Plattenkombinationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke gerade über eine vernünftige sichere Servervariante nach. Kann man in einem 4-Bay-Gerät die einzelnen Platten beliebig kombinieren? Falls ja hätte ich folgende Idee:

4-Bay (z.B. DS411) mit

3 x 1,5 TB (Raid 5)
1 x 3 TB einzeln als interne Backup Platte, auf die täglich ein Backup geschrieben wird.

2-Bay (z.B. DS211) mit

2 x 1,5 TB als externes Backup Medium


Früher dachte ich auch, es wäre besser, für ein Raid aus Kompatibilitätsgründen identische Platten zu verwenden aber wäre es vielleicht sogar besser unterschiedliche Platten, von unterschiedlichen Herstellern mit lediglich der gleichen Kapazität zu verwenden? Dann könnte man das Risiko verringern, dass mehrere Platten zugleich kaputt gehen. (Produktionsfehler, ungünstige Umgebungsvariablen mit denen unterschiedliche Platten unterschiedlich umgehen).
Das interne Backup wäre für den Fall, dass man ganz schnell reagieren muß, wenn irgendein Fehler passiert ist und das externe Backup für den Katastrophenfall (Baum fällt auf die DS411 und ein Tanklaster kann nicht mehr bremsen).

Das ist wie gesagt erstmal nur eine Idee und für den Fall geplant, dass es zumindest 1 oder 1,5 TB Platten bezahlbar als SSD gibt also noch in weiterer Zukunft.

Die Frage ist jetzt aber mehr nach der technischen Umsetzbarkeit als nach dem Sinn dieser Anordnung. Also möglich wäre ja auch, die 3 x 1,5 TB Raid 5 gegen 3 x 1 TB ohne Raid auszutauschen, da die ohnehin doppelte Absicherung ausreichend wäre aber ließe sich das prinzipiell so konfigurieren, auch mit gemischten Platten 3 x SSD und 1 x HDD im 4-Bay?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also eigentlich bin ich kein Freund von RAIDs, aber ein RAID 5 würde ich auch schon in Erwähgung ziehen, alleine weil ich dann nur ein volume habe, was einiges erleichtert. Aber ich würde nie Platten unterschiedlicher Hersteller benutzen, weil die u.U. auch unterschiedliche Timings haben, die ein Raid leichter mal degradieren lassen.

Als Backup würde ich immer eine externe Platte einer Internen vorziehen!
... da man die ja leichter mal gelegentlich z.B. wöchentlich tauschen kann. ;)

Natürlich würde auch deine Idee mit 3+1 volumes funktionieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe meine DS2411+ mal im RAID-5 mit 2TB-Platten unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten ausgestattet. Zum Testen halt ... ich will sehen, ob und wodurch es zu Problemen kommen könnte ... bislang tun die Platten aber alles klaglos :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat