DSM 6.x und darunter Plattentausch wegen Plattendefekt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

moserno5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ich habe eine DS212 mit 2 Platten (je 1,5 TB) und eine davon ist defekt (ca. 73 Fehler werden gemeldet) - ist dringend zu tauschen.
Da ich ein RAID5 eingestellt habe und alle Daten auch auf der Platte 2 gespeichert habe sind alle Daten auch auf Platte 2 erhalten.
Ich möchte zuerst die Platte 1 tauschen durch eine Grössere (2 oder 3 TB) Drinnen sind derzeit WDC WD15EADS (1,5 TB) und im zweiten Schritt dann auch die 2. Platte auf eine 2 oder 3 TB-Platte gleichen Typs tauschen.
ist das möglich - wie muss ich da vorgehen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
RAID5 kann nicht sein bei 2 HDDs. Poste mal ein Screenshot vom Speicherpool.
Normal, die defekte HDD ausbauen, neue HDD einbauen Speicherpool reparieren - warten bis fertig, kann ein paar Stunden dauern., wenn fertig das gleiche mit der 2 HDD machen.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ein RAID5 kannst du aus 2 Platten gar nicht erstellen.
Wenn du ein RAID1 oder SHR hast, dann klappt die von dir genannte Vorgehensweise.
Eine Platte tauschen, RAID Rebuild machen und abwarten. Dann die 2. Platte tauschen und erneut reparieren. Ein Backup würde ich aber vorhalten. Es kann sein, dass während des Vorgangs die andere Platte abraucht

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
habe ich genau so gerade auf einer DS211+ gemacht
1 Platte raus, neue rein, dann auf Repair klicken, ging etwa 2h (habe nur 1T drin)
danach 2.Platte raus und das gleiche nochmals
alles bestens

moserno5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Info's
Bezüglich Raid: ich hab nur RAID (SHR) mit 2 identen Platteninhalten (permanente Spiegelung)
Platte 1 ist kaputt mit 1,5 TB und Platte 2 ist ok (ebenfalls 1,5 TB)
Ich möchte die Platte 1 tauschen und durch Platten gleichen Typs mit 2 oder 3 TB ersetzen. Ist das möglich.
Im Schritt 2 möchte ich die 2 Platte ebenfalls durch eine gleiche größe Platte ersetzen.
Es stellt sich nur die Frage ob ich eben größere Platten (2 oder 3 TB) verwenden kann (bei RAID (SHR)
lg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
ja geht so wie von uns beschrieben

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat