Plex 4K Streaming - Welches NAS?

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine DS218+ hat mir bisher gute Dienste beim HD Video Streaming geleistet. Nachdem jetzt aber sowohl mein Fernseher als auch die Kamera 4K-ready sind, benötige ich auch entsprechende Serving Power.

Der Prozessor der DS218+ ist dafür zu schwach, daher die Frage an das Forum, welches NAS Ihr dafür im Zusammenspiel mit Plex empfehlt. Die Kompatibilitätsliste von Plex deutet eher in Richtung QNAP, aber mich würden Euere Praxiserfahrungen interessieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Geht es nur um Plex und ansonsten konntest Du weiterhin gut und ausreichend mit der DS218+ leben? Falls ja einen refurbished Tiny-/Mini-PC mit einer etwas älteren Intel Core (i3/i5) CPU gibt auch schon für/ab €100 und die Intel Core CPU ist leistungstechnisch immer besser als ein NAS mit Intel Celeron oder AMD CPU (ohne GPU), was Dich dann so ab ca. € 400 bis € 500 aufwärts kosten würde.

Den zusätzliche Stromverbrauch von irgendetwas zwischen 5 und 10 Watt für einen Tiny kannst Du fast vernachlässigen weil ein neues und performanteres NAS sicherlich auch mehr Strom verbrauche würde wie Deine jetztige DS218+. Außerdem kannst Du den Tiny-/Mini-PC dann natürlich auch noch für viele andere Dinge nutzen. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Damit man mal sieht was ich damit meine mal wieder ein bereits abgelaufenes Angebot von Mydealz als x-beliebiges Beispiel. In dem Fall ein refurbished HP Tiny für € 149

HP ProDesk 600 G4 Mini PC – Intel i5 8500T 8GB RAM (aufrüstbar) 2x m.2 NVMe SSD Slot USB-C 3.2 Windows Pro (refurbished)

CPU:
GPU:
  • Intel UHD 630 (in CPU integriert)
  • bis zu 4k @60Hz über DisplayPort
  • Quick Sync Support für Hardware Transcoding
RAM:
  • 8GB DDR4
  • 2x S-ODIMM Slots vorhanden
  • bis 64GB aufrüstbar
SSD/HDD:
  • 256GB m.2 2280 SSD
  • insgesamt 2 2x m.2 NVMe Slots vorhanden
  • optional kann auch ein 2,5" Caddy verbaut werden (siehe Hinweise & Link im Dealtext)
Anschlüsse:
  • 1x USB-C 3.1 Gen 2 (reiner Datenport, kein Bildsignal)
  • 3x USB 3.1 Gen 2
  • 3x USB 3.1 Gen 1
  • 2x DisplayPort 1.2
  • VGA (Flexport)
  • Aux-In + Aux-Out
  • RJ45 / Gigabit-LAN
Netzwerk/Verbindungen:
  • Gigabit-LAN
Sicherheit:
  • TPM 2.0 (im BIOS aktivierbar)
  • Secure Boot (im BIOS aktivierbar)
Betriebssystem:
  • Windows 10 Pro
  • Key im BIOS, auch für Windows 11 verwendbar (CPU hat Win 11 Support)
  • Jede Neuinstallation wird automatisch aktiviert (auch bei SSD-Wechsel, sie Deal-Text)
Zustand:
  • Gebraucht "Klasse A"

Da der Mydealz Link z.Z. noch aufrufbar ist: https://www.mydealz.de/deals/hp-pro...indows-pro-proxmox-server-refurbished-2406733

Anm.: Der Ersteller des Angebots bei Mydealz hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben und ist auf sehr viele Punkte eingegangen. (y)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hmm, das klingt interessant! Ich habe noch einen halb genutzten MacMini mit 3GHz 6-core i5. Bin mir nicht sicher, wie effizient der im 24/7 Modus ist, aber von der Performance sollte das passen.
Wenn der Server auf die NAS-Daten zugreift und an den TV streamt geht das sicher auch gut aufs Netzwerk. Wäre da nicht eine direkt per USB angeschlossene HD die einfachere Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wenn du ein "sauberes" 1 Gbit LAN hast, sollte das problemlos gehen oder ggf. auf 2,5 Gbit aufrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Wenn der Server auf die NAS-Daten zugreift und an den TV streamt geht das sicher auch gut aufs Netzwerk. Wäre da nicht eine direkt per USB angeschlossene HD die einfachere Lösung?
Die meisten externen USB HDDs sind nicht wirklich auf Dauerbetrieb ausgelegt. Das beginnt bei der Kühlung und endet bei Dingen wie SMART oder zwischenzeitlichen Unmount? Da ist eine NAS oder interne Platten die bessere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!