Plötzliche Abschaltung der Synology

Sinthu

Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem seltsamen Problem: Meine Synology schaltet sich sporadisch einfach ab. Ich kann sie anschliessend nur manuell über den Einschaltknopf wieder starten. In den Logs sehe ich lediglich den Zeitpunkt des Neustarts, aber keine Hinweise darauf, warum das Gerät sich abschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit, über SSH detailliertere Logs einzusehen? Falls ja, kennt jemand den Pfad zu den relevanten Log-Dateien?

HDD Hitze sind im Normalen Bereich.
Netzteil habe ich ausgewechselt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1741097870782.png

Mmh, sieht für mich so aus, als wär da irgendeine Auto-Update-Option aktiv. Was hast du denn am 11.02. bzw. 15.02. gemacht?

Am 11.02. wurden laut Protokoll ein paar Pakete aktualisiert und am 15.02. fuhr die DS um 9:52 herunter und startete knapp eine Stunde wieder und meckerte dann über einen "improper shutdown".

Gibt es eine Möglichkeit, über SSH detailliertere Logs einzusehen? Falls ja, kennt jemand den Pfad zu den relevanten Log-Dateien?

Wie bei üblichen Linux-Systemen gibt es auch bei der SYNO das zugehörige Logverzeichnis unter ...
/var/log
Dort liegen dann die üblichen Verdächtigen rum ...
- syslog.log
etc./pp

Hängt die DS an einer USV ?

Smarthome Steckdose zur Stromverbrauchsmessung, die aus Versehen ausgeschaltet wurde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat