DSM 7.2 Plötzlich kein Zugiff mehr auf DSM Benutzeroberfläche

Kwyjibo

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Hallo,

Ich habe das Problem dass ich unter Windows 10 nicht mehr über den Browser auf die DSM (DSM 7.2) zugreifen kann. Im Browser erscheint folgende Fehlermeldung unter dem Synology Logo: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Die eingebundenen Netzwerk-Laufwerke der NAS funktionieren jedoch einwandfrei, und auch mit dem Synology Assistant lässt sich das NAS unter der bisherigen IP finden. Wenn ich dort auf verbinden klicke, öffnet sich allerdings erneut die gleiche Fehlermeldung. Das Gleiche passiert, wenn ich versuche, mich mit Quickconnect anzumelden. Ebenso funktionieren auch die mobilen Apps wie z.B. DS Audio nicht mehr ("Anmeldung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die Synology NAS IP-Adresse richtig ist.

Im Router kann ich sehen, dass das NAS nicht verbunden ist und auch nicht unter den dynamischen IP Addressen gelistet ist. Eventuell hat sich der Router geupdated und daher gibt es ein Konflikt mit der IP?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich auf das DSM zugreifen kann und wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Marco


 
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metalworker

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was hast du genau in der Adresszeile eingeben?
 

Kwyjibo

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Die bisherige (und scheinbar auch aktuelle) lokale IP Addesse des NAS mit dem zugehörigen Port :)5000). Auch der Name des NAS mit dem Port funktioniert nicht mehr.

find.synology.com findet das NAS, zeigt auch die korrekte IP an, aber nach klick auf Verbinden gibt es wieder die gleiche Fehlermeldung.
 

metalworker

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hast mal 5001 und HTTPS versucht?

router und nas hast ja sicher schon neu gestartet? ( erst router , und dann ne weile später das nas )
 

Kwyjibo

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Ja, habe ich bereits alles versucht. Das waren die Dinge, die ich direkt probiert habe, aber ansonsten habe ich keine Idee wie ich weiter vorgehen kann.
 

metalworker

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das ist schon seltsam,
bevor wir weiter machen.

Hast von allen Daten ein aktuelles Backup?
 

Ronny1978

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Was wird im Router unter der IP des NAS angezeigt? Ich frage, um einen evtl. IP Konflikt auszuschließen? Wie hast du die IP im NAS vergeben? FEST oder per DHCP vom Router? Wenn FEST, welche? Und... welcher Bereich ist im Router für DHCP vorgesehen?
 

w00dcu11er

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Evtl. Portweiterleitungen löschen und neu anlegen. Das kam hier gelegentlich vor.
Sonst mal mit dem Synology Assistant (download.synology.com) probieren, der evtl. auskunftfreundlicher ist als "find.synology.com".
 

Andy+

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Schon mal getestet?
  • verschiedene Browser
  • Strg+Shift+R Seitencache leeren
  • Cache komplett leeren
  • DS neu gestartet
  • Router neu gestartet
 

plang.pl

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Wir hatten das letztens hier schon mal irgendwo. Genau den gleichen Fall. Ich finds aber auf Anhieb nicht. Das hört sich aber wieder danach an, als ob der NGINX des DSM nen Treffer hat. Ich schau mal, ob ich den Beitrag noch finde.

EDIT: Habs gefunden: https://www.synology-forum.de/threa...en-komme-nicht-mehr-rein.127912/#post-1091778
Dort half wohl leider nur eine Neuinstallation. Selbst ein einfacher Reset half nicht. Obwohl ich es an deiner Stelle schon erstmal damit versuchen würde
 

Andy+

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Kann man da nicht über die Konsole die Dienste abfragen und ggf. starten oder neustarten?
 

plang.pl

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Wenn ssh aktiviert ist, könnte man versuchen, die config des NGINX zu prüfen. Neustart wird wenig bringen, wenn sogar ein Neustart des NAS nix hilft
 

Andy+

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plang.pl

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Weiß nicht genau. Man müsste sich wohl irgendwo in /etc/nginx umsehen
 
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Andy+

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Vielleicht mal den Status abfragen

Code:
root@Synology:~# sudo systemctl status nginx
● nginx.service - Nginx
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nginx.service; static; vendor preset: disabled)
  Drop-In: /usr/local/lib/systemd/system/nginx.service.d
           └─synorelay-service-handler.conf
   Active: active (running) since Tue 2023-08-29 05:16:34 CEST; 14h ago
  Process: 12292 ExecReload=/usr/syno/bin/synow3tool --nginx=reload (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 17023 (nginx)
   CGroup: /syno_dsm_internal.slice/nginx.service
           ├─12670 nginx: worker process
           ├─12671 nginx: worker process
           ├─12672 nginx: worker process
           ├─12673 nginx: worker process
           ├─12674 nginx: worker process
           ├─12675 nginx: worker process
           ├─12676 nginx: worker process
           ├─12677 nginx: worker process
           └─17023 nginx: master process /usr/bin/nginx -c /etc/nginx/nginx.conf.run -g pid /run/nginx.pid; daemon on; master_process on...

Aug 29 19:53:21 Synology nginx_error[12675]: 2023/08/29 19:53:21 [error] 12675#12675: *35488 upstream timed out (110: Connection timed o...
Aug 29 19:54:01 Synology nginx_error[12673]: 2023/08/29 19:54:01 [error] 12673#12673: *35579 upstream timed out (110: Connection timed o...
Aug 29 19:54:37 Synology nginx_error[12673]: 2023/08/29 19:54:37 [error] 12673#12673: *35660 upstream timed out (110: Connection timed o...
Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
root@Synology:~#

Dann gibts noch weitere Befehle

https://okidk.de/10-am-haufigsten-verwendete-nginx-befehle-die-jeder-linux-benutzer-kennen-muss/
 

Kwyjibo

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Hallo zusammen,

Ich habe jetzt einfach mal im Router eine statische IP für das NAS zugewiesen (die gleiche, die das NAS bisher hatte) und dieses neugestartet, und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Und ich habe auch bisher keine Probleme feststellen können.

Aber es ist schon komisch, da ich zuvor selbst nichts an den Einstellungengeändert habe, weder im Router noch im NAS.

Vielen Dank trotzdem für die vielen Rückmeldungen und die Hilfe hier!
 
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