Plex Connect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Bin heute auf folgenden Link gestoßen http://www.apfeltalk.de/forum/content/6135-ohne-jailbreak-mediacenter.html.
Darin wird beschrieben wie man per Mac oder PC sein Apple TV 3 (ohne Jailbreak) Plex fähig macht. Funktioniert praktisch perfekt.
Vor allem für mich und meiner DS712+ (Plex Medien Center installiert).
Was mich an der Sache stört ist, das wieder ein Mac/Pc laufen muss.
Das ganze wird bei Mac über das Terminal verwaltet.
Wird dieses geschlossen oder der Mac ausgeschaltet, funktioniert die ganze Sache nicht mehr.

Jetzt wollte ich wohl gerne wissen (habe hier im Forum sowie auch bei google gesucht) ob es:

a) Plex Connect auf für die Synology gibt (laut meiner suche nicht), oder

b) ob ich das Plex Connect selbst per Terminal auf der DS zum laufen bringen kann.

Ich bin mit sicherheit kein Experte, aber so wie das für mich aussieht (OSx basiert doch auf Linux?!) müsste es ja möglich sein.
Mir bereitet allerdings mein Vorhaben schon problem, in der Hinsicht das ich kein Terminal auf der DS finde (ausser das ich per SSH/Telnet (pc/mac) darauf zugreifen kann)

1. Gibt es für die DS denn die möglichkeit eine Terminal APP zu installieren?
2. funktionieren darauf dann auch die OSx befehle? Also eigentlich brauche ich nur "sudo".

In der Menge sind es .py und .pyc Dateien (vielleicht hilft euch das ja weiter)

mercie

mario69791

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich was raus finde teile ich natürlich mein Wissen ;-)
Habe gehört das es in /etc/fstab rein muss und zusätzlich noch chmod 777. Aber in den Fstab komme ich per telnet nicht rein, trotz admin...

mario69791

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du den Betreff vom thread änder? Wenn füge mal noch Apple tv hinzu dann bekommt das hier vielleicht mehr aufmerksamkeit.

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar wenn du mir sagst wie das geht ^^

DukeD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich den Versuchen PLEXconnect unter Synology zum laufen zu bringen anschließen.
Als ich das heute morgen gelesen habe war das auch mein erster Gedanke die Synology zu nutzen!!!

Also Phyton installieren
und den DNS Redirector PLEXconnect zum laufen bringen (wird aber nur funktionieren wenn der DNS Server im Netzwerk nicht die Synology ist weil 2 "DNS Server" auf der gleichen IP geht nicht denke ich)

Freu mich das heute Nachmittag auszuprobieren und Mitstreiter zu haben ;-)

Gruß
Duke

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auf deinen versuch gespannt :)

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup, auch schon gesehen. Bin am überlegen es mit einer anderen Python version zu probieren. Habe mal gelesen das jemand ne Version 3 am laufen hat. Aber die zu finden...

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier hat jemand ne SPK für die Synology erstellt : http://synology.mdevries.org/spkrepo/packages
Einfach den obigen Link bei den Paketquellen hinzufügen, dann wird das SPK angezeigt unter Community.
Bei mir gehts es zwar bisher nicht, lässt sich nicht starten. Aber ich teste weiter :)

Edit:
Naja, also ich habs jetzt mit der offizielen Python Version von Synology(2.7.3-011) versucht, damit gehts bekanntlich nicht -->Installation geht nicht.
Mit der Community-Version von Python(2.7.5.6) lässt sich Plex Connect installieren -->lässt sich nicht starten

Es gibt ja noch die Community-Version 2.6 irgendwas. Damit hab ichs bisher nicht versucht.

Bevor ich das SPK gesehen hab, hatte ich das Plex-Connect Archiv manuell "installiert". Jedoch gabs bei mir beim Ausführen immer das Problem, dass er ein Konflikt mit dem Port für den DNS-Server(Port:53) hatte.
Ich hab dann in den aktiven Ports nachgeschaut und festgestellt, dass dnsmasq diesen belegt. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Service auszuschalten(über das Webinterface; per Commandline kommt permission denied, da ich nur per admin unterwegs bin).
Ja, ich probier noch ein wenig rum, aber weiss grad auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir sagt er auch immer das er python 2.7.2-1 haben will. somit hängt es bei mir daran

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, also ich werd nicht schlau aus dem Script. Ich bin jetzt soweit, dass ich es ausführen kann. Jedoch bricht er immer beim Starten des Webservers ab,da er angiebt Port 80 sei schon belegt. Ist aber nicht der Fall, die Webstation ist ausgeschaltet.
(Bin nur so weit gekommen, da ich den Fehler mit Port 53 umgangen habe, in dem ich im Script den Port zu 50000 geändert habe. Zum Testen in Ordnung, funktionieren würde es aber nicht).

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie hast du es denn geschafft das du es ausführen kannst?

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meinen DS läuft kein dnsmasq, kann aber leicht Teil eines Pakets sein das als Konflikteintrag fehlt (DHCP Server vielleicht?).
Wobei man die DNSServer Komponente eigentlich nicht zwingend braucht. PlexConnect macht auch nichts anderes als Anfragen mit der eigenen IP zu beantworten - trailers.apple.com das lässt sich via Spoofing, auf Modems/Gateways (Resolver am Weg allgemein) ebenso verbiegen. Für Österreicher hier: Auf A1 Modems geht das per WebGUI und gilt automatisch für alle VLANs, neuer Host "trailers.apple.com" mit lokaler Adresse reicht für den Resolver. Gilt auch für Schweizer mit Centro Grande (und weitere auf Basis Jungo) :)
Die Semaphore braucht's aber trotzdem.

Mit dem Python 2.7.5 aus dem pyLoad Paket (. /var/packages/pyload/target/bin/import-environment; python ./PlexConnect.py) kommt man übrigens auch nicht weiter.
Grund: Als ich es kompiliert habe war /dev/shm nicht eingehängt, weshalb Python bei der IPC gesamt einiges weglässt. Anzunehmen dass es den offiziellen Paketen gleich geht.
Nach einem mkdir /dev/shm && mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm und neu übersetztem Python 2.7.5 läuft das bei mir... probiere es gerade auf einer DS413 aus.
Wieder etwas für meine künftigen Builds dazugelernt :)

Das spksrc Python Paket hat dieses Problem nicht, weder nativ noch buildchroot = Fähigkeiten des Buildsystems (und ein "normales" Linux hat's). Das Paket startet deshalb nicht, weil es mit dem User "plexconnect" den privilegierten Port 53 binden möchte und das nicht darf, selbst mit /var/packages/PlexConnect/scripts/start-stop-status: RUNAS="root" ist Port 80, den es danach binden will, normalerweise belegt.

Mit dem Paket (bis Port 80):
Code:
Starting PlexConnect ...
su - root -c PATH=/usr/local/python/bin:/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/syno/bin /usr/local/python/bin/python /usr/local/plexconnect/PlexConnect.py --daemon
PlexConnect : ***
PlexConnect : PlexConnect
PlexConnect : Press ENTER to shut down.
PlexConnect : ***
PlexConnect : IP_self: 10.0.0.180
PlexGDM : ***
PlexGDM : looking up Plex Media Server
PlexGDM : ***
PlexGDM : No servers discovered
DNSServer : ***
DNSServer : Starting up.
DNSServer : intercept trailers.apple.com: 10.0.0.180
DNSServer : forward other to higher level DNS: 10.0.0.138
DNSServer : ***
WebServer : Failed to connect to port 80 (http): [Errno 98] Address already in use
PlexConnect : WebServer not alive. Shutting down.
DNSServer : Shutting down.

Das SPK Paket, wie es im Moment ist, kann bei niemandem laufen der nicht a) im Kernel capabilities oder b) user plexconnect userid 0 in der passwd zugewiesen hat (schlechte idee, aber geht).
Unter normalen Bedingungen: Nicht ohne Eingriff.

Fazit: Offenbar völlig ungetestet, Finger weg. Der Lösungsweg an sich würde auf der Syno prinzipiell trotzdem funktionieren, die Umsetzung ist noch sehr unelegent, wenn auch prinzipiell mit ein paar Eingriffen möglich.
Elegant wäre: virtuelles Interface in eigenem Subnet aufziehen und Gateway+DNS für die AppleTV Box übernehmen, nur auf dieses binden.

Ein Hack bleibt es, ist eben auch einer.

p.s.: Kostet in .at noch 99€ im Handel, in .de bereits teils 77€. Warte lieber noch, würde ihr aber lieber XBMC forwarden :)

Zuletzt bearbeitet:

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich hab nicht mal nen ATV, ich hab nur versucht, das Script zum laufen zu bringen. Dachte schon, dass es an der Python Version liegt, aber ich müsste mich erst wieder einarbeiten um etwas mehr Durchblick zu haben.
Vielleicht macht sich jemand ja die Mühe und bastelt nen ipk zusammen, im Plexforum läuft auch die eine oder andere Diskussion..

PS: momentan würd ich mir eher nen android pc stick kaufen ;)

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Kurzanleitung für Mutige:
* DNS und/oder DHCP Paket (?) stoppen (dnsmasq) - falls installiert (bei mir: nein)
* Port 80 freigeben - falls verzichtbar (bei mir: ja)
* Python Paket von synocommunity (oder spksrc selbst compilieren)
* PlexConnect Paket installieren
* in Datei /var/packages/PlexConnect/scripts/start-stop-status die Zeile mit RUNAS=".. auf RUNAS="root" ändern
* Paket starten...

Debug start:
PATH=/usr/local/python/bin:/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/syno/bin /usr/local/python/bin/python /usr/local/plexconnect/PlexConnect.py --daemon

Ist nur wie es bei mir an sich lief - mit diversen installierten Paketen oder IPKG kann sich noch einiges schlagen.

p.s. Ein RasPi mit RTC und eth statt usbnet würde ja reichen, oder das Board eines neueren Exynos/Snapdragon.. - also mir... ;)

Zuletzt bearbeitet:

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab das DHCP Paket nicht installiert, keine Ahnung woher dnsmasq kommt^^ Sonst hab ich eigentlich nichts installiert, ausser Videostation...
Danke für die Anleitung :)

PS: raspi ist auch cool, aber ist mir zu viel bastelarbeit :D

belfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso mutig? Wegen port 80? Bin ja weniger fit im programmieren. Aber sehr schön zu sehen das es schrittweise voran geht. Vielleicht kommt ja bald ne IPKG ;-)

enkidu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, weil das PlexConnect Paket offenbar von niemandem ausprobiert wurde - so wie es jetzt ist kann es nicht funktionieren, dass der Prozess nicht hoch kommt merkt man auch ohne Apple TV :)
Es ist neu und ein alpha-Paket für einen Hack, das ohne Bearbeitung in der Shell nicht läuft und dem ein paar Handgriffe nicht schlecht tun, noch kein Einsteigerthema und für Produktivsysteme ungeeignet ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat