Plex Mediaserver komplett entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

botharg

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute,

vielleicht ist ja hier jemand dabei der mir helfen kann...
Ich hatte über das Paketzentrum den PlexMediaserver (kA welche Version, ist aber max 2 Wochen her) installiert (DSM 4.0-2219, DS411+) und leider erst später festgestellt, daß für meine externen Geräte kein Plex-Client existiert und zum Abspielen meiner Medien über den PC brauch ich das Ding nicht extra. Also wieder entfernt (Paketzentrum), Symbol ist auch verschwunden, ABER "/volume1/Plex" existiert noch immer (inklusive Inhalt), das Plex Share (Gemeinsame Ordner) existiert noch und der Plex User ist auch noch da.
Nun ließ sich zwar der Plex Benutzer noch manuell löschen, und (später probiert) natürlich auch "/volume1/Plex" über ssh, aber der Eintrag bei "Gemeinsame Ordner" bleibt und kann nicht gelöscht werden. Falls nun einer nicht genau gelesen hat: Ich habe natürlich NICHT den Ordner gelöscht, bevor ich versucht hatte, die Freigabe zu entfernen, das passierte erst, als garnix sonst half.

Was ich probiert hatte:
Rich (BBCode):
synoshare --del TRUE Plex
Ergebnis:
Rich (BBCode):
Lastest SynoErr=[share_delete.c:874]
SYNOShareDelete failed. synoerr=[0x3A00]

nach der "ordnungsgemäßen" entfernung existiert "/var/lib/Plex..." nicht mehr, es schein also teilweise zu funktionieren.

Also Plex nochmal neu drauf gemacht (0.9.5.3-7fb9256), alle Ordner und der Benutzer existieren wieder, dann wieder deinstalliert ... die "Plex"-Share existiert aber noch immer. Kann über die "Gemeinsamen Ordner" nicht entfernt werden, ich kann nur den Order zu Fuß löschen.
Ich will den Plex-Share wieder los werden!!!!! Hiiiiilfääääh! :eek:

**edit: bevor jemand fragen muß: der Plex-Server hat ansonsten offenbar funktionert, soweit ich das testen konnte...
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hab hier das gleiche Problem, der Ordner lässt sich nicht entfernen......................

Gruß
Fraubi
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.224
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
114
Hallo ihr beiden....

Geht mal über SSH/Telnet in den Ordner /usr/syno/etc/ und seht euch dort die smb.conf an - dort stehen die Shared Folders drinnen.
Ich habe hier einfach den Plex Bereich entfernt und der Eintrag in den Shared Foldes im DSM war weg :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
414
Punkte
393
Hallo,
ich habe ihn weg bekommen. Bei den gemeinsamen Ordnern Schreibrechte für admin und Gruppe users erteilt und dann noch mal gemeinsamen Ordner entfernt. Der bleibt aber erst man in der Liste, nach reboot war er dann raus.

Gruß Götz
 

botharg

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
danke erstmal, einen reboot hatte ich auch schon durch, ohne erfolg. ich werd mir mal das mit den schreibrechten und dann die smb.conf angucken... :)

**edit: also die Schreibrechte hatten keine Auswirkung, auch zu Fuß nicht. Aber DKeppis Lösung hat wunderbar hingehauen. Hab den "Plex" Bereich entfernt, den Plex-User und dann den Ordner selbst gelböscht, und nu is wieder eitel Sonnenschein bei mir und meiner DS.:eek:

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mit welchem Programm editiert ihr die smb.conf ? Bei mir gibt es mit WINSCP immer ne Fehlermeldung die lautet :

Cannot execute SCP to start transfer. Please make sure that SCP is installed on the server and path to it is included in PATH. You may also try SFTP instead of SCP. Command failed with return code 127.

Selbst das kopieren der Datei geht nicht.............????????????????

Gruß
Fraubi
 

botharg

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
hi fraubi,

sofern Du auf Deiner DS nicht gerade IPKG und zusätzliche Editoren installiert hast (was wohl nicht der Fall ist wie ich aus Deiner Frage entnehme ;) ) bleibt Dir nix anderes übrig, als "vi" zu nehmen. mit winscp / scp wird das so einfach nix.
Nimm dir "putty" oder das windows "telnet" (muß aber vermutlich auch erst nachinstalliert werden, also würde ich Dir eher putty empfehlen) und verbinde Dich mit "putty" auf Deine DS. Dazu mußt Du allerdings dem DSM noch erlauben SSH/Telnet-Verbindungen zuzulassen.
Anmelden mußt Du Dich dann als "root" mit Deinem admin-pass. danach "vi /usr/syno/etc/smb.conf" absetzen .... - und dann wirds gemein, weil "vi" nicht unbedingt als der bedienerfreundlichste Editor der Welt bekannt ist. Mit den Cursortasten zum Bereich "[Plex]" hangeln, und dort jeweils "dd" (2xd) eintippen, was zur Folge hat, daß die entsprechende Zeile gelöscht wird. für jede nötige Zeile wiederholen. Wenn fertig, ":wq" eintippen und mit Return abschicken. Die Datei wird gespeichert. Wenn Du Dir nun im DSM die "gemeinsamen Ordner" anzeigen lässt, sollte der "Plex"-Share verschwunden sein...

Das war jetzt eine extrem-quick-and-extrem-dirty Anleitung, bei der ich mit Sicherheit einiges für Dich wichtige vergessen hab, auch weils nicht ganz trivial ist, wenn man neu in der Materie ist... Ausserdem isses ja schon spät (gähn), höhö.
Beschäftige Dich auf jeden Fall mal ein wenig mit (Linux)terminals/bash/usw, wird Dir im Umgang mit einer DS auf jeden Fall helfen.
Aber latürnich kannste auch hier im Forum Hilfe finden. Wenn Du eine etwas genauere Anleitung brauchst, sag nochmal bescheid...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.224
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
114
Es gibt eine Möglichkeit den internen SFTP zu aktivieren um das ganze mit WinSCP machen zu können, allerdings muss man da auch zuerst wieder über den vi ran.

Auszug aus dem Wiki:

SFTP aktivieren
Ab DSM 3.1 hat man die Möglichkeit SFTP zu aktivieren, indem man eine auskommentierte Zeile in der /etc/ssh/sshd_config wieder aktiviert:
In der Datei /etc/ssh/sshd_config wird das # am Anfang der Zeile entfernt


Rich (BBCode):
# override default of no subsystems
#Subsystem      sftp    /usr/libexec/sftp-server
Subsystem       sftp    internal-sftp

Danach rebooten und es geht mit WinSCP via SFTP...

Ist jetzt aber eigentlich total OFF-TOPIC! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat