Plötzlich kein Zugriff mehr über Webbrowser möglich

bjoernkrueger

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Moin!

gerade wollte ich von meinem MacBook aus auf meine DS720+ zugreifen, aber es geht nicht. Es erscheint die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist. Dazu wird die IP-Adresse angegeben. Die ist auch 100% sicher korrekt, denn vom Smartphone aus kann ich aber ohne Probleme zugreifen. Auch über die genannte IP-Adresse.

Ich habe mir ein Lesezeichen angelegt, das sieht so aus: 192.168.178.231:5000. Auch ohne die :5000 funktioniert der Zugriff nicht.
Darüber greife ich seit Jahren völlig problemlos auf die DS zu, es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Gerstern habe ich auch festgestellt, dass auch der Zugriff von meinem Samsung Fernseher nicht funktioniert. Die DS wird zwar als Quelle angezeigt, aber wenn ich sie dann aufrufe, erscheint die Meldung, dass keine Inhalte gefunden wurden.

Änderungen habe ich seit Monaten nicht vorgenommen.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Über die Quickconnect-ID also http://quickconnect.to/MyID geht es allerdings. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann der Zugriff überhaupt über das lokale Netz passiert oder übers Internet.

Ihr merkt schon, meine Ahnung ist sehr begrenzt...

Danke und viele Grüße

Björn
 
Hast du das NAS und den Rechner mal neu gestartet und mal nen anderen Browser probiert?
Sicher, dass die NAS nicht eine andere IP bekommen hat vom Router? Wenn du die nicht statisch im NAS oder Router "einprogrammiert" hast, kann das schon sein.

I.d.R. sollte beim Zugriff über die QuickConnect ID, falls er aus dem gleichen Netz erfolgt, der Datenverkehr intern bleiben.
 
Zu Deinen Fragen:
Ja, einen anderen Browser habe ich probiert, mit Safari geht es
Ja, ich bin sicher, die DS hat die gleiche Adresse. ich kann sie auch anpingen. In der Fritzbox sehe ich die richtige IP Chrome zurückgesetzt

ich bin gerade dabei, mittels ChatGPT alles einstellungen durchzugehen. "Wir" sind inzwischen soweit, dass wir festgestellt haben, dass es am Chrome-Browser liegt. Mit Safari geht es.
Ich habe hunderte Einsstellungen probiert, Cache gelöscht, Erweiterungen deaktiviert, alles möglichen Zugriffsarten ausprobiert, Ports gecheckt, hat alles nichts gebracht. Der nächste Schritt ist jetzt, Chrome zu killen und neu zu installieren.
 
Moderne Browser wollen immer https benutzen. Du gibst zwar http ein, aber sie benutzen https. Dann wäre der Port 5000 falsch und wird von der DS zurückgewiesen.
 
In der Standardeinstellung würde aber dann die Weiterleitung auf https 5001 greifen.

Andere Frage noch: Wie lautet denn eigentlich der Fehler im Browser? Ist das ein "klassicher" Timeout oder was anderes?
 
 

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