PLEX Mediaserver einrichten, Web UI nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Einrichten meines PLEX Medienservers auf meiner Diskstation DS116.

Zu meinem Set-up:

DSM Version = DSM 6.0.2-8451 Update 9

LOG-In = Als Admin

PLEX Version = 1.3.4.3285
PLEX Zertifikat ist im Paketzentrum hinterlegt

SIcherheitseinstellungen der Diskstation:
Firewall = Deaktiviert

Firewall Einstellungen der Fritz.box
Portweiterleitung = TCP 32400 bis 32400 an 32400 -> Feste IP meines Synology NAS Servers 192.168.178.33

Mein Problem beginnt damit, dass ich die Web UI aus der Diskstation heraus nicht erreichen kann.

DIe Adressierung stimmt. D.h. egal ob ich den Weg per Klick auf die App über das DSM oder per Handeingabe in der Adresszeile meines Firefox gehe (http://192.168.178.33:32400/web(oder manage)), ich bekomme stets einen Seitenladefehler. Das Gleiche im Übrigen auch mit Microsoft Edge.

Was ich sonst schon probiert habe.

Zunächst Neustart der Fritzbox, dann Diskstation heruntergefahren und wieder gestartet.

Ich habe schon diverse Foren mit ähnlichen Fehlerbeschreibungen abgeklappert. Leider brachte mich bislang nichts weiter, deshalb schreibe ich nun hier in der Hoffnung, dass irgendjemand den Fehler bei mir sieht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfestellung.

Beste Grüße,
Syndp

PS: Eben bemerkt, dass das Theme eigentlich in die Kategorie Streaming..... gehört hätte. Habs vorhin irgendwie übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Was heißt denn "PLEX Zertifikat ist im Paketzentrum hinterlegt"?

Was sagt das Log im Paketzentrum beim Paket selbst unten Links?

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
ok, das mit dem repository Cert habe ich einfach immer ausgelassen.

Dann sagst du "Einrichtung", das Log sagt aber, dass sich der server schon am Plex account anmeldet. Kann man das inzwischen bei der Paketinstallation mitgeben, oder woher weiß er das?

Das Log ist vom Anfang, also direkt nach Start, und nicht vom Ende, sieht man an den Zeitstempeln und dem Scrollbalken rechts.

Jedenfalls sieht man da nichts, was verhindern sollte, dass man sich per
http://192.168.178.33:32400/web oder
https://192.168.178.33:32400/web anmelden können sollte.

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vor einigen Tagen schon mal Zugriff auf dei web UI (Weiß nur nicht mehr wie ich das geschafft habe...). D.h. der Server wurde schon mal eingerichtet. Nachdem ich dann aber wegen genereller Probleme mit DLNA (Wird ja hier im Forum bereits ausführlich behandelt) auch PLEX von der Diskstation geschmissen und wieder Neuinstalliert habe, sind wohl die EInstellungen irgendwo erhalten geblieben. Jetzt wollte ich mich eben wieder dran machen, das Teil zum Laufen zu bekommen. Mit meinem Tablet komm ich z.B. auf den Server. Mit der PS4 und Fire TV STick dagegen nicht. HIer werde ich aufgefordert die EInstellungen anzupassen. Das ist im Prinzip das, was ich mit Einrichten meine.

Hier nochmnal ein Screenshot vom Ende des LOG's Unbenannt.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Da steht ja auch schon der Grund.

Die PS4 und FireTV Apps können wohl nicht über sichere Verbindungen kommunizieren. Da diese aber auf Required gesetzt sind .....
Das Tablet kann es wohl, oder was meinst du mit "auf den Server kommen" Plex App oder Browser?
Dann kannst du die Einstellung dort eventuell auf "preferred" ändern.

Wieso es aber vom PC nicht gehen sollte .... immer noch nicht schlauer.

Wenn du neu installieren willst solltest du neben dem Paket auch den Plex user und den Gemeinsamen Ordner Plex entfernen vor einer Neuinstallation.

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, nochmal zum Überblick: Mit der PLEX App des Tablet komme ich auf den Server, mit allen anderen Client (PS4, Fire TV) Apps nicht. Über das DSM gelingt es mir außerdem nicht die web UI über die PLEX App oder per Handeingabe im Browser zu öffnen. Dort könnte ich dann ja die Einstellungen vornehmen, um die anderen Client Apps (PS4, Fire TV) in meinem Heimnetz mit dem Server zu verbinden.

Bedeutet das nun mit einer Deinstallation inkl. user und Ordner sollten auch die Einstellungen, Indizierungen usw. komplett zurückgesetzt sein?

Muss ich das über das SSH Terminal tun oder gibt es auch einen anderen Weg?

Dies würde ich dann als nächstes versuchen und nochmlas Neuinstallieren, in der Hoffnung, dann die web UI vom DS aus über den Browser dann endlich wieder zu erreichen ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Sollte sich alles genannte über die Systemsteuerung und das Paketzentrum entfernen lassen, beginnend mit dem Paket.

Nur noch mal vorher, wie sieht denn der "Seitenladefehler" im Browser aus?

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Seitenladefehler sieht so aus wie im Anhang. Unbenannt.jpg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Sehr merkwürdig. Sieht so aus, als ob der Server läuft, aber eben der Web-Client/Player nicht.

Fällt mir grad auch nix mehr ein.

Syndp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Batsch! Jetzt funktionierts.

Lösung war eine saubere De- und anschließende Neuinstallation nach dem Schema wie es Fusion vorher beschrieb.

Schritt 1: Deinstallation im Paketzentrum
Schritt 2: PLEX user löschen (Systemsteuerung -> Benutzer -> Plex löschem)
Schritt 3: PLEX Orner löschem (Gemeinsame Ordner -> Plex löschen)
Schritt 4: Neuinstallation
Ziel erreicht!

Besten Dank nochmals für die Hilfestellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat