Plex bindet 2. Festplatte nicht ein bzw. findet keine Filme auf der 2. Platte

Jens1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich besitze eine Synology NAS DS 1522+ und hatte anfangs 1 Festplatte als Speicherpool 1 und Volume 1 eingebunden. Hier hatte ich einen freigegebenen Ordner erstellt der "Filme" heißt.

Bei Plex habe ich diesen Ordner unter "Volume1/Filme" entsprechend eingebunden und alles läuft wunderbar.

Nun wird die 1. Festplatte zu klein und ich habe eine 2. Festplatte in meine NAS eingebaut und diese läuft dort als Speicherpool 2 und Volume 2.

Da ich in der FileStation auf der Synology NAS nicht zwei gleiche Ordnernamen erstellen kann, habe ich also einen 2. Ordner namens "Filme2" auf der Volume 2 erstellt.

Diese habe ich bei Plex auch eingebunden siehe angehängtes Bild.

Soweit so gut, nur wenn ich jetzt einen neuen Film im Ordner "Filme2" auf dem "Volume 2" folglich in diesem Pfad; /volume2/Filme2 ablege und bei Plex auf Mediadateien einlesen klicke passiert nichts, dort findet er den Filme einfach nicht. Lege ich ihn in den Pfad: /volume1/Filme funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe schon nachgesehen in den Einstellungen der NAS für Speicherpool 2 und dem Volume 2, sowie bei dem freigegebenen Ordner "Filme2", ob die Freigaben oder Einstellungen anders sind wie beim Speicherpool 1 mit dem Volume 1 und dem freigegebenen Ordner "Filme", aber es ist alles identisch.

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat, woran das liegen kann oder hat einen Tipp, was ich ausprobieren kann, um hier eine Lösung zu finden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schon im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 201837.jpg
    Screenshot 2025-01-04 201837.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 9

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Kann es sein das Plex die Berechtigung fehlt für den zweiten Ordner?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
970
Ich würde das gleiche wie @blotto82 vermuten.

Jens1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kann ich denn feststellen, welcher User bei Plex genutzt wird bzw. wie der User bei Plex heißt?

Wo muss ich in der Synology NAS nachsehen, ob dieser "Plex-User" für den Ordner "/volume2/Filme2" freigeschaltet ist?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
970
Eigentlich genauso, wie du die Berechtigung bei der Einrichtung von /volume1/Filme gesetzt hast. ;)

Systemsteuerung -> Benutzer/Gruppen -> User Plex auswählen und schauen, dass die Berechtigung genau wie /volume1/Filme bei /volume2/Filme2 gesetzt ist.

Jens1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kann ich herausfinden, wie mein User bei Plex heißt, bzw. wo kann ich das bei Plex finden?
Es müsste ja entweder admin, guest, Jens oder Kinder sein mit dem ich bei Plex angemeldet bin.

Ich betreibe die NAS nur in meinem internen Netzwerk, also ich greife nicht von außerhalb auf mein Netzwerk bzw. auf Plex zu, falls das noch irgendwie relevant ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Du öffnest unter Systemsteuerung > Freigegebene Ordner die Berechtigungen und wechselst in die Liste der Systembenutzer.
Dort findest du den Plex Nutzer.
Systembenutzer werden nicht in der normalen Benutzer-/Gruppenlisten aufgeführt.

Zudem ist die Benutzerverwaltung von Synology und Plex voneinander getrennt, auch wenn du die Benutzer identisch benannt hast.
Unter Synology ist nur der Benutzer PlexMediaServer oder ähnlich relevant.

Jens1975

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, habe es nun tatsächlich hinbekommen.

Ich schreibe hier mal den Weg auf, damit auch andere hiervon profitieren können, sollten sie ein ähnliches Problem haben.

Man muss auf der NAS unter File Station > rechtsklick auf den Ordner "Filme2" machen > dann Eigenschaften auswählen > dort auf Berechtigungen gehen > dann auf Erstellen klicken > dort unter "Benutzer oder Gruppe" "PlexMediaServer" auswählen und dann die Schreib- und Leseberechtigung dem "PlexMediaServer" geben > danach natürlich nicht vergessen alles mit "Fertig" bzw. "Speichern" zu bestätigen.

Danach funktioniert alles wie gewohnt.

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben hier zu helfen!

• Like
Reaktionen: blotto82

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich persönlich würde Plex aber auch nur "Lese" und keine "Schreibberechtigung" geben

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
970

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Nur zur Ergänzung:
Eine kurze Anleitung zeigt das Plex Paket bei jeder Installation am Ende in blauer Schrift an...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat