Plattenumrüstung - welche Möglichkeiten habe ich ohne Datenverlust zu erleiden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Vorab zur Konfiguration : Ich setze eine 1512+ mit 3x3TB HDD´s ein ( SHR ).

Jetzt neigt sich der Speicher dem Ende zu und ich sehe keine Möglichkeit meine Daten zu sichern weil ich schlichtweg nicht weiß wohin mit fast 6TB.

Nun habe ich folgende Idee :

Ich würde gerne die 3 TB HDD gegen 4 TB HDD ersetzen, die 3 TB Platten sollen danach in meine alte NAS und dort die Datensicherung der neuen NAS übernehmen.
Gibt es einen Weg, die alten Platten nach und nach durch die neuen zu ersetzen ?

Wenn ich zB eine Platte einfach rauszöge wie bei einem defekt müßte es einen Rebuild auf die neue, dann 4TB geben, wird dann auch er Speicher erweitert ?
Oder wäre es schlicht möglich 2 neue 4 TB Platten nacheinender in NAS einzubauen, zu erweitern und abschließend eine der 3 TB Platten rauszunehmen, zu ersetzen, und danach die beiden letzten 3 TB zu entfernen ?

Sollte ich mich etwas schräg ausgedrückt haben bitte ich um Entschuldigung, gerne beantworte ich nachfragen.

Danke und Grüße
Sascha

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hä, du hast 2 NAS, aber kein Backup der Dateien?

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Danke für die Antwort.

Nein, derzeit habe ich nur die 1512+.

Ich möchte gerne die 3 3TB ersetzen durch 3 4TB HDD´s und die 3x3 die dann abfallen für ein zukünftiges System was nur zur Sicherung der HauptNAS dienen soll bauen.
Eben um nicht mehr in die Situation zu kommen wie es jetzt ist.

Danke und Grüße

Dennis1201

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Spricht denn was dagegen Deine aktuellen 3*3TB ins alte NAS zu stecken (dann hast Du direkt Dein Backup) und das neue NAS mit neuen 4TB-Platten neu einzurichten und die Daten wieder drauf zu kopieren?

Gruß Dennis

Edit: Mist, hab überlesen dass Du nur das eine NAS hast. Trotzdem ginge es so, musst halt nur vorher ein Backup-NAS besorgen.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Müßte ich dafür ein 2tes 1512+ nehmen oder reicht auch zB eine andere von Synology die auch 4 oder 5 Platten aufnehmen kann ?
Ist das sicher das die Platten sofort laufen in einer anderen Synology NAS ? Wie sähe es aus bei anderer Firmware auf dem neuen Gerät ?
Das wäre natürlich der Königsweg. Aber eben auch recht teuer. Die 1512+ ist schon ein richtig gutes Teil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat