Plattentausch ohne Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Stimmt, ich war gedanklich wohl bei einem anderen Thread, bei dem es um DSM 4.2 ging, sorry!

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich den Salat :confused:
Hab das eigentlich so gemacht wie independence2206 geschrieben hat, leider hat er bei mir gemeckert... "Ziel fehlerhaft"
Was das bedeutet verstehe ich schon einmal nicht. Hat hier noch einer eine Idee?

Auch habe ich in der "Herumtesterei" so einige Festplatten in verschiedene Schächte getauscht und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass es scheinbar relevant ist, wo ich die jeweilige Festplatte zuvor eingesteckt habe.
Beispiel: eine HDD im zweiten Schacht als Volume 2 initialisiert und dann nach Schacht 4 gesteckt. Schon hat er das Volume nicht mehr erkannt und wollte erneut initialisieren. Auch ein zurückstecken in Schacht 2 brachte keine Besserung.
Selbiges galt mit dem kurzzeitigen Auseinanderreisen eine Raid 5 (entfernen einer Festplatte).

Ich dachte die notwendigen Informationen werden irgendwie auf die HDD gespeichert und die DS erkennt dann die "alte Platte" wieder...
Weiß jemand interessehalber woran sich die DS orientiert? Eigentlich teste ich ja nicht herum, aber vielleicht braucht man die Info irgendwann wieder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du eine Platte aus dem RAID herausnimmst, und die DS das mitbekommt (weil eingeschaltet), kannst du die entfernte Platte nicht mehr einfach so zurückstecken. Das System "lebt" ja weiter und kann mit einer "alten" Platte nichts mehr anfangen, da der gespeicherte Zustand nicht mehr indentisch zu dem aktuellen Zustand des "Rest-RAIDs" ist. Bei Basis Platten sollte es sich entsprechend verhalten,

Ausschlaggebend ist, dass das Betriebsystem immer auf allen Platten liegt.

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das macht Sinn... ich mit meinem kleinen beschränkten Horizont :D
Aber wieso gilt selbiges für das Basis Volumen? Ist doch quasi nen Stand Alone Ding und nicht von irgendwas abhängig?

Mein persönliches Fazit nach einigen Versuchen:
Ein versmoniertes Hyperbackup ist nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn die Zielfestplatte zickt.
Wenn das wieder Einpflegen der Sicherungsaufgabe mit Hyper Backup mehr Zufall als Wissenschaft ist, dann muss ich mir etwas anderes Suchen.
Wer hier Ideen hat her damit :cool:

Auch wenn der Erfolg diesmal nicht eintrat, so trotzdem herzlichen Dank an alle Aktiven hier!

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch einmal ein kurzes Update:
Ich habe DSM aktualisiert und in diesem Zuge die abgestürzte HDD (Basis) aus Schacht zwei in den vierten gesteckt. Nach dem Neustart siehe da... das Basis-Volume war wieder da. Systempartion kaputt, aber das lies sich problemlos reparieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat