Plex und Apple TV 4 - Performance Gewinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liongroup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum, hätte aber eine Frage zum Thema Apple TV 4 und Plex:

Ich habe mir vor rund 4 Jahren eine DS211j gekauft und kann hierauf recht zügig mit dem Media Player meines Samsung TVs zugreifen. Auf dem Samsung ist auch eine Plex App installiert, jedoch ist sowohl die Performance meines TVs als die der Synology sehr beschränkt, sodass ich die Vorteile dieser Software prinzipiell nicht nutzen kann. Das Laden der Filme dauert eine Ewigkeit und dann lassen sie sich auch zum Teil nicht abspielen.

Würde ein Apple TV 4 diese Performance Probleme beheben? Letztlich würde ja auf die CPU Leistung des Apple TVs zurückgegriffen, sodass der Samsung TV erst einmal keine Rolle mehr spielt. Die Frage ist nur, ob auch die eher niedrige Performance meiner DS211j dadurch ausgeglichen wird, wenn der Apple TV nur auf einen Ordner auf der Synology zugreift?

Es wäre prima wenn ihr mir hierzu kurz eine Einschätzung eurerseits schicken könntet. Ich würde mir nur ungern eine neue Synology Box kaufen wollen...

Vielen Dank!!

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Plex werden folgende Codecs vom Apple TV 4 in Kombination mit der Plex App unterstützt:

Video Formats

H.264 video up to 1080p, 60 frames per second, High or Main Profile level 4.2 or lower

H.264 Baseline Profile level 3.0 or lower with AAC-LC audio up to 160 Kbps per channel, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats

MPEG-4 video up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Simple Profile with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats

Audio Formats

HE-AAC (V1), AAC (16 to 320 Kbps), protected AAC (from iTunes Store), MP3 (16 to 320 Kbps), MP3 VBR, Audible (formats 2, 3, and 4), Apple Lossless, AIFF, and WAV; Dolby Digital 5.1 and Dolby Digital Plus 7.1

Photo Formats

JPEG, GIF, TIFF

https://forums.plex.tv/discussion/191474/formats-codecs-container#latest

Beispielsweise kein DTS, keine HD-Tonformate etc. Das bedeutet, dass Deine Synology DiskStation sehr viel mit Transcoding beschäftigt sein wird. Da die DS211j nicht unbedingt zu den schnellsten gehört, könnte das zum Problem werden.

Der Codec Support von Plex auf Apple TV 4 ist als eher mau zu bezeichnen. Für mich wäre das nichts, da ich Transcoding beim lokalen Streamen auf jeden Fall vermeiden möchte. Es ist mMn sinnfrei, sich HD oder gar 4K Filme aufs NAS zu legen, nur um diese wieder auf eine niedrigere Qualität einzudampfen, sei es Audio oder Videoqualität. Dafür habe ich zumindest keine Heimkinoanlage zu Hause, aber andere mögen weniger anspruchsvoll sein diesbezüglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat