Plötzlich freier Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevarri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Synology Forum

Ich habe eine DS216+ mit DSM 6.0.1.
Ich benutze Snapshots (BTRFS?) für photo, video, music und meinen eigenen Folder. Immer über Nacht wird ein Snapshot je Folder erstellt.
Als ich dieses Feature aktviert habe im April 2016, habe ich den ersten initialen Snapshot gesperrt, so dass er nicht gelöscht wird. Irgendwann habe ich eine Aufbewahrungszeit von 3 Wochen konfiguriert und das hat alles sauber funktioniert.
Gestern habe ich alle initialen Snapshots entsperrt, so dass sie in der Nacht auf heute gelöscht wurden. Tatsächlich sind heute morgen (ca. 10.00) 30GB (844 -> 869 GB) mehr frei als gestern.
Als ich aber vorher (ca. 13.00) nochmals den freien Speicher angeschaut habe, zeigt mir das System plötzlich über 100 GB mehr freien Speicher an (869 -> 988GB). In dieser Zeit wurden aber keine Files gelöscht (und selbst wenn, kämen sie zuerst in den Papierkorb). Bisher vermisse ich noch keine Dateien, ist aber trotzdem seltsam, dass plötzlich so eine Menge Speicher frei wird.

Kann es sein, dass BTRFS ein Weilchen braucht, um den tatsächlich freien Speicher zu berechnen?
Oder liegt es an was anderem?

Danke.

Gruss
chevarri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat