Plex Media Server zu PS3 -> Zugriff auf den Ordner nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

memphis2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
auf meiner Synology DS212+ habe ich seit kurzem den Plex Media Server installiert.

Jetzt versuche ich Videodateien über den Plex... auf einer PS3 wiederzugeben. Die Dateien werden angezeigt aber beim Versuch sie zu starten kommt folgende Fehlermeldung:

"Zugriff auf den Ordner nicht möglich.
Dieser Inhalte wurde möglicherweise vom Medienserver gelöscht."

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Viele Grüße
memphis2000
 

zanimax12

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du es gelöst? Ich habe eine DS211j und das selbe Problem:(
LG Max
 

farmed

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch das gleiche Problem, aber nur bei "manchen" Dateien. Manche gehen, manche nicht, seltsamerweise haben alle die gleichen Permissions/Owner. An der Größe oder am Format liegt es auch nicht, da eine 1,8GB große .avi geht, eine 700mb kleine .avi jedoch nicht.

Jemand Ideen?
 
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jo, habe auch dasselbe problem wie im ersten beitrag. alle filme wurden erkannt und auf der ps3 zeigt der mir auch alle cover von den filmen an. sieht wunderbar aus, aber sobald ich auf dem film anklicke, dann kommt wirklich:
"Zugriff auf den Ordner nicht möglich.
Dieser Inhalte wurde möglicherweise vom Medienserver gelöscht."

hat da jemand mittlerweile eine idee oder eine lösung, wie man plex auf der ps3 abspielen kann?
ich habe "video station" jetzt auch installiert und meine DS212+ spielen die gleichen filme in dem gleichen ordner wunderbar ab. nur mit plex klappt es nicht.

ich bitte um ratschlag oder lösung. :)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Avi ist ja nicht gleich avi. Avi ist nur ein Containerformat, welches Kompressionsformat da letztlich zur Anwendung kommt ist der Datei in der Regel nicht anzusehen. Da muss man schon mit speziellen programmen in die Files schauen, wie z.B. VLC unter Medieninformationen anzeigt.

Ich würde hier davon ausgehen dass es sich bei besagtem Fehler in der Tat um ein inkompatiblen Codec handelt. Denn zum echten transcodieren in ein Videocodec den die PS3 nativ versteht (Mpeg2, divx, H264) sind eure DS´en zu langsam. Insofern kanns schon sein, dass der Fehler daher rührt, dass Plex vielleicht transcodieren will aber dann feststellt ach die Leistung reicht nicht aus und dann abbricht.
 
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@borg2k:
klingt logisch. nur das problem ist, dass das eigene DS212+ Medienserver auf meiner PS3 alle Filme, die .mkv-dateien (720p & 1080p) haben, abspielen kann. alle filme sind aufgelistet bei der Synology Medienserver DS212+ auf der PS3, leider nicht so wunderschön wie bei Plex mit Cover.
ich bin wirklich froh, dass wenigstens der Synology Medienserver DS212+ auf der PS3 funktioniert. aber ich glaube eher, dass das problem bei Plex liegt als bei DS212+.

die frage ist, wo steckt da der wurm drin und wie bringe ich plex auf der ps3 zum laufen zu bringen alle formate abzuspielen? da plex auf der ps3 einige avi-formate bei den serien abspielen kann, nur leider nicht bei filmen mit mkv-datei, denke ich schon, dass man plex zur höchstleistung bringen kann.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm okay, wenn der integrierte MediaServer alles abspielt, dann muss es an irgendeiner DLNA Einstellung in Plex liegen.

Woran genau kann ich allerdings nichtmal mutmaßen denn ich benutze kein Plex. Hatte den einmal installiert, aber nachdem ich gesehen hab das die da für jegliche App geld wollten flog das Ding wieder runter, auch die Einstellungen fand ich alles andere als intuitiv.

Die Deinstallation war dann echt übel, denn dabei wurde die Mediathekseinträge nicht gelöscht, da vegetierten dann tausende von Ordner (vermutlich für jedes File 1 Ordner) auf meinem Volumen, dem musste ich dann erstmal mit der Konsole zu leibe rücken.^^
 
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das denke ich auch. Plex auf meinem Laptop streame ich auch über PS3 auf dem Fernseher und es klappt wunderbar! da spielt die ps3 alle formate ab mit plex durch ps3.
aber ich kann die beiden sätze hier immer noch nicht entschlüsseln, was eigentlich ganz simpel ist:
"Zugriff auf den Ordner nicht möglich.
Dieser Inhalte wurde möglicherweise vom Medienserver gelöscht."
wo finde ich den fehler, damit plex mit ds212+ auf der ps3 einwandfrei läuft?
 

farmed

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Problem gelöst.

Lag daran, dass Plex standardmäßig für die PS3 im dlnaclientprofiles.xml (System) für avi nur mp3 und mp2 Sound kann. Hat man nun eine .avi mit AC3 Codec, geht das nicht, da Plex für diese Kombo nativ kein DirectPlay unterstützt. Habe mir also ein eigenes dlnaclientprofiles.xml erstellt.

Diese Datei muss in /volume1/@appstore/Plex Media Server/Resources/dlnaclientprofiles.xml liegen (Berechtigungen Plex-User beachten) und unter <DirectPlayProfiles> folgendes nach Wünschen/Fähigkeit des Players anpassen:

natürlich für das Profil Playstation 3 :)

<VideoProfile container="avi" codec="mpeg4" audioCodec="mp2,mp3" /> zB nach <VideoProfile container="avi" codec="mpeg4" audioCodec="ac3,mp2,mp3" />

etc, pp.

In der Datei kann auch eingestellt werden, dass für die PS3 die mkvs NICHT transkodiert werden sollen, da die PS3 ja u.U. diese direkt abspielen kann.

Sollte es Parser-Errors geben im Plex DLNA Log, diese einfach ausfindig machen und beheben (zB gängiger Fehler, dass der Photocodec nicht gefunden wird. Lösung -> <PhotoProfile codec="jpeg" /> etc entfernen und die PhotoCodecs weiter unten auch entfernen.

Die System dlnaclientprofiles.xml wird bei jedem Start oder intervallartig von Plex wieder überschrieben (auf orig. Zustand). Daher kann man dort keine Änderungen machen, daher einfach in obigen Ordner kopieren. Die Datei liegt irgendwo in einem System.bundle Ordner. Glaube /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/System.bundle/Contents/Resources/dlnaclientprofiles.xml (zur not einfach find / -name dlnaclientprofiles.xml)

Quellen: google &
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/42523-writing-profiles-for-dlna-devices/
 
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@farmed:
wow... das klingt doch schon mal super!!!
nur leider bin ich kein experte in sachen EDV.
dennoch habe ich mir die datei "dlnaclientprofiles.xml" genauer angeschaut. was ich da drin fand, müsste es doch laufen oder nicht?
-<DirectPlayProfiles>
<!-- There should be more supported formats. The TEGRA3 can play a lot, but these are the ones I've tested... and the most common -->
<VideoProfile audioCodec="mp2,mp3" codec="mpeg4" container="avi"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="mpeg4,h264" container="mp4"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="h264" container="mov"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="h264" container="mkv"/>

aber dadrin weiß ich nicht wie ich es umändern soll, wie du es beschrieben hast.

das ist also der fehler von plex?!? ^^ können die da keinen update machen und den fehler evtl. beheben, wo es einwandfrei läuft?
 

farmed

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es die Datei dlnaclientprofiles.xml ist, die unter /volume1/@appstore/Plex Media Server/Resources/dlnaclientprofiles.xml liegt (wenn nicht, einfach eine dort erstellen oder hinkopieren, via telnet oder ssh), dann musst du wahrscheinlich die avi-Container Zeile um die audioCodec ac3 erweitern.

Im Log (gleicher Order, anderer Dateiname), sollte eventuell irgendwo sowas ähnliches stehen:

"Film xyz.avi" - [INFO] - avi/mpeg4/ac3 is not a supported directplay video profile


<DirectPlayProfiles>
<!-- There should be more supported formats. The TEGRA3 can play a lot, but these are the ones I've tested... and the most common -->
<VideoProfile audioCodec="ac3,mp2,mp3" codec="mpeg4" container="avi"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="mpeg4,h264" container="mp4"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="h264" container="mov"/>
<VideoProfile audioCodec="aac" codec="h264" container="mkv"/>

Danach Plex neustarten und einmal im DLNA Log von Plex gucken. Liegt bei mir unter

\\diskstation\plex\Library\Application Support\Plex Media Server\Logs

Kann ich mir von meinem Windows rechner übers Netzwerk angucken.

Änderungen generell:
Telnet oder SSH auf der DS aktivieren
über Windows dann per "telnet ip" und dann als User root und als PW dein Admin-PW.

dann kannste dich da bewegen.

cd ordner - in ordner wechseln
dir - auflistung aller inhalte im ordner
vi /pfad/dateiname texteditor (google für anleitung)
cp quelldatei zielordner - kopieren

Alternativ:
Erstelle bei dir am PC eine dlnaclientprofiles.xml

Kopiere das hinein (am besten mit Notepad++ und oben "Kodierung" auf UTF-8 oder UTF-8 ohne BOM stellen)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Clients>
<Client name="Generic" />

<Client name="PlayStation 3 Custom">
<Identification>
<Header name="X-AV-Client-Info" substring="PLAYSTATION 3" />
</Identification>
<DeviceDescription>
<X-DlnaDoc>DMS-1.50</X-DlnaDoc>
<X-DlnaCap />
<Sony-AggregationFlags>10</Sony-AggregationFlags>
</DeviceDescription>
<Settings>
<Setting name="LocalQualityCap" value="11" />
<Setting name="AlbumArtPN" value="JPEG_TN" />
</Settings>
<DirectPlayProfiles>
<VideoProfile container="avi" codec="mpeg4" audioCodec="ac3,mp2,mp3" />
<VideoProfile container="mpegts" codec="mpeg1video,mpeg2video,h264" audioCodec="ac3,mp2,mp3,aac" />
<VideoProfile container="mpeg" codec="mpeg1video,mpeg2video" audioCodec="mp2" />
<VideoProfile container="mp4" codec="h264,mpeg4" audioCodec="aac,ac3" />
<VideoProfile container="mkv" codec="h264,mpeg4" audioCodec="aac,ac3" />
</DirectPlayProfiles>
<ContainerProfiles>
<VideoContainer name="avi" mimeType="video/divx" />
<VideoContainer name="mov" mimeType="video/mp4" />
</ContainerProfiles>
</Client>
</Clients>

Speichern

Kopiere die dlnaclientprofiles.xml auf dein NAS übers Netzwerk (zB Ordner Filme, oder public)

Per "telnet ipdeinerbox" auf deine Box verbinden
User root
PW dein Adminroot

über telnet dann:
cp /volume1/Filme/dlnaclientprofiles.xml /volume1/@appstore/Plex Media Server/Resources/

Plex-Paket neustarten

Testen.

Wenn alles geht, findest du im Plex DLNA Server.log einen Eintrag, dass er die PS3 gefunden hat und auf das Profil "Playstation 3 Custom" gemappt hat. Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cybee

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Sobald ich den copy befehl eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

DiskStation> cp /volume1/video/dlnaclientprofiles.xml /volume1/@appstore/Plex Me
dia Server/Resources/
cp: can't create 'Server/Resources/dlnaclientprofiles.xml': No such file or directory
cp: can't stat '/volume1/@appstore/Plex': No such file or directory
cp: can't stat 'Media': No such file or directory

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft? Ich komme einfach nicht dahinter :(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Unix Betriebssysteme mögen keine Leerzeichen in Datei-/Verzeichnisnamen. Sonderzeichen werden mit einem vorgestelltem "\" maskiert, also
cp /volume1/video/dlnaclientprofiles.xml /volume1/@appstore/Plex\ Media\ Server/Resources/
alernativ kann man auch die Pfaderweiterung per Tabulatortaste verwenden, also
cp /volume1/video/dlnaclientprofiles.xml /volume1/@appstore/Ple
tippen dann <TAB> Taste und den Rest weiter tippen.

Gruß Götz
 

cybee

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, das hat geholfen :)

Habe die Datei jetzt wie beschrieben kopiert und Plex neugestartet. Jetzt habe ich das Problem das mir viele MKVs auf der PS3 als inkompatible Dateien angezeigt. werden. Kann ich in der XML noch etwas optimieren damit die MKVs grundlegend erkannt und abgespielt werden können?
 

DCR81

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab auch das Problem das ich die plex dlnaclientprofiles.xml editieren muss, leider gestaltet sich das ein wenig schwierig.

Obwohl ich mit admin rechte über putty bzw. winscp verbunden bin, bekomme ich keine rechte die Datei zu überschreiben oder zu bearbeiten,
leider kann ich auch die rechte weder über chmod oder winscp verändern, bekomme immer die meldung permission denied.
Hat jemand vielleicht einen tip für mich woran das liegen könnte?

vielen dank
grüße
 

sema96

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen. Ich habe alle o.g. Tipps versucht aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Ich habe die dlnaclientprofiles.xml zunächst einmal neu erstellt wie farmed es beschreibt und anschließend in /volume1/@appstore/Plex Media Server/Resources/ abgelegt.
Nach einem Serverneustart hatte sich jedoch nicht geändert. Im Log steht immer noch "... - avi/mpeg4/ac3 is not a supported directplay video profile".

Allerdings zeigt er im Log nicht "PlayStation 3 Custom" sondern immer noch den Standard "Playstation 3" an. Es scheint also so, als dass er die von mir kopierte Datei gar nicht einliest.
Auch ein löschen aller dlnaclientprofile.xml Dateien welche ich finden konnte brachte keine Lösung. Mir fällt aber auf, dass er immer wieder die Standarddateien anlegt. Wo auch immer er diese her bekommt.

Bei mir läuft nach derzeit die Plex Version 0.9.8.5.165 direkt von der Hersteller Seite, da ich mit dem Paket aus dem Paketzentrum Probleme hatte.
Die Dateien sind mit dem Standard Medienserver von Synology abspielbar. Daran liegt es also nicht.

Ich bin ziemlich ratlos gerade und hoffe jemand hat noch einen Tipp.



Edit:
Ich hab es gelöst bekommen und kann vielleicht anderen mit der Lösung helfen.
Des Rätsels Lösung war die Abkehr von der dlnaclientprofiles.xml Seitens PLEX. Statt dessen werden nun für jedes Profil eigene .xml Dateien angelegt.
Man erstellt sich also z.B. eine Playstation 3.xml und legt diese anschließend im DSM in den Ordner /volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Profiles/
Den Profiles Ordner muss man selbst anlegen.

Folgende Links brachten mich auf die Lösung:
http://forums.plexapp.com/index.php...place-dlnaclientprofilesxml-on-ubuntu-server/
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/73702-writing-profiles-for-dlna-devices/

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!