plötzlich nicht mehr erreichbar DS214

OldButGold

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,

also wie oben erwähnt besitze ich oben genannte NAS, die Softwareupdates macht sie automatisch Nachts falls es welche gibt.
Daher kann gut sein, dass ein Update mir mein Problem verursacht. Vor ca. 2 Wochen klappte das ganze noch und das jahrelang.

Zum Thema:

Ich habe bei TwoDNS eine DNS Dienst laufen, also um die NAS aus dem Netz erreichbar zu machen.
Das klappte bis jetzt auch wunderbar.
Das ganze ist in der FritzBox eingetragen, es existieren 4 Freigaben in TCP Port 5000; 5001; 7000; 7001
TwoDNS sagt auch erfolgreich angemeldet in der FritzBox, die NAS ist per LAN direkt an der Box angebunden.

Früher konnte ich die NAS erreichen z.B. unter http://***.dd-dns.de:5000 oder http://***.dd-dns.de:7000
Der Stern ist mein Name und hab ihn ausgeblendet :)
Dies klappt nicht mehr. Auch kann auch vom Handy aus, mit DS File App kann ich nicht mehr zugreifen.

In meiner Not habe ich TwoDNS auch einmal in der DS214 unter externen Zugriff selbst angelegt, nein auch hier kein Zurgiff obwohl die Anmeldung über die NAS bei TwoDNS erfolgreich war.

Dann habe ich die Freigaben aus der FritzBox komplett gelöscht und diese neu angelegt, auch ohne Erfolg.

Ich vermute ein Softwareupdate auf der NAS, aber ich hab kein anderes Gerät an der Fritz Box, dass ich via Portweiterleitung anfragen könnte, um zu mindest zu wissen ob die FritzBox alles korrekt macht oder ob die NAS einfach nicht will...

weiß jemand Rat?

danke im Voraus, Gruß Sepp

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hallo Sepp,
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du keinen physischen Zugriff auf das NAS. Die Fritzbox dort ist aber erreichbar und du kommst dort in die Einstellungen.

Schau doch mal unter Netzwerk, ob das NAS überhaupt eine IP hat bzw. ob diese als erreichbar gekennzeichnet ist.

Hast du einen VPN-Zugang über die Fritzbox? Wenn ja, gehe über VPN rein. Dann kannst du das NAS z.B. mal anpingen um zu schauen, ob es überhaupt antwortet.

Falls du beim NAS den SSH-Zugang mal eingeschaltet hast, könntest du über VPN auch dort mit Putty rein und schauen was los ist oder auch z.B. einen Neustart machen.

OldButGold

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ich muss nun etwas ergänzen, dass nachdem ich gestern meine Fehlersuche abgebrochen habe, ich am Handy nochmals die Erreichbarkeit getestet habe.
Plötzlich war wieder alles OK, aber ich habe nichts gemacht.
Paar Minuten später war es wieder weg und so ging es die ganze Zeit, also ich vermute das TwoDNS ein Problem hatte.
Aktuell ist auch alles OK...

Die Frage lautet nun, welche kostenlosen Alternativen, habe ich zu TwoDNS. Bei No-IP muss man alle 30 Tage neu bestätigen und viele andere muss man ein Update Tool installieren.

was benutzt ihr für Dienste?

lieben Gruß Sepp

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich habe vor etlichen Jahren hier eine DDNS-Adresse mir besorgt:
Link => https://freedns.afraid.org
Wie das aktuell dort ausschaut, musst du mal gucken gehen. Bisher geht meine Adresse ohne jegliches Zutun völlig problemlos.
Die Adresse läuft bei mir über die Fritzbox.

Da ich gerne für Dienste eine zweite Möglichkeit habe, habe ich beim NAS noch eine zweiten Dienst eingerichtet. So aktualisiert die Fritzbox die eine DDNS, das NAS die zweite DDNS. Wobei ich es mir beim NAS einfach gemacht habe. Dort wird eine URL auf einem Webserver von mir aufgerufen, der die IP vergleicht und bei einer neuen IP diese abspeichert. Wenn also der erste DDNS nicht geht, schaue ich auf dem Webserver nach welche IP mein Anschluss gerade hat und habe somit wieder Zugriff.

OldButGold

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte noch meine Lösung posten:

Es war mein Raspberry PI, er ist ein DNS Server und durch ein Update hatte er die Domän geblockt, aber immer noch ab und zu. Hab es auf die weiße Liste gesetzt und nun läuft es wieder.

Gruß Sepp

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat