j-Serie Plötzlich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Dateien

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Wir haben im Büro eine Synology DS212j auf die alle zwölf Mitarbeiter zugreifen können. Die NAS ist auf allen Rechnern als Netzlaufwerk eingebunden. Jeder darf alles lesen und bearbeiten.
Nun trat folgendes Phänomen auf: ein Mitarbeiter hat eine Datei bearbeitet und konnte dann später auf einmal nicht mehr darauf zugreifen. Niemand konnte mehr darauf zugreifen, da die Datei keine Rechte bzw. Benutzer mehr eingetragen hatte. Ich kam nur noch über die Weboberfläche (admin) dran. Mittlerweile ist dies auch an einem zweiten PC passiert.
Kennt jemand das Phänomen?
Dazu kommt, wenn ich über die Weboberfläche eine Ebene höher gehe und über die Eigenschaften des Ordners alle darunter liegenden Dateien die gleichen Rechte übertragen möchte, dann haben alle Dateien in dem Ordner keine Rechte mehr.

Zur Veranschaulichung was ich meine:
Ordner1 enthält die DateiX und die DateiY
Die DateiX verliert aus unerfindlichen Gründen die Benutzer. Nun rufe ich in der Weboberfläche die Eigenschaften des Ordner1 auf und möchte die Eigenschaften bezüglich der Benutzer auf alle Dateien und Unterordner in Ordner1 übertragen. Wenn ich dies mache, dann hat auch DateiY plötzlich keine Benutzer mehr eingetragen.

Momentan behelfe ich mir, indem ich die Dateien bzw. ganze Ordner über die Weboberfläche herunterlade, auf der NAS lösche und ganz normal über den Windows Explorer wieder drauf kopiere. Dann sind wieder alle Benutzer eingetragen und alle können drauf zugreifen.

Aber das ist ja kein Zustand.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.

mfG
Jan

Charos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin jetzt wieder im Büro und hab hier mal noch ein kleines Beispiel gemacht um zu veranschaulichen was ich meine:

Es gibt den Ordner Test1 mit den Dateien A.txt und B.txt.
Im Screenshot sieht man die Eigenschaften bzw. die Benutzer der Datei A.txt bzw. B.txt.

1.jpg

Nun habe ich einen Benutzer gelöscht.

2.jpg

Um den Benutzer wieder herzustellen, kann man ihn entweder einfach anlegen, oder aber man überträgt die Eigenschaften des Ordners auf die Dateien die darin liegen.

3.jpg

Aber wenn ich das mache, sehen beide Dateien so aus:

4.jpg

Verstehe ich hier die Funktion falsch?
Ich dachte eigentlich, dass die Dateien dann die gleichen Eigenschaften bzw. Benutzer haben wie der Ordner?!

Nach der Firmware-Version habe ich auch geschaut, dass ist die aktuellste.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt nicht DER Experte, aber sehe ich das Richtig, das Du den
"Benutzer" Users gelöscht hast?
Users ist nach meinem Verständnis erstens eine Gruppe und zweitens eine
Gruppe die vom System erstellt wird

Charos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich hab Users gelöscht.
Aber das war jetzt ja auch nur beispielhaft.
Ich kann auch einen anderen Benutzer löschen und das Verhalten bzw. die Problematik ist die gleiche.

Mich würde jetzt halt interessieren ob bei anderen Leuten diese Funktion "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden." funktioniert?!

mfG
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat