Plattentausch zur Western Digital WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich möchte obige Platte in meiner DS107+ verbauen. Hierzu habe ich 2 Fragen :

1. in der Kompatibilitätliste steht u.a. : "Die Batch-Nummer, 00S8B1, 00MVWB0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden." Was bedeutet das? Kann ich ein Modell erwischen, welches nicht geht?

2. Wie gehe ich vor, um meine jetzigen Daten von der 2 TB auf die 1 TB zu bringen. Ich nutze die 3.0
Muss ich erst die Daten von der 1 TB auf eine externe 1 TB kopieren, dann die 2 TB einbauen, die 3.0 neu installieren, dann die 2 TB formatieren und dann von der 1TB extern wieder auf die 2 TB kopieren?

Many thanks !

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo. Ich möchte obige Platte in meiner DS107+ verbauen. Hierzu habe ich 2 Fragen :

1. in der Kompatibilitätliste steht u.a. : "Die Batch-Nummer, 00S8B1, 00MVWB0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden." Was bedeutet das? Kann ich ein Modell erwischen, welches nicht geht?
Das bedeutet das Synology die Modelle der oben genannten Baureihe getestet wurden. Andere können funktionieren, müssen aber nicht. Die Chancen das es nicht geht sind, aber sehr gering. Großes ändert sich selten im Produktlebenszyklus einer Festplattengeneration.
2. Wie gehe ich vor, um meine jetzigen Daten von der 2 TB auf die 1 TB zu bringen. Ich nutze die 3.0
Muss ich erst die Daten von der 1 TB auf eine externe 1 TB kopieren, dann die 2 TB einbauen, die 3.0 neu installieren, dann die 2 TB formatieren und dann von der 1TB extern wieder auf die 2 TB kopieren?
Das kommt drauf an. Hast du ein Backup? Falls ja, neue Festplatte einbauen und von der externen die Daten über Wiederherstellung oder den Dateibrowser zurückkopieren.
Many thanks !
Warum wieder die 3.0 installieren? Ich würde dir empfehlen die 3.1 zu installieren. Wenn du die neuen Funktionen nicht benötigst und auch deine DS nicht am Internet hängt, dann brauchst du sie nicht zwingend.

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das so gelesen, als müsse man nach dem Einbau nochmal die Firmware drüber bügeln. Wegen den 4kb Sektoren in 512 byte zu emulieren und das man das das advanced format nutzen kann und schlag mich tot....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klar, neue Platte bedeutet immer auch Firmware neu installieren. (Bei 1-bay DS)
Das hat nichts mit "drüber bügeln" zu tun. Um den Rest wie "schlag mich tot" kümmert sich dann die Firmware. ;)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
ich habe das so gelesen, als müsse man nach dem Einbau nochmal die Firmware drüber bügeln. Wegen den 4kb Sektoren in 512 byte zu emulieren und das man das das advanced format nutzen kann und schlag mich tot....
Du installierst dein System doch komplett neu. ;)

edit: wwaaarg!

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau.. ich werde einfach alles neu installieren.

Also nochmal für mich dummies : Firmware neu drauf, neue Platte rein und Formatieren. Oder Platte rein, FW neu aufspielen und dann formatieren ? ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Platte rein, mit dem Assistant installieren, warten, fertig! ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"mit dem Assistant installieren" = Firmware einspielen!

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann versuche ich mal mein Glück. Ist die Plattenwahl auch ok? Noch könnte ich mich umentscheiden.... :D

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei den diskstations ist die Firmware/Software auf der HDD installiert.

Achso. Sprich, die neue Platte kommt rein und es wird eine kleine Partition gemacht fürs System gemacht? Und der Rest dann entsprechend formatiert.... ?

Und die Meinung zur Plattenwahl?

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Schaue in meine Signatur. Bin zufrieden mit der Platte.

Koddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achja. Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat