Plattenaustausch: WD Red 6 TB in voll bestücktem System mit 4 TB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein System bietet aktuell die folgende Konfiguration. Ich habe eine DS 1813+ bestückt mit sieben WD Red 4 TB und einer WD Green 4 TB (in Slot 2). Erweitert wird die 1813+ über ein Erweiterungskabel mit einer DX513. Diese ist mit drei WD Green 4 TB bestückt. Das ganze ist als SHR als ein Volume mit Ausfallschutz für eine Platte konfiguriert.

Ich habe mir nun eine neue WD Red 6 TB zugelegt und frage mich, ob ich die noch verbliebene WD Green 4 TB aus der 1813+ durch die WD Red 6 TB ersetzen kann. Die WD Green 4 TB würde dann letztlich in die DS513 wandern. Kann ich das überhaupt machen oder funktioniert das nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sicherlich kannst Du das machen, aber es werden dann von den 6TB nur 4TB genutzt. Das würde sich erst dann ändern, wenn Du eine weitere Platte in dem SHR-Volume durch eine 6TB ersetzen würdest.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das schnelle Feedback. Zwar besser als wenn es gar nicht gehen würde, aber ich hatte schon befürchtet, dass es zumindest nicht ohne "Komplikationen" abgehen würde. Hätte ich wohl doch lieber eine 4 TB WD Red kaufen sollen, da eine zweite 6 TB Platte jetzt so schnell nicht folgen wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Was spricht dagegen, sie zu tauschen innerhalb der 14tägigen Rückgabemöglichkeit?
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prinzipiell nichts, da hast du recht, aber ich mache das eigentlich nicht so gerne. Na mal schauen, vielleicht investiere ich ja doch noch mal und dann ist das Thema auch erst mal erledigt. Alle Schächte belegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Kann ich nachvollziehen, bin da auch sehr zurückhaltend. In diesem Fall bedenke aber bitte, dass zwei 6TB Platten für die übrig bleibenden 2TB pro Platte ein RAID-1 bekommen, so dass Dir die zwei 6TB Platten knapp 2TB mehr Kapazität einbringen. Interessant wäre der Weg aus meiner Sicht nur, wenn Du planst, weitere Platten auf 6TB zu migrieren. Ansonsten wäre tauschen in eine 4TB sinnvoller.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich war bisher in der Annahme, dass wenn es sich um ein SHR handelt, die gesamte Plattenkapazität der neuen Platte beim Plattentausch zur Verfügung steht.
Wieso ist das in diesem Fall nicht so?

Aus meinen Notizen von der Synology Seite:
Die Synology Hybrid RAID (SHR) erstellt anhand der installierten Festplatten automatisch ein optimales RAID-Volume mit Datenschutz. Dadurch sind Festplatten identischer Größe nicht länger notwendig.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war bisher in der Annahme, dass wenn es sich um ein SHR handelt, die gesamte Plattenkapazität der neuen Platte beim Plattentausch zur Verfügung steht.
Wieso ist das in diesem Fall nicht so?

Aus meinen Notizen von der Synology Seite:
Macht es ja auch, wenn ich das richtig verstehe. Für mich würden sich dennoch nur 2 TB mehr Speicherplatz ergeben. Würde dann folgendermaßen aussehen:

Szenario 1: 13 * 4TB Platten in SHR = 48 TB (mit 4TB Datenschutz)
Szenario 2: 11 * 4TB Platten + 2 6TB Platten in SHR = 50 TB (mit 6TB Datenschutz)

2 TB mehr Speicher würden in diesem Fall Mehrkosten von gut 170 Euro ausmachen. Nicht wirklich gut und wirklich nur sinnvoll, wenn man weitere Platten austauschen würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich war bisher in der Annahme, dass wenn es sich um ein SHR handelt, die gesamte Plattenkapazität der neuen Platte beim Plattentausch zur Verfügung steht.
Wieso ist das in diesem Fall nicht so?

Damit es so ist, brauchst Du von jeder Plattengröße mindestens zwei Platten, weil SHR nur redundant (also mindestens 2x) verfügbaren Plattenplatz nutzt. Hast Du drei 4TB Platten und eine 6TB, dann kannst Du über 4x 4TB ein RAID-5 spannen, 2TB bleiben ungenutzt übrig (das Volume hat knapp 12TB). Fügst Du eine zweite 6TB hinzu, bekommst Du ein RAID-5 über 5x 4TB und ein RAID-1 über die verbleibenden beiden 2TB Segmente der 6TB Platten (also ein Volume mit knapp 18TB).
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke Das Ich ob der nachträglichen Auflistung der Szenarien,
und dil88 ob der technischen Aufklärung!

Da hatte ich die Aussage von Synology wohl nur soweit verstanden, wie es die Marketingabteilung wollte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!