Plötzlich kein Zugriff mehr auf meine Shares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nobody23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag

Letzten Sonntag als ich mein Zimmer verlies, ging alles noch.
(NFS Shares in Fedora 13 x64 und Netzlaufwerke in Win 7 x64)

Unter Win kommt "Netzwerkzugriff verweigert" und unter Linux "Der Ordner XYZ konnte nicht geöffnet werden. Keine Berechtigungen".
Dabei habe ich nichts an meiner DS geändert.

Wie konnte das passieren und wie komme ich wieder in meine Shares?
(Also wie kann ich sie wieder korrekt einbinden?)

Gruss
Nobody

nobody23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein wars leider nicht.
Habe keine LAN regeln drin.

Wenn ich mich unter Windows mit dem NAS Admin anmelde, kann ich alles machen...

Gruss
Nobody

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eventuell ein Problem mit der Blockierungsliste auf der DS?

Manchmal hilft auch ein neues Einhängen der Shares auf dem Windows-PC per DS-Assistent.

Itari

nobody23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Folgendes werde ich nächstes Wochenende tun:

Rich (BBCode):
Neuinstallation der Synology DiskStation
Wenn Sie die Synology DiskStation neu installieren möchten, ohne dass Daten verloren gehen, dann können Sie die RESET-Taste auf der Rückseite des Bedienfelds benutzen.
Neuinstallation der Synology DiskStation:
1 Drücken und halten Sie die RESET-Taste für vier Sekunden, bis Sie einen Piepton hören.
2 Innerhalb der nächsten 10 Sekunden drücken und halten Sie die RESET-Taste für vier Sekunden, bis Sie einen Piepton hören.
3 Starten Sie den Synology Assistant und folgen Sie den Installationsanweisungen in der Schnell-Installationsanleitung, die Sie mit Ihrer Installations-CD für das Einrichten der Synology DiskStation erhalten haben.
Wichtiger Hinweis: Die auf der Synology DiskStation gespeicherten Daten werden während der Neuinstallation nicht gelöscht. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch dringend, die Daten auf dem Server zu sichern.

Denn selbst User löschen, andere IP, etc. hat nichts geholfen.
Bin leider die ganze Woche nicht da, daher werde ich das Ergebnis wohl erst nächstes Wochenende liefern.

Bis dahin

Gruss
Nobody

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich bin von einem ähnlichen Problem betroffen. Wir betreiben eine DS107+ seit ca. 2.5 Jahren. Hab regelmässig das System akqualisiert, bin aber <Version 2 stehen geblieben, da ich eine komplette Neuinstallation durchführen müsste. Bisher alles stabil, null problemo.
Vor 3 Wochen kam ich zur Arbeit, und die Synology hatte über Nacht (stellen wir sie ab) plötzlich alle Zugriffsberechtigungen für die verschiedenen Shares vergessen. Ich musste sie neu setzen, dann hatten wir alle wieder den gewohnten Zugriff. Heute wieder dasselbe Spiel - Kein Zugriff mehr für niemand, ausser für Anmeldungen unter Admin. Etwas perfid an der Sache: als ich mich zuerst als Admin ins Webinterface einloggte, schienen die Rechte für die einzelnen Shares immer noch korrekt gesetzt zu sein (obwohl der Zugriff unterbunden war). Erst nach einem Neustart der Diskstation waren die grünen Häkchen weg und ich konnte sie erfolgreich neu setzen. Jetzt ist alles wieder gut, ich frag mich einfach: warum vergisst die Diskstation manchmal einfach die Berechtigungen?

Was mir auffiel: beim Setzen der Berechtigungen machte die Diskstation manchmal Kommentare ähnlich wie: "Die Rechte wurden angepasst um Konflikte zu vermeiden". Vermutlich gab es da irgendeinen Konflikt zwischen Benutzergruppen. Aber ist das ein Grund, um dann anstandslos zu funktionieren und erst X Wochen später alles zu vergessen??? Ich habs jetzt mal so gesetzt, dass die DS nicht meckern musste, vielleicht nützt das was...

p.s. die DS hängt nicht im Internet, und ich bin der einzige Admin im Büro... da hat mir keiner rumgefummelt, würd ich sagen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hört sich seltsam an. Welche Firmware setzt Du denn mittlerweile ein?
Was sagt das Systemprotokoll dazu?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@plach, gab es in der letzten Zeit Updates bei den Windows-Rechnern (auch automatische), die vielleicht Ursache sein könnten? Virenscanner oder Firewall zum Jahresbeginn neu installiert oder aktualisiert? Kann es ein, dass der Samba-Server auf der DS durch etwas gestört/überlastet wurde?

Hast du dir auch mal die /var/log/messages angeschaut, ob da auffällig Fehler auftreten? Es kann ja sein, dass die Platte langsam nachlässt und deswegen Probleme auftreten.

Itari

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfestellung!

Also, die Systemversion ist DSM 2.3-1157 (Ich hab da wohl falsch gedacht, ich glaub die neusten Versionen laufen unter 3er Nummern, diesen Sprung konnte ich nicht mehr mitmachen, weil ich sonst alles neu aufsetzen müsste....)

Ja, es gibt immer mal wieder neue Installationen auf den Windows Rechnern, ein Teil der User hat ausserdem Mac. Im Zusammenhang mit den 2 Ereignissen, wo die DS die Benutzerrechte vergessen hat, zu rekonstruieren, ob einer was neu installiert hat, wird schwierig. Wir haben aber recht bescheidene Büro-Pc am Werk, als AV setzen wir das von Microsoft ein.

Es ist auch immer so, dass wir die Arbeit am Abend beendet haben, und erst nach dem nächsten Reboot am nächsten Morgen war dann die Bescherung da.

Im Moment hab ich mal eine S.M.A.R.T. Harddisk-Analyse gestartet, wenn ich dazu nichts mehr poste, war da kein Fehler. Dauert noch ein Weilchen...

In den Logs kann ich sehen, dass gestern das Backup auf die externe HD fehlgeschlagen und eine Reihe Log-Einträge produziert hat. Das passiert aber auch öftern, nämlich immer dann, wenn ich schon nach Hause gehe und die externe Disk mitnehme, und die anderen weiterarbeiten.

Es scheint aber, dass die DS gestern etwas mehr Fehlermeldungen produziert hat als üblich, vermutlich weil ich sie aus dem laufenden Backup herausgerissen habe, indem ich einfach mirnichtsdirnichts die Platte vom USB-Port abgezogen habe... (ohne Auswerfen via Interface). Das mach ich eigentlich auch immer so, aber in der Regel treffe ich dabei kein laufendes Backup.

Denkt Ihr, dass mein unsanftes Verhalten mit externen HD's ein Grund für die Share-Berechtigungs-Demenz-Erscheinungen am nächsten Morgen sein könnte??? Fänds einfach komisch,weil ich das schon 2 Jahre so mache.

plach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: die von mir beschriebenen Symptome sind noch ein paar mal aufgetreten, im Abstand von jeweils einigen Wochen, manchmal wenigen Tagen, insgesamt ca. 4 mal. Dann war eines Tages plötzlich die Harddisk im Eimer :( Itari hatte also recht mit seiner Vermutung, nur: auf den SMART-Test konnte ich mich nicht verlassen, der sagte nämlich immer, dass alles ok ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Laut großer Google-Studie kann SMART nur rund die Hälfte der Festplattenausfälle vorhersehen. Es ist eine Möglichkeit um in solchen großen Umgebungen wie bei Google frühzeitig auf Ausfälle vorbereitet zu sein. Komplett zuverlässig ist das Verfahren jedoch nicht, darauf deuten auch die knapp 2% Fehlalarme hin.
http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat