Plex Media Server auf DS1512+ lässt sich nicht konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mein neuer LG-TV nach Plex verlangt, habe ich diesen auf der DS1512+ installiert (über Paketzentrum). Alles gut geklappt (Benutzer angelegt, Verzeichnis erstellt), aber leider lässt sich der Server nicht konfigurieren. Klicke ich auf das Plex-Symbol, öffnet sich das normale Webinterface in einem neuen Fenster. Gehe ich auf Paketzentrum - Plex Media Server - URL: http://192.168.0.50:32400/manage/index.html, so erscheint im neuen Fenster "404 not found".

Es wäre echt schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran dieses Verhalten liegt und wie ich den Server zum Laufen bekomme.

M_v_K

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst den Port in der Firewall auf der DS freigeben.

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, aber ich habe die Firewall der DS gar nicht aktiviert. Was genau muss ich in diesem Fall wo einstellen?

M_v_K

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann müsste es auch so gehen, bei mir lags damals an der Firewall, dass der Port nicht freigegeben war.

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schon komisch das Ganze... Gerade habe ich extra einen Eintrag in der Firewall erstellt, dass alle Ports und alle IPs durchgelassen werden. Einen Screenshot habe ich angefügt. So müsste es aber eigentlich funktionieren, oder?
Bildschirmfoto 2012-06-22 um 11.50.30.jpg

M_v_K

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo das ist sogar doppelt gemoppelt. Du lässt explizit alles zu und wenn die Regel nicht zutrifft wird auch alles zugelassen.^^

Aber die Firewall in der DS ist eh komisch, ich hab bei mir eine IP Adresse sperren wollen und trotzdem kann der Rechner uneingeschränkt auf die DS zugreifen.

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das mit dem doppel-gemoppelt ist mir schon klar, aber ich wollte es mal versuchen, ob evtl. ein gezielter Eintrag hilft; ist auch schon wieder gelöscht.
Da es ncht an der Firewall liegt, woran könnte es denn noch liegen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich damals Plex nur kurz installiert habe und als ich dann sah, dass zum Einen das Windows Programm dazu bei mir nicht funktioniert und sowohl auf dem IPAD und Android die App Geld kostet, ist das Ding instant wieder runtergeflogen.

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es sicherlich mehr Leute mit dem gleichen Problem gibt, hier die Lösung:
auf folgender Seite wurde genau dieses Problem behandelt: http://forums.plexapp.com/index.php/topic/43072-plex-media-server-on-synology-1512/

Die Lösung besteht darin, sich von der Herstellerhomepage das aktuelle PlugIn herunterzuladen und mit dieser Datei den installierten Plex-Medienserver zu aktualisieren. Nach der Aktualisierung funktioniert alles bestens und ich habe vollen Zugriff auf die Konfigurationsseite.

M_v_K

bass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super !!! Das werde ich gleich probieren, danke!
Als Newcomer mit dem Syno-NAS ging bisher alles sehr gut bei mir, bis ich auf dieses Problem gestoßen bin...
Nettes Forum übrigens und danke auch an die Betreiber

Bass

bass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bass,

'freut mich zu hören, dass es auch bei Dir geklappt hat.

Plex ist aber auch wirklich eine komfortable Möglichkeit, um den Überblick über seine Mediathek nicht zu verlieren. Über das iPad treffe ich die Auswahl, welchen Film ich schauen möchte und diesen streame ich dann über den Synology-Medienserver, da die Plex-App des Fernsehers und des BD-Players wirklich extrem langsam in der Navigaytion ist. Die App auf dem iPad bereitet die Filme wirklich toll auf, man kann nach Genres sortieren, sich die Zusammenfassungen der Filme anzeigen lassen und das alles funktioniert wirklich flüssig. Wenn in Zukunft auch noch die Apps für die Wiedergabegeräte etwas flüssiger laufen, dann werde ich wohl alles über Plex laufen lassen...
Allen viel Spaß mit der tollen Erwipeiterung der DS.

M_v_K

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schade das es keine Trial Version der iOS App gibt. Zumindest das Windows Programm funktioniert bei mir nicht, der findet den Plex-Server auf der DS einfach nicht. Da hab ich natürlich keine große Lust das Geld für die iOS App in den Sand zu setzen.

Aber allgemein sehe ich bei Plex einfach keinen mehrwert zu Serviio, aber jedem das seine, dass ist ja das gute an offenen Systemen. :D

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo borg2k,

ein Vorteil von Plex liegt meiner Meinung nach darin, dass man nicht java auf seiner DS installieren muss (kann weniger erfahrenen Benutzern das Leben erleichtern). Auf meiner DS 1512+ habe ich sowohl Serviio, als auch Plex installiert und momentan finde ich, dass Plex für iOS-Geräte die schönste Oberfläche bietet (siehe Anhang). Aber Du hast recht, Serviio kann natürlich die Mediathek ebenfalls per Genres etc. sortieren. Meiner Meinung nach ist es also reine Geschmacksache, für welchen Server man sich entscheidet.

M_v_K
Plex_iPad.jpg

bass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

im Grunde genommen tun diese Server alle das Gleiche: strukturierte Darstellung von Mediendateien. So gesehen spielt der Geschmack eine nicht unerhebliche Rolle. Ich persönliche finde PLEX am bestens (auch für windows/android-Geräte), da er mir die bisher besten Zusatz-Infos (cover, tags) aus dem Internet bietet.

Ich würde ihn gerne auch außerhalb meines LAN erreichen können, ohne dass ich einen anderen Computer laufen habe. Weisst jemand, was ich dafür tun muss.

Viele Grüße
Bass

M_v_K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bass,

ja klar, natürlich kann man von Außerhalb aud die DS und somit auch auf die Mediathek zugreifen. Zwei Dinge gilt es hierbei zu beachten: 1. der Upstream sollte ausreichend hoch sein (z.B. bei DSL 16000 -> 1MBit) und 2. die Verbindung sollte über eine sichere Leitung erfolgen. Dafür bietet sich meiner Meinung nach eine Tunnelung über VPN an. Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, wie man eine solche Verbindung aufbauen kann; entweder über die DS selbst, oder wie ich es mache, über den Router. Hast Du z.B. eine FritzBox im Einsatz, so kann man diese sehr einfach über ein eigens von AVM bereitgestelltes Programm die VPN-Einstellungen vornehmen (wirklich ganz einfach und intuitiv). Hast Du einen Router in Verwendung, der nicht die Möglichkeit bietet, VPN-Verbindungen aufzubauen, so kann man einfach die DS die VPN-Aufgaben erledigen lassen. Dafür müssen allerdings Ports im Router freigegeben und an die DS weitergeleitet werden, aber auch hier findet man Unterstützung in der DS, denn viele Router können automatisch vom DSM konfiguriert werden. Schau doch einfach mal in den entsprechenden Forenbereich, das Thema bestimmt wurde schon diskutiert.

M_v_K

bass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo M_v_K,

danke für die Tips.
Ich habe vpn bereits über den DSM laufen und werde den Rest so versuchen.

Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat