DSM 6.x und darunter Plötzlich nicht mehr speichern möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mic8210

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beschreibe erst einmal kurz das Problem. Auf den Punkt gebracht, kann ich an einem der 4 PC's die an unserem NAS (DS211) angeschlossen sind auf einmal nicht mehr Dateien abspeichern. Ich kann sie zwar lesen, aber eben nicht mehr Abspeichern. Ich habe auch bereits versucht eine x-beliebige Datei auf dem NAS zu speichern...funktioniert auch nicht. Ich bin über diesen PC - von dem aus nichts mehr geht - ganz normal als Admin eingeloggt.
Dazu muss ich sagen, dass ich leider ein ziemlicher Laie auf diesem ganzen Gebiet bin. Das NAS haben wir jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und immer mal wieder dieses Problem (auch bei anderen PC's) aber normalerweise hilft hier ein Neustart oder einfach nochmal das NAS als Netzlaufwerk trennen und wieder einbinden.

Achja ich benutze Windows 7 auf allen PC's.

Ich würde euch bitten mir ein paar verschiedene Ansätze zu geben, woran es liegen kann und was ich alles probieren könnte.

Beste Grüße

Michael

ERGÄNZUNG: Ich habe bemerkt, dass plötzlich bei den Ordner auf dem NAS die Hacken gefehlt haben für Lesen und Schreiben bei Besitzer. Wie kann das auf einmal passieren?

Dann noch ein wahrscheinlich sehr dumme Frage, aber alle 4 PC's sind mit dem NAS verbunden, aber nur einer scheint hier die Admin-Rechte zu haben, da nur über dem PC ich alles (Lesen, Speichern usw.) machen kann. Woher weiß ich welcher PC als Admin, User usw. angesehen wird. Alle sind mit aber eigentlich als Admin mit dem NAS verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die DS unterscheidet da nur die Benutzerkennungen, unter der die PCs laufen. Sind Benutzername und Passwort identisch mit einem Konto auf der DS, so meldet sich der PC automatisch mit diesem Benutzer an.
Das liegt an der Arbeitsweise von Windows - beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk probiert Windows immer zuerst eine Anmeldung mit dem Benutzernamen und Passwort des aktuellen Benutzers, danach versucht Windows den Zugriff über ein Gastkonto (Benutzername guest, kein Passwort) und erst wenn das beides scheitert, fragt Windows nach einem Benutzernamen und PW, mit dem die Anmeldung erfolgen soll.

Alternativ kann man beim Verbinden eines Netzlaufwerks auch explizit einen Benutzernamen angeben, über den die Verbindung hergestellt werden soll. Mehrere verschiedene Verbindungen von einem PC zu einer DS unter verschiedenen Benutzernamen (z.B. für verschiedene Netzlaufwerke) gestattet Windows nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat