Plötzlich kein Zugriff auf Videos mit WD Live oder TV oder DS Video App mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, meine DS112j läuft seit 2 Jahren bisher zuverlässig, und ich speichere von einem Windows PC aus über LAN Mediendaten in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse. Nun war der music-Ordner sehr voll, und ich habe einige hundert Ordner daraus gelöscht.

Ich weiß nicht genau, ob das Löschen ausschlaggebend ist, aber plötzlich konnte ich mit den o.g. Geräten nicht mehr auf meine Mediendateien zugreifen, auch die DS Audio findet nichts mehr. Mit DS File oder dem Netzwerkzugang sehe ich aber noch alle files. Mobile Geräte sind ein Android-Handy und ein iPad.

Dann habe ich die Station auf die Version DSM 4.3 upgedated, und einen Tag lang ging wieder alles, um am nächsten Tag dann wieder wie vorher zu verschwinden.

Hat jemand einen Tipp, was da los sein kann und wie ich das wieder in Ordnung bringe? Alles ganz neu aufsetzen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich in der Bedienung der Station recht unerfahren bin und mir mühsam eine funktionierende Datensicherung mit dem Synology Data Replicator eingerichtet habe.

Vielleicht übersehe ich ja auch nur eine Einstellung.

Mein erster Post hier, falls ich einen ähnlichen Thread (trotz Suche) nicht gefunden haben sollte, bitte ich um Nachsicht!

Viele Grüße,
Wolfgang

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Wolfgang und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Wie greifst du denn mit dem TV bzw. Dem wd TV live auf die Diskstation zu? Nutzt du dazu den Medienserver?
Und mit der da Video app spielst du Medien aus dem Musik Ordner ob?

Hast du schonmal probiert den Index neu zu generieren?

WolfgangH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ nachon: Guten Morgen und vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Mir ist selbst nicht ganz klar, wie die einzelnen Geräte arbeiten, daher meine Unsicherheit.
Also: Medienserver läuft, und sowohl LG-TV als auch WD live zeigen mir die 3 Verzeichnisse music, photo und video an.
Wenn ich eins öffne, kam zuerst (vor dem 4.3 update) "unbekannter Fehler", dann jetzt "keine Daten" oder so.

Für die mobilen Geräte gibt es jeweils für Video und Audio einzelne Apps von Synology: DS Video und DS Audio.
Damit auch kein Zugriff. Dann gibt es auch noch DS file, damit komme ich an alle Dateien heran.
Offenbar ist tatsächlich der Index beschädigt. Wie kann ich den erneuern?
EDIT: Ok, hab Medienindizierungsdienst - neu ordnen aufgerufen. Jetzt geht der Zugriff auf Audiodateien vom Handy aus, aber der TV sieht immer noch keine Filme.

Ich hatte schonmal den Videoordner ganz geleert und gelöscht, dann neu angelegt und wieder befüllt, den Audio-Ordner ebenfalls, aber der Fehler blieb.

Von MP3s kenn ich das ja, aber wie kann man denn Filme mit tags versehen?

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

bist Du denn sicher, dass der TV die entsprechenden Videoformate auch unterstützt?

Wenn der MedienServer aktiv ist und der Index erstellt wurde sollte der TV via DLNA auch den Inhalt eigentlich sehen können. Hmm.

WolfgangH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar, es hat ja ein Jahr lang (seitdem hab ich den Fernseher) problemlos funktioniert.
Und die Audiostation funktioniert auch nicht richtig.
Ich fürchte, ich komme nicht drumherum, die NAS neu aufzusetzen. Mediendateien hab ich sowieso nicht viele drauf, nur mit dem Einrichten tue ich mich etwas schwer, aber da finde ich bei Bedarf ja sicher Hilfe bei den vielen netten Foristen hier.

kain77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab das gleiche Problem, nachdem ich den Videoordner in eine zweite Diskgruppe verschoben habe (Platzmangel). Danach findet weder mein Fernseher (Sony) noch mein Blue-Ray Player (Oppo) noch die PS3 die Video-Datein. Audio und Foto ist kein Problem. Wie kann ich die Indizierung neu starten, ich denke es liegt daran, obwohl das Videoverzeichnis direkt übler die entsprechende DSM Funktion verschoben wurde. Ach ja, über den Windows-Explorer und meinen zweiten ICY Media-Player klappt der Zugriff Problemlos (die gehen aber glaube ich auch beide über die Verzeichnis-Struktur auf die Daten)
Für Tips bin ich sehr dankbar!
VG
Carsten

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mal ganz einfach,habt ihr schonmal geguckt ob euer Medienserver aktiv ist oder evtl aktualisiert werden muss im paketzentrum?

WolfgangH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab alles mögliche aktualisiert im Paketzentrum, und jetzt läuft es!
Bei der WD Live komme ich über "Netzwerkfreigaben" an alle Dateien heran, beim "Medienserver" dauert es, bis alles auf der NAS indiziert ist, das kann sich offenbar über Tage hinziehen, obwohl ich erstmal nur ca. 20 Videos überspielt hatte.
Und für den LG TV habe ich den Plex Media Server installiert. damit finde ich jetzt auch dort alle Videos!

kain77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Medienserver ist aktuell, aber ich lasse jetzt erstmal die Indizierung neu laufen (wird etwas dauern bei knapp 2TB Daten).
Mal gucken wie es danach aussieht.

Danke und VG

Carsten

gamelover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Carsten, hast du schon eine Lösung zu deinem Problem? Ich habe genau das gleiche Problem :( Es hat alles wunderbar geklappt, bis über Nacht die Dateien im video und photo Ordner nicht mehr gefunden werden. Auf meinem PC ist der Ordner leer und auf meinem LG TV kommt die Meldung unbekannter Fehler :(

Danke und lG Alex

kain77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Indizierung und Serverneustart haben es bei mir gebracht. Seitdem läuft alles ohne Probleme.
Vg
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat