Plex 100% CPU-Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bohrfutter

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS214play (DSM 5). Sobald ich bei Plex (aktuellste Version 0.9.9.10) einen Film (mkv, 1080p, DTS) zu streamen (transkodieren) beginne, stottert er alle 1 bis 3 Sekunden und die CPU-Auslastung liegt bei 99,9 %. Das ist so auf PCs, die per Gigabit-Lan am gleichen Switch hängen, bei der XBox 360 und auf allen mobilen Geräten (Handys, Tablets) so. Es funktioniert dann halbwegs problemlos, wenn ich die Qualität auf 460p runterregel.

In der Videostation funktioniert es mit der gleichen Datei sofort und Probleme, aber leider nicht mit DTS. Die Prozessorauslastung geht da maximal bei Filmstart mal auf höchstens 30 Prozent hoch. Da ich unheimlich viele Filme mit DTS habe, bin ich mehr oder weniger auf Plex angewiesen. (Die Zeit bei jeder Datei jedes Mal etwas an der Tonspur zu ändern habe ich nicht!)

Geht es noch jemand so? Ist irgendetwas beim PMS falsch eingestellt? Ist die DS214play zu schwach um mit dem PMS live zu transkodieren? Ist evtl meine Diskstation defekt?

Ich bin mittlerweile etwas gefrustet. Das gleiche oder ähnliche Probleme, habe ich bisher in keinem anderen Forum gefunden. Ich lese immer nur, dass Plex bei allen anderen super funktioniert. :-(

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
 

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CPU deiner DS214play ist zu schwach. Plex resp. ffmpeg unterstützt das Hardware-Transcoding des CE5335 nicht.

Lösung: Ein Format verwenden, das nativ auf den Clients wiedergegeben wird (Container und Codec) oder einen Transcoding-Server verwenden.
 

Bohrfutter

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ab welcher Diskstation wäre denn die CPU ausreichend? Die ds214+ würde es auch nicht schaffen?

Was meinst du mit TranscodingServer?
 

crono

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine der aktuellen DS ist potent genug für umfangreiches CPU-seitiges 720p oder gar 1080p Transcoding. Die minimalsten Anforderungen dafür wären gemäss Plex: Core 2 Duo mit 2.4ghz CPU (und eine ARM oder Atom Architektur kommt nicht einen C2D heran, "egal" mit welcher Taktung)

Transcoding-Server: Deine DS dient als Datenspeicher, ein anderer Server übernimmt das Transcoding - hier ist Plex installiert ("TranscodingServer")
 

Johanna

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann dies leider bestätigen, gibt es diesbzgl. neue Erkenntnisse?

PS:
DS415+ (DSM 5.2-5592 Update 4)
Plex 0.9.12.13.1464-4ccd2ca
 
Zuletzt bearbeitet:

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nein. Plex unterstützt weiterhin keine Hardwarebeschleunigung des Transcodings, wobei deine DS415+ ohnehin nicht über eine solche Funktionalität verfügt. Die CPU der DS415+ ist deutlich potenter als die der hier besprochenen DS214Play, aber bei 1080p Videofiles mit hoher Bitrate kommt auch sie schnell an ihre Grenzen. Siehe dazu auch die Kompatibilitätsliste von Plex selbst:

Plex NAS Compatibility

Erst mit den ganz großen NAS der XS Serie gibt es bei Synology genug CPU Rohleistung für ein flüssiges 1080p Transcoding unter Plex. Das ist aber mMn mit Kanonen auf Spatzen geschossen und eh nicht der richtige Ansatz. Für das lokale Streamen würde ich allein aus Qualitätsgründen auf Transcoding verzichten und lieber etwas in einen gescheiten Media Player investieren, der die meisten wichtigen Formate nativ und ohne Umwandlung abspielen kann. Für das Streamen auf mobile Geräte ohne entsprechenden Codec Support macht Transcoding sicherlich Sinn, jedoch würde ich dafür (und nur dafür) auf ein NAS mit hardwarebeschleunigtem Transcoding plus Hersteller-Apps, wie z.B. DSVideo bei Synology, setzen und nicht auf Plex, da die Herstellerapps im Gegensatz zu Plex die Hardwarebeschleunigung auch ausnutzen können.
 

DRAGandDROP

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was man noch probieren kann, die Transcodierung dem Client überlassen. Kommt halt auf den Client an, ob der das dann schafft.
Die meisten Smart-TV's kommen auch mit dem Roh-Material klar. Hierfür muss man im Client nur die Einstellung "Direct Stream" finden.
Einfach mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat