Plex - Ruckeln bei DirectPlay

gorden19

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem PlexServer auf meiner DS220+. Vielleicht hat ja jemand einen Idee.
DSM ist bei 7.2.2 und der Plex-Server ist ebenfalls aktuell / Abspielgerät ist ein aktuelles Apple TV 4K 128 GB.

Wenn ich nun ein Film (h264/mkv) wiedergebe kommt es immer wieder zu einer Art "Mikroruckeln". Ich kann das nicht besser beschreiben. Wiedergabe erfolgt im DirectPlay ohne Transcodieren.

Wenn ich in den Plex-Einstellungen (App Apple TV) z.B. Automatische Qualität aktiviere läuft die Wiedergabe "flüssig". Allerdings steht denn bei der Wiedergabe auch umwandeln und die Synology muss arbeiten (CPU Auslastung >80%).
Gleiches wenn ich die Funktion "alter Player nutzen" aktiviere.

Kurz gesagt : Bei DirectPay gibt es Ruckler bei allen anderen Einstellungen mit umwandeln / Transcodieren etc. läuft es flüssig (außer die NAS geht in die Knie).
Ich habe keinen Plex-Pass.

Wenn ich über die Infuse App auf den Plex Server zugreife, läuft das Direct-Play flüssig.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung.

Danke Euch :

PS : Kleine Zusatzfrage : Kann es sein, dass Plex eigenständig die gewählten Filmplakate ändert ?

Hallo gorden19,
habe in meiner Filmsammlung auch eine Serie die Microruckler hat, da liegt es aber definitiv am mkv-container der wohl nicht ordentlich codiert wurde. Du siehst es ja auch wenn der Stream Transcodiert wird und dadurch dann besser läuft nur halt in einer geringeren Qualität.

Zu deiner Zusatzfrage, es könnte sein das du das jeweilige Objekt bei der Metadaten bearbeitung sperren kannst, so werden die Daten und Filmposter/Plakate nicht mehr verändert.
Deine Bibliothek wird regelmäßig durch geplante Aufgaben gescannt und erneuert, sofern man es nicht unterbindet.

Ob die Sperrung der Metadaten bei Plex möglich sind kann ich im Moment nicht genau sagen, bei Jellyfin ist es definitiv möglich.

Lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Die Tipps schaue ich mir gerne mal an.
Vielleicht sind ja wirklich einige MKV Container „Schuld“

Microruckler kommen meist von falscher Bildwiederhol Rate.
Filme sind meist in 24p gedreht. Werden diese mit 25p oder 50p abgespielt. Muss jede Sekunde ein Bild doppelt abgespielt werden. Das ist dann ein microruckler.

Ok. Daran kann man wahrscheinlich auch (durch Einstellungen) nichts ändern ?
Der Apple TV ist bereits so eingestellt, das er die Bildwiederholrate automatisch anpasst.
Aber ich meine es gibt nur 50 oder 60.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Apple keine 24p kann dann sieht es schlecht aus. Dann ist das aber auch ein sch**ß Gerät. :D
Das kann jeder 0815 Mediaplayer. Eigenlich können das alle außer der Q.

Kann er, habe gerade mal nachgeschaut.
Also wahrscheinlich einfach eine schlechter MKV Container.
Danke Euch

Nein, ich prüfe das aber heute abend einmal

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat