Plex findet keine Inhalte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alle
Ich habe seit zwei Wochen eine DS415+ und wollte nun mal den Plex installieren. Hab ich auch getan, aber jetzt hab ich das Problem dass der Plex keine Inhalte findet.
Was hab ich genau gemacht:
- Home Ordner angelegt für jeden User (4 Stück)
- in jedem Home Ordner "music", "video", "photos" und "daten" angelegt
- Unter Photos und Videos die beiden Ordner "gemeinsam" und "privat" angelegt
- alle "privat" Ordner so eingestellt, dass nur der jeweilige User drauf Zugriff hat
- Musik in alle vier "music" Ordner einsortiert
- Im Plex die vier music Ordner hinzugefügt.
- Ergebnis: Keine Inhalte
- der Plex User (wofür braucht man den?) hat übrigens Admin Rechte
- Welche Rechte sollte denn der Plex User überhaupt haben?

So sieht es grad aus:
Ordner hinzugefügt:
1.jpg

Dann auf "Änderungen speichern" gedrückt, und wie man sieht wird nichts gefunden
0.jpg

Aber es gibt Musik in diesem Ordner
2.jpg

Die Rechte beim Ordner Volume1/homes/leon/music sind wie im Bild unten. User Leon hat Zugriff und die Gruppe Eltern
Den Plex User wollte ich auch noch hinzufügen, aber das NAS sagte mir das bräuchte ich nicht da der eh Adminrechte hat.:
4.jpg

Die Eigenschaften im Plex sind so gesetzt:
Bild3.jpg

Ich weiss nicht mehr wo ich schrauben soll.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

@edit: Ich hab grad dem Leon Ordner Leserechte für "everyone" gegeben. Jetzt geht es.
Scheint also egal zu sein welche Rechter der Plex-User hat. Wozu braucht man den dann??

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
den Benutzer plex braucht man, weil der plexserver unter diesem Account läuft und er ist admin, damit man in alle Verzeichnisse kommt...
Bei Dir hat das nicht funktioniert, weil die Berechtigungen für das Benutzerhome von Leon nicht mehr stimmen... nach einer frischen Installation gibt es für die Home-Ordner grundsätzlich Berechtigungen für Owner, Administrators und Everyone, die zwar benutzerdefiniert sind, aber vom System vergeben werden. Dann kommen noch die Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer dazu... Bei dir kommt aber nicht mal mehr der admin an die Dateien...
An den Berechtigungen der Homes was zu ändern führt zu 99%-Prozent zu unerwünschten Nebeneffekten.. so wie bei dir gerade...
Dass es mit den Leserechten für Everyone klappt, liegt daran, dass das eine der Standardberechtigungen für das Benutzerhome ist...

Ich würde die Benutzerhomes deaktiveren, damit sie gelöscht werden (vorher mal alles verschieben) und dann die Benutzerhomes wieder aktivieren, dann müssten auch die Berechtigungen wieder passen und auch plex wieder an die Verzeichnisse kommen...

Stefan

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Stephan
Wenn ich die Benutzerhomes lösche und danach wieder aktiviere, wie muss ich dann die Berechtigungen richtig setzen, damit ich innerhalb der einzelnen homes zwischen privaten Ordner (auf die nur der jeweilige User und ev. ein Admin Zugriff hat) und einen gemeinsamen Ordner wo der User Schreibrechte und der Rest der Familie Leserechte hat?
Hab ich das falsch angefangen?
ich dachte eigentlich die folgende Struktur wäre ganz sinnvoll:

Rich (BBCode):
homes
  |___Leon
       |___Photos
       |     |___privat
       |     |___oeffentlich
       |
       |___Video
       |     |___privat
       |     |___oeffentlich 
       |
       |___Dokumente
       |     |___privat
       |     |___oeffentlich
       |
       |___music
             |___oeffentlich

usw. (also für jeden User die gleiche Struktur)
Auf die "oeffentlich" Ordner und alles drunter soll jeder Leserechte haben, der Besitzer zusätzlich Schreibrechte, und auf die "privat" Ordener haben nur der Besitzer und der Admin Lese/Schreibrechte

Gruss Ralf

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wie ich schon oben geschrieben habe, an den homes und den darunter liegenden Ordnern soll/darf man keinerlei Berechtigungen von Hand ändern.
In das Benutzerhome kommen nur der Benutzer selber und maximal noch die MItglieder der Gruppe Administratoren (und die nur aufgrund der Gruppenzugehörigkeit).
Für den Zugriff von mehreren Personen für Dokumente und Video müsstest du "Gemeinsame Ordner" anlegen (z.B. pro User jeweils einen).
Die Fotos kann der Benutzer selber über die persönliche Photostation freigeben. Den music-Ordner kannst du in z.B. der Audiostation nutzen (persönliche Musik).. oder ohne weitere Berechtigungen ändern zu müssen, kommt der Plex-Server auch an die "persönliche" Musik.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Stephan
Also home für die privaten Daten "Gemeinsame Ordner" für die öffentlichen?
Dann müsste jeder User zwei UNC Pfade mounten. Ich hätte gehofft alles in seinem home Verzeichnis abhandeln zu können...
Wozu die ganzen Möglichkeiten der Rechteverwaltung wenn man es dann doch nicht machen soll?
Also gut dann alles nochmal auf Null....

Gruss Ralf

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja, genau, aber du kannst den UNC-Pfad in die Favoriten legen, dann musst du nichts mounten, aber kannst trotzdem mehr oder weniger direkt darauf zugreifen...
Nicht bei jeder Berechtigung, die verändert werden kann, ist eine Änderung sinnvoll, weil dann manche Funktionen nicht mehr gehen (was jetzt nicht nur für den DSM gilt, sondern für Betriebssysteme generell)...

Stefan

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Ich probier mal rum...Danke!
Gruss Ralf

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
Hat ne Weile gedauert weil ich noch zig GByte auf das NAS kopieren musste.
Wie oben angedeutet hat die Rechteverwaltung in den Homefolders irgendwie nicht richtig funktoniert: User Leon kam z.b weder auf die Weboberfläche noch auf seinen Homefolder, obwohl er eigentlich die Rechte haben müsste. Ich hab dann einen gemeinsamen Ordner "Medien" angelegt und alles nochmal dorthin verschoben.
Jetzt hatte ich aber noch remote Ordner in meinem Home und wollte die trennen; das ging aber komischerweise nicht. D.h. ich hab zwar "trennen" gesagt, aber es ist nichts passiert. Ausserdem war das Web-UI ewig langsam beim Öffnen meines Folders. Stellenweise bin ich selber per Windows nicht mehr auf's NAS gekommen.
Ich hab dann versucht per Telnet die Folder loszuwerden aber beim "ls homes/ralf" hat sich schon die Konsole aufgehängt.
Auch der Versuch die Benutzer homes loszuwerden in dem ich den Haken bei "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" rausgenommen habe, hat nur zu der Meldung geführt, dass das nicht möglich sei.
Also dachte ich: Alles irgendwie verklemmt: Reboot.
Dann kam der GAU:
Danach ging nichts mehr: Kein Webzugriff, kein Windows Zugriff. Ping hat wenigstens noch geantwortet, Reset versucht: nicht mal ein Piepsen. Blaue LED hat geblinkt.
Dann hab ich den Netzstecker gezogen und die DS über Nacht mal ausruhen lassen. Morgens Stecker rein und auf einmal läuft die wieder.

DAS ist allerdings nicht sehr vertrauenserweckend und passt nicht zum guten Ruf von Synology.
Was mir noch auffiel: Nachts um 3 macht die DS immer ein DSM Update falls vorhanden. In der Systemsteuerung stand aber stundenlang "wird upgedatet" oder so ähnlich. Selbst abends noch als ich rebootet habe. Also eigentlich sollte die Zeit zwischen 3 Uhr morgen und dem Abend darauf für ein Update reichen. Ev. hat sich da was verklemmt....?
Nach dem Reboot waren interessanterweise nur noch die Homes für "admin", "plex", "guest" und "ralf" da. Die User homes für "Moritz", Leon" und "Ute" waren weg.
Auch als User.

Egal: Ich wollte dann Deinen Vorschlag umsetzen, habe also unter Benutzer / Erweitert den Haken bei "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" rausgenommen.
Aber die homes wurden nicht gelöscht.
Egal, dachte ich Leon ist eh nicht mehr da, legst Du ihn also neu als User an. Gesagt getan, aber in homes wurde er nicht angelegt.

Also immer noch KKK (klassisches Konfigurations Kuddelmuddel).
Gibt' irgend einen Trick wie ich wieder in einen sauberen Zustand komme ohne meine Daten zu verlieren?

@edit: Ich glaube ich hab's hinbekommen:
Alle nicht System-User gelöscht (ausser meinen)
Alle Gruppen gelöscht
homes gelöscht.
Haken bei "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" rausgenommen.
Alle User neu angelegt
Haken bei "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" gesetzt.
Voilá: Alles wieder da. Und die Zugriffe gehen auch. Heureka!

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat