Ich denke mein Problem liegt höchstwahrscheinlich an meiner Abfolge. Unter DSM6 hatte ich Plex installiert und dann auf DSM7 upgedatet. Plex war aber quasi noch das alte. Ich hatte gestern aber auch den Versuch unternommen Plex unter DSM 7 komplett zu deinstallieren und ganz neu installiert; aber auch ohne Erfolg.
Unter
https://blog.viking-studios.net/ple...er-synology-diskstation-mit-dsm-7-einrichten/ ließt man:
„Plex steht zwar prinzipiell als Paket im Paket-Zentrum zur Verfügung. Mit DSM 7 mussten einige Elemente von Plex aber Grundlegend angepasst werden. Die derzeit im Paket-Zentrum verfügbare Beta-Version ist veraltet und funktioniert nicht.„
Ich denke die Aussage stimmt heute nicht mehr ganz denn Plex aus dem Paketzentrum an sich geht. Trotzdem habe ich im Zuge der Fehlersuche Plex daher wieder deinstalliert und manuell, mit aktuellem Download von plex.tv, neu installiert.
Ein weiterer Punkt war wohl das ich, mehr als Zufall, gefunden habe das mein Remote Verzeichnis (das bei mir Filme heist), das ja auf die andere Syno ziegt, auch unter „Surveilance1>Data>Filme sichtbar“ ist (Surveilance1=Name meiner 718+). Anstelle direkt den „Remote-Ordner>Filme“ für die Mediathek zu nehmen habe ich jetzt das Verzeichnis unter Data verwendet „/volume1/Data/Filme“.
Ich denke das war der Schlüssel bei mir. Vermutlich ist das direkt Remote Verzeichnis eher für DSM/Linux interne Zwecke, aber Plex kann damit nicht richtig umgehen.
Der Hinweis von „synfor“ war auch wichtig. Entgegen der Version unter DMS6, die ich auch auf meiner RS seit Jahren benutzt, gibt es keinen normalen User „Plex“ mehr. Er ist als „PlexMediaServer“ nun ein Systembenutzer. Dem habe ich dann auch noch „/volume1/Data“ freigegeben.
Weiter runter also nur zB „/volume1/Data/Filme“ kann man nicht wählen. Man kann den Systembenutzern wohl nur auf oberster Ebene Rechte vergeben.
Etwas komisch finde ich das man die Systembenutzer nur unter den Freigegebenen Ordern findet. Warum geht es nicht auch anders herum? Unter „Benutzer und Gruppen“ auch einen Reiter SystemBenutzer wäre meines Erachtens sinvoll. So muss ich mich durch alle Verzeichnisse in „Freigegebene Benutzer“ hangeln um zu sehen wo ein Systembenutzer Rechte hat. Aber OK, das schweift vom Thema ab.
Jedenfalls kann ich jetzt von der einen Syno (der älteren größeren) das Medienverzeichnis auf der andern (718+ und neuer) in Mediatheken packen.
Danke für Eure Tipps und Hilfen. Das hat auf jeden Fall geholfen.
Schöne Weihnachten allen.