Plexserver, Problem beim Löschen der Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgerhartz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe den Plexserver auf auf meiner Synology DS214 installiert. Zuerst hat auch alles problemlos funktioniert und ich konnte die Inhalte über mein hausinternes Netzwerk auf meinem TV wiedergeben. Seit kurzem habe ich das Problem, das ich an der Mediathek keine Änderungen vornehmen kann. Neu hinzugefügte Filme im verknüpften Verzeichnis werden nicht in die Mediathek übernommen. Das Löschen von Filmen über das Webinterface des Plexservers wird nicht ausgeführt. Letztendlich wollte ich die ganze Mediathek über den Plexserver löschen, um sie neu aufzusetzen. Fehlermeldung: Es gab ein Problem beim Löschen der Mediathek". Hab ich mehrfach probiert, ohne Erfolg! Dann habe ich den Plexserver auf meiner Synology deinstalliert und danach neu installiert. Dabei wird allerdings wieder auf die "alte" Mediathek verwiesen. Problem also nicht gelöst. Hat jemand eine Idee, wie ich den Plexserver von der Synology inklusive Datenbank/Mediathek löschen kann?

Merci für Eure Hilfe!
Gruß
Markus

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Wenn du wirklich alles weghaben möchtest, dann einfach die APP deinstallieren und auch den gesamten Ordner PLEX auf der DS entfernen.

mgerhartz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Aevin,

danke für den Tipp. Ich habe zuerst den Plexserver über das Paketzentrum deinstalliert, dann in der Filestation unter "Homes" den Ordner "Plex" gelöscht. (War das die richtige Stelle?) Danach habe ich den Plexserver über das Paket-Zentrum neu installiert. Leider bin ich jetzt wieder so weit wie vorher. Sprich, er hat irgendwo die alten Daten / Datenbank / Mediathek gefunden. Die "damals" hinzugefügten Libraries lassen sich immer noch nicht bearbeiten (hinzufügen oder löschen von Filme) => "Es gab ein Problem beim Löschen der Mediathek". Wie bekomme ich eine saubere, leere Plexinstallation auf meine DS bzw. wie bekomme ich den Plex dazu, dass ich wieder editieren oder löschen kann? Fühlt sich irgendwie an, als ob es Probleme mit Zugriffsrechten gibt. Danke für eure Tipps.

Nachtrag: Selbst wenn ich versuche eine neue Library anzulegen, kommt der Hinweis: "Ihre Änderungen konnten nicht gespeichert werden". Ich denke, es sind tatsächlich Probleme mit den Zugriffsrechten. Was kann ich tun?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Na das ist merkwürdig... eigentlich liegt die PLEX-Datenbank im Ordner PLEX.

Bist du dir völlig sicher, dass dein Ordner PLEX gelöscht wurde ? Eventuell auch auf einem anderen Volumen (falls du mehrere hast), mal über Telnet überprüfen, ob noch ein weiterer Ordner PLEX existiert.
Gleich auch mal in den Ordner @Apps schauen, ob da noch etwas von der Plex-App nach der Deinstallation vorhanden ist. Wenn ja, auch das komplett entfernen.

mgerhartz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage. Wie komme ich in den Ordner @App?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ich weiß nicht, wie es bei Plex ist, aber der Standardordner einer Synology für Pakete ist /volume1/@appstore. Schau da doch einmal nach.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Genau das meinte ich auch... den Ordner @appstore... wenn du mehr als ein Volumen hast, dann gibt es den Ordner unter Umständen auf jeden der Volumen... dort gibt es dann bei installiertem Plex auch einen Ordner /volume1/@appstore/Plex Media Server
Diesen Ordner Plex Media Server komplett löschen, auf allen Volumen.

Du kommst zur Ansicht dieses Ordners über eine Telnet/SSH Verbindung. Falls du dich da noch nicht richtig auskennst, würde ich dir als Windowsnutzer raten, dass Tool WinSCP zu nutzen. Die Bedienung ist ähnlich dem Explorer.

Also nochmal Schritt für Schritt
1. Plex deinstallieren
2. den Ordner Plex auf der DS unter Gemeinsamer Ordner komplett löschen
3. Auf die DS über Telnet/SSH verbinden und alle gefunden Ordner Plex Media Server, wenn noch vorhanden unter /volume*/@appstore, komplett löschen.
4. DS neu starten
5. Plex neu installieren

mgerhartz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend! Nachdem ich den Ordner Plex unter "Gemeinsame Ordern" gelöscht hatte, und den Plexserver deinstallierte, konnte ich eine saubere neue Installation vornehmen. Danke für Deine Hilfe. Ich hatte mir auch das Tool WinSCP installiert, konnte allerdings keine Verbindung zu den verdeckten Verzeichnissen und somit auch nicht zu /volume1/@appstore/ aufbauen. Hab noch nicht wirklich verstanden, wie ich da vorgehen müsste. Zumindest hat das Löschen des Verzeichnisses unter den "Gemeinsamen Ordnern" schon geholfen. Merci!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Freut mich zu lesen :D ... na dann viel Spaß mit deinen Filmen / Serien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat