Hallo Community,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer DS215j.
Ich habe soweit alles ordentlich eingerichtet und es läuft auch fast alles anständig.
Jedoch habe ich die ein, oder andere Frage auf die ich leider keine Antwort finde und hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Falls ich hier im falschen Thread bin oder meine nachfolgenden Fragen bereits beantwortet wurden bitte ich dies zu entschuldigen.
Ein paar Daten zu meinen verwendeten Geräten:
Router: Netgear R6300
Switch: TP-Link TL-SG105
NAS: DS215j DSM 6.0 (Plex-Server und DS Video Station installiert und eingerichtet)
TV: Samsung UE46D6200 (Plex-TV App installiert)
Smartphone: Samsung Galaxy Note 3 (Plex-Android, DS Video und Bubble/UPnP Apps installiert)
Tablet: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (Plex-Android, DS Video und Bubble/UPnP Apps installiert)
Chromecast an zweitem TV
Windows 7 PC
Allen Geräten habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen. DS215j und der PC hängen am Switch, dieses direkt am Router. TV direkt am Router. Smartphone und Chromecast funken im AC-WLAN das Tablet unterstützt leider nur N-WLAN.
Mein Ziel ist es alle meine Medien von der DS (überwiegend MKV, AVI und MP3 Dateien) ausschließlich über die Plex-Android App auf meinem Smartphone/Tablet auf meinen TV/Chromecast ohne die Plex-TV App oder sonstige Apps wie z.B. Bubble/UPnP oder DS Video zu streamen. Falls dies ein nicht optimales Vorhaben ist, bin ich gerne für aufgezeigte Alternativen offen.
Zu meinen Fragen/Problemen:
Situation am TV:
Habe die Plex-TV App installiert und eingerichtet. Die Medien starten auch jedoch ist die Bildqualität schlecht (irgendwie blass/milchig) in den Einstellungen des Plex-Server habe ich keine Transcodierung aktiviert. Streaming Qualität steht auf „Original“. Ein Test Film (ca. 39 GB) läuft nahezu ruckel frei. Wenn ich in der Plex-Android App meinen TV als Wiedergabe Gerät angeben möchte „AirPlay“ steht dieser komischerweise nicht in der Geräteliste der Chromecast jedoch schon. In anderen Apps (Bubble/UPnP, DS Video, YouTube usw.) kann ich den TV auswählen. Liegt dies an meinem TV oder an der Plex-Android App?
Situation Chromecast:
Da der Chromecast ja leider keine AVI Formate streamen kann, die Bubble/UPnP App jedoch das Smartphone als Transcoder benutzt, wollte ich fragen ob meine DS diese Aufgabe auch übernehmen kann bzw. ihre Leistung ausreichend ist und falls ja wie ich dies einrichte…finde die Einstellungen nicht.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort.
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer DS215j.
Ich habe soweit alles ordentlich eingerichtet und es läuft auch fast alles anständig.
Jedoch habe ich die ein, oder andere Frage auf die ich leider keine Antwort finde und hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Falls ich hier im falschen Thread bin oder meine nachfolgenden Fragen bereits beantwortet wurden bitte ich dies zu entschuldigen.
Ein paar Daten zu meinen verwendeten Geräten:
Router: Netgear R6300
Switch: TP-Link TL-SG105
NAS: DS215j DSM 6.0 (Plex-Server und DS Video Station installiert und eingerichtet)
TV: Samsung UE46D6200 (Plex-TV App installiert)
Smartphone: Samsung Galaxy Note 3 (Plex-Android, DS Video und Bubble/UPnP Apps installiert)
Tablet: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (Plex-Android, DS Video und Bubble/UPnP Apps installiert)
Chromecast an zweitem TV
Windows 7 PC
Allen Geräten habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen. DS215j und der PC hängen am Switch, dieses direkt am Router. TV direkt am Router. Smartphone und Chromecast funken im AC-WLAN das Tablet unterstützt leider nur N-WLAN.
Mein Ziel ist es alle meine Medien von der DS (überwiegend MKV, AVI und MP3 Dateien) ausschließlich über die Plex-Android App auf meinem Smartphone/Tablet auf meinen TV/Chromecast ohne die Plex-TV App oder sonstige Apps wie z.B. Bubble/UPnP oder DS Video zu streamen. Falls dies ein nicht optimales Vorhaben ist, bin ich gerne für aufgezeigte Alternativen offen.
Zu meinen Fragen/Problemen:
Situation am TV:
Habe die Plex-TV App installiert und eingerichtet. Die Medien starten auch jedoch ist die Bildqualität schlecht (irgendwie blass/milchig) in den Einstellungen des Plex-Server habe ich keine Transcodierung aktiviert. Streaming Qualität steht auf „Original“. Ein Test Film (ca. 39 GB) läuft nahezu ruckel frei. Wenn ich in der Plex-Android App meinen TV als Wiedergabe Gerät angeben möchte „AirPlay“ steht dieser komischerweise nicht in der Geräteliste der Chromecast jedoch schon. In anderen Apps (Bubble/UPnP, DS Video, YouTube usw.) kann ich den TV auswählen. Liegt dies an meinem TV oder an der Plex-Android App?
Situation Chromecast:
Da der Chromecast ja leider keine AVI Formate streamen kann, die Bubble/UPnP App jedoch das Smartphone als Transcoder benutzt, wollte ich fragen ob meine DS diese Aufgabe auch übernehmen kann bzw. ihre Leistung ausreichend ist und falls ja wie ich dies einrichte…finde die Einstellungen nicht.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort.