Plex sieht manche Unterordnder nicht

philip wand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
im freigegebenen Ordner Video auf der obersten Ebene sind einige Unterordner. Manche hat Plex in der Vergangenheit eingelesen, andere nicht. Es fehlen also mehrere Ordner und ich weiß nicht warum. Die Freigabe, bzw. Berechtigung besteht eigentlich... Hat jemand eine Idee?

Ich verstehe auch nicht, was Plex, von Plex Media Server unterscheidet... Benutzer gibts nur Plex...
Dann kommt nach dem Update von Plex noch eine Meldung, das in einem Controll Panel etwas eingestellt werden soll, aber da ich nicht weiß, ob damitPlex, oder DSM gemeint ist, ist auch das wohl komplizierter als es sein müsste. Zumindest hab ich im DSM Kontroll Panel keine entsprechenden Einstellungen gefunden. Die Pop-UP Meldung lässt sich leider auch nicht reproduzieren... Ey.... Sachen gibts ;)...

Grundsätzlich: Es geht nur darum, ab und zu ein Video für einen Kunden zur Ansicht freizugeben. Das lief bisher super über Videostation. Was empfehlt ihr? Vielleicht nur die schlichte Freigabe über Drive?

Freu mich über Ideen...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Ich kenne Plex nicht sonderlich gut, ich weiß nur, dass der "Interne Systembenutzer" PlexMediaServer zumindest Lesezugriff auf die Medienverzeichnisse benötigt.

Hier mal ein Beispiel:

1732894199991.png

Edit: Bei älteren Plex-Versionen war das noch ein normaler Benutzer "Plex", irgendwann später wurde auf einen "Internen Systembenutzer" "PlexMediaServer" umgestellt. Evtl. gibt es bei dir noch beide, bei meiner DS415+ ist das ebenso. Den "Plex"-Benutzer müsste man eigentlich löschen können, weil ich das aber auch nicht genau wusste, habe ich einfach beiden Leserechte auf music, photo und video gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Echt? War mir bisher nicht aufgefallen. Welche Dateien sollen das sein?

philip wand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay. Wusste nicht, dass man unter Internebenutzer noch extra Berechtigung vergeben muss. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich nur einen einzelnen Unterordner von Video ansprechen kann? Im Augenblick wird das ganze Verzeichnis gescannt. Muss das über die Berechtigung der einzelnen Order in der DSM gemacht werden, oder gibt es bei Plex irgendwie eine Möglichkeit nur bestimmte Ordner zu scannen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.770
Normalerweise laufen inzwischen die Freigegeben Ordner alle im Windows-ACL-Modus, d.h. die Rechte der Ordner werden 1:1 nach unten vererbt. Wenn (noch) nicht, muss man das konvertieren. Von daher gelten die Rechte auch im ganzen Baum darunter. Keine Ahnung, ob es auch geht, nur einen Teil des Baums zu scannen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat