Platz fehlerhaft, obwohl alle drei Platten auf grün sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amuelder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ein paar Tagen bekam ich folgende Fehlermeldung: ".. DiskStation has entered degraded mode".
Nachdem ich das letztes Jahr schon mal hatte, habe ich es mit "Reparieren" versucht. Im Anschluss einen Consistency Check -> Rückmeldung "DiskStation has finished checking the consistency on Volume 1. The system is now ready for use.".

Dann heute morgen die Meldung:
"Dear user,
Some files have been corrupted because the Disk Group volume (1) on DiskStation has failed. Files are at the risk of being damaged under the degraded mode. Please repair the volume as soon as possible. You can go to "Main Menu" > "System Information" > "Log" > "System log" for more details."

Wenn ich auf Speicher-Manager gehe, dann sehe ich unter "Volume", daß der Speicherplatz fehlerhaft ist. Aber alle drei Platten zeigen Status "Normal" an. Siehe screenshot. Ich habe zur Sicherheit eine vierte Platte besorgt. Weiß aber nicht, gegen welche ich sie tauschen sollte.

Ich habe eine DS414 mit 3x 3TB Platten im SHR Betrieb.

Jetzt direkt der Hinweis, für den ich (zu Recht) Schelte kassieren werde. Die NAS ist nicht komplett als Backup vorhanden. Ich habe nur einen Teil als Backup. Ich habe aktuell nicht genug Geld um eine zweite NAS mit alle Daten zu sichern. Ja, ein RAID ersetz kein Backup. Aber noch (!) kann ich es nicht ändern.

Danke und Gruß
Andreas
Synology_Screenshot.jpg
 

amuelder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag.

Im Speicher-Manager wurden alle drei Platten mit "grün" bzw. "Status normal" angezeigt.
Durch Zufall bin ich in der Systemsteuerung -> Info-Center -> Speicher darauf gestoßen, daß die Platte 1 ausgefallen sei. Die habe ich jetzt durch die neue Platte erstetzt. Jetzt lasse ich gerade das Volume reparieren. Das dauert erfahrungsgemäß über 14 Stunden. Von daher warte ich bis morgen ab, und werde berichten, ob sich die Lage verbessert hat.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Regelfall wird Dir beim Volume immer das entsprechende Laufwerk markiert/angezeigt, welches fehlerhaft ist. Ein grüner Haken in der Übersicht ist meist wenig zeilführend.
Übrigens - für den Ausfall eines RAID-Volumes reicht auch schon ein kurzzeitiger Kontaktfehler an einer Platte, die dann danach immer noch mit einem grünen Haken signalisiert wird. Oft hilft es, sich ab und an die SMART-Informationen der Platten anzuschauen, die sind erheblich aussagekräftiger.
 

amuelder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frogman, danke für die Info.

Schau Dir mal den Screenshot am Ende meines ersten Beitrags an. Da wurde die Platte 1 als i.O. gekennzeichnet.
Auch unter HDD/SSD wurde die Platte 1 als "grün" gekennzeichnet. Die SMART Infos waren aus meiner (unbedarften) Sicht auch in Ordnung. Aber unter HDD/SSD -> "Prokolle" hätte mir auffallen müssen, daß dort die Disk 1 viele fehlerhafte Sektoren aufwies. Ich befürchte, da wurden die notwendigen Infos nicht an andere Stelle weitergeleitet. Schauen wir mal, ob es mit der neuen Platte besser wird. Cheers.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Poste doch mal die SMART-Informationen - Platte markieren und dann unter 'Integritätsstatus'
 

amuelder

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Platte 1 gerade durch eine neue ersetzt. Ich befürchte, die alten Daten sind jetzt weg. Und das sind die der neuen Platte. Siehe screenshot.
Synology_Screenshot_2.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar sind das dann die der neuen Platte. Die ist in Ordnung, sagt dann aber eben nix aus über die alte Platte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat