Hallo,
Problem
ohne ersichtlichen Grund ist meine DS215+ seit heute Morgen nicht mehr unter "Netzwerk" bzw. "Freigaben" (Sidebar) sichtbar. Diesen "Ausfall" gibt es an zwei Rechnern gleichzeitig (beides Mac), so dass ich die Ursache eher NAS- bzw. Netzwerkseitig vermute.
Fehlersuche
Ich habe keine Updates oder Änderungen an irgendeiner Stelle vorgenommen. Auch das Syno-Backend zeigt mir keine Updates in den letzten Tagen. Ich habe auch keine neuen Gruppen, Nutzer, Ordner o.ä. angelegt. Hardware ist auch unverändert geblieben. Der Systemzustand im Backend ist "Gut". Der Neustart von Rechner und NAS brachten keine Veränderungen. Ich habe auch versucht im Finder verschiedene Häkchen zu setzen (externe Festplatten etc.), aber alles ohne Veränderung. Es hat bis gestern auch noch funktioniert und war bzw. ist daher richtig eingerichtet.
Was noch geht
Ich kann über "Gehe zu" / "mit Server verbinden" die IP eingeben und mich mit Name / Pwd verbinden. Dann sehe ich im Finder allerdings nur die IP, nicht – wie sonst – den Namen des NAS. Außerdem ist der Connect schmerzhaft langsam. eine kleine Datei zu duplizieren dauert 10 Sek etc
Mein Setup
Rechner: iMac 2015 mit aktuellem iOS
NAS: DS215+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 9
Switch: Netgear GS108T-200GES mit eingerichteter Link Aggregation
Router: Telekom Speedport Hybrid
Ich bin echt ratlos. Woran kann das liegen? Wie schaffe ich es, den alten Zustand wiederherzustellen?
Bin über jede Hilfe dankbar
Problem
ohne ersichtlichen Grund ist meine DS215+ seit heute Morgen nicht mehr unter "Netzwerk" bzw. "Freigaben" (Sidebar) sichtbar. Diesen "Ausfall" gibt es an zwei Rechnern gleichzeitig (beides Mac), so dass ich die Ursache eher NAS- bzw. Netzwerkseitig vermute.
Fehlersuche
Ich habe keine Updates oder Änderungen an irgendeiner Stelle vorgenommen. Auch das Syno-Backend zeigt mir keine Updates in den letzten Tagen. Ich habe auch keine neuen Gruppen, Nutzer, Ordner o.ä. angelegt. Hardware ist auch unverändert geblieben. Der Systemzustand im Backend ist "Gut". Der Neustart von Rechner und NAS brachten keine Veränderungen. Ich habe auch versucht im Finder verschiedene Häkchen zu setzen (externe Festplatten etc.), aber alles ohne Veränderung. Es hat bis gestern auch noch funktioniert und war bzw. ist daher richtig eingerichtet.
Was noch geht
Ich kann über "Gehe zu" / "mit Server verbinden" die IP eingeben und mich mit Name / Pwd verbinden. Dann sehe ich im Finder allerdings nur die IP, nicht – wie sonst – den Namen des NAS. Außerdem ist der Connect schmerzhaft langsam. eine kleine Datei zu duplizieren dauert 10 Sek etc
Mein Setup
Rechner: iMac 2015 mit aktuellem iOS
NAS: DS215+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 9
Switch: Netgear GS108T-200GES mit eingerichteter Link Aggregation
Router: Telekom Speedport Hybrid
Ich bin echt ratlos. Woran kann das liegen? Wie schaffe ich es, den alten Zustand wiederherzustellen?
Bin über jede Hilfe dankbar