- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute
Auf meiner DS (DSM 6.2) lief seit Monaten mein VPN-Server (openvpn). Das Teil funktionierte einwandfrei. Via Mobile, Notebook oder auch meine externe Diskstation konnte sich problemlos per VPN einklinken.
Bis vor 2 Tagen. Das /var/log/messages wurde vollgespamt mit Log-Meldungen vom openvpn:
Ein Restart meiner DS hat auch nichts gebracht. Die Meldungen kamen gleich wieder.
Die Lösung habe ich hier gefunden: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=94390
Nun stellt sich mir folgende Frage: warum plötzlich?
Ich habe an der openvpn.conf seit Monaten nicht mehr rumgeschraubt. Die Einstellung mit "user nobody" und "group nobody" hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe zwar kürzlich ein Update von Packages (inkl VPN Server + DSM) gemacht, aber ist schon noch erstaunlich.
Weiss jemand was? Oder hatte dasselbe Problem?
Aktuell ist bei mir folgendes installiert:
VPN Server: 1.3.9-2770
DSM: 6.2.1-23824
Hypothese:
haben die Logmeldungen ev damit zu tun, dass die zu ändernde db (synovpncon.db) nur für root root berechtigt sind?
Aber welche Rechte müsste ich dann geben, wenn ich "user nobody" und "group nobody" wieder aktivieren will?
Evtl war das ja ein fix, der geliefert wurde... und dann läuft's halt nicht mehr.
Auf meiner DS (DSM 6.2) lief seit Monaten mein VPN-Server (openvpn). Das Teil funktionierte einwandfrei. Via Mobile, Notebook oder auch meine externe Diskstation konnte sich problemlos per VPN einklinken.
Bis vor 2 Tagen. Das /var/log/messages wurde vollgespamt mit Log-Meldungen vom openvpn:
Rich (BBCode):
2018-10-20T15:27:08+02:00 meineDS synovpnnet: connection.c:1134 Fail to delete entry from database: DELETE FROM synovpn_con_tb WHERE prtltype=3
2018-10-20T15:27:08+02:00 meineDS synovpnnet: connection.c:1195 Fail to delete entry from database
2018-10-20T15:27:08+02:00 meineDS synovpnnet: connection.c:907 SYNOVPNDBConnDeleteByPrtl(/var/packages/VPNCenter/target/var/log/synovpncon.db) failed
2018-10-20T15:27:08+02:00 meineDS synovpnnet: connection.c:941 failed to refresh openvpn connection DB
Ein Restart meiner DS hat auch nichts gebracht. Die Meldungen kamen gleich wieder.
Die Lösung habe ich hier gefunden: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=94390
Nun stellt sich mir folgende Frage: warum plötzlich?
Ich habe an der openvpn.conf seit Monaten nicht mehr rumgeschraubt. Die Einstellung mit "user nobody" und "group nobody" hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe zwar kürzlich ein Update von Packages (inkl VPN Server + DSM) gemacht, aber ist schon noch erstaunlich.
Weiss jemand was? Oder hatte dasselbe Problem?
Aktuell ist bei mir folgendes installiert:
VPN Server: 1.3.9-2770
DSM: 6.2.1-23824
Hypothese:
haben die Logmeldungen ev damit zu tun, dass die zu ändernde db (synovpncon.db) nur für root root berechtigt sind?
Rich (BBCode):
-rw-r--r-- 1 root root 2048 Oct 20 15:29 synovpncon.db
Evtl war das ja ein fix, der geliefert wurde... und dann läuft's halt nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: