Plex Server legt keine Musik Mediathek an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem ich den Plex Server bei mir installiert habe, liessen sich Videos und Fotos perfekt einbinden. Nur mit Musik habe ich Probleme: der von mir ausgewählte "gemeinsame Ordner" wird gar nicht zur Mediathek hinzugefügt.
In meiner Plex-Mediathek gibt es folglich nur Fotos und Videos.

Ich hatte schon den Verdacht, dass es mit den bekannten Umlauten zusammenhängt, aber letztendlich habe ich die Musik auf nur einen Titel im Ordner reduziert und selbst der wird nicht "genommen".

Gibt es irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?

Ich habe auch schon versucht, Plex neu aufzusetzen und den Plex-Ordner zu löschen, das bringt aber alles nichts.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Grüsse

Andreas

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der plex user für den dir ausgewählte "gemeinsame Ordner" berechtigt?

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...interessante Frage, das habe ich auch schon überlegt. Dabei habe ich erstens festgestellt, dass ein "Plex-User" angelegt wurde und dieser aber noch gar keine Rechte zugewiesen bekommen hat.
Da könnten wir gleich einen komplett neuen Thread aufmachen: ich habe das mit den Synology Rechten nie verstanden...außer wenn ich die Rechte verweigere, kann ich mit einem User auf einen Ordner zugreifen (was also bedeutet es, wenn gar kein Häkchen gesetzt ist?).

Zurück zum Thema. Die anderen Ordner (Video und Foto) haben die gleichen Rechte vergeben (kein Häkchen) und da funktioniert es auch. Ich habe es dann aber probiert und habe "Leserecht" gesetzt. Das hat aber nichts gebracht.
Schreibrecht möchte ich nicht geben, da ich nicht möchte, dass der Plex Server irgendwas in meiner Musik, Video oder Fotodatenbank ändert.

Bin weiterhin für Tipps dankbar!

Schöne Grüße

Andreas

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe die Musik (music - ordner als public share, somit stellen die Reche ohnehin kein Problem dar) genau so organisiert, wie in Deinem genannten Link erklärt.
Background: ich habe über eine Sync. Software meinen iTunes Musik-Ordner einfach auf die Diskstation gespiegelt.

Aber leider legt Plex nicht einmal ein Musik-Verzeichnis (unter Plex) an.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und welchen Scanner / Agend verwendest Du?

Wähle bei der Erstellung der Section unter "Advanced Options" mal: "Plex Music Scanner" und "Last.fm Agent"

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
seltsamerweise funktionieren die "Advanced" Einstellungen bei mir nicht: ich kann das Pull-Down-Menü gar nicht ändern.
Eingestellt ist bei mir:
Medienscanner: Plex Music Scanner
Primärer Metadaten Agent: Last.fm
Sprache: da steht gar nichts d'rin

...habe es gerade mit Firefox probiert, dort kann ich die Einstellungen ändern, bringt aber nichts.

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
über Firefox und den geänderten Advanced Einstellungen im Bereich Musik konnte ich jetzt wengistens ein Musk-Verzeichnis anlegen...aber obwohl auf meinem Volume 1 ein public-Folder mit der Bezeichnung music ist und ich diesen angewählt habe, wird nichts im Plex Musik Verzeichnis angezeigt...

...brauche ich bei Safari einen bestimmtes Plugin, damit die Synology Oberfläche sauber läuft (habe bisher nur bei Plex Probleme, dass sich manche Menüs nicht auswählen lassen)?

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke

Andreas

wolfgang1210

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich bin noch recht neu dabei und habe auf meinem Synology NAS und auf meinem Mac Mini Plex installiert. Bisher ist es mir ohne Probleme gelungen
Meine Filme und Serien (liegen auf dem NAS) in Plex zu integrieren/erkennen zu lassen.
Was ich bisher aber leider nicht geschafft hab war in der Sektion Musik meine iTunes Sammlung (liegt auf dem Mac) zu scannen und einzufügen.
Ich möchte jedoch die Musik nicht auf das NAS legen sondern diese auf dem Mac belassen und trotzdem überall im Netzwerk mit meinen iOS Geräten (iphone und iPad) genauso verfügbar haben wie Filme und Serien.
Schön wäre wenn mir jemand mal nen Tipp geben würde wie ich das anstelle, denn bei der Auswahl Ordner anlegen unter Plex/Web habe ich nicht weiter gewusst.
danke

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist zwar schon ein älteres Thema, aber es gab wohl keine Lösung?
Ich habe mir frisch PLEX installiert und habe nun Probleme die Mediathek zu füllen.

FILME / VIDEOS: Ich habe alle TV-Aufnahmen in M2TS im Ordner Video in 5 Unterordnern nach Kategorien vorliegen. PLEX hat Zugriffsrechte. Es werden aber nicht alle Aufnahmen übernommen.

MUSIC: Ich kann überhaupt keine Musiktitel synchronisieren. Diese liegen im Ordner Music vor, sind in Ebenen wie folgt einsortiert: Music/Alben/Jahr1990/... und darin die Alben des Jahres 1990.

Any idea?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat