Podcast mit Audio Station - bin ich da auf dem richtigen Weg?

Bachm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Um mich aus den Werbe-Musik-Clouds zu verabschieden, habe ich nun über die Feiertage die Audio Station in Betrieb genommen. An die Integration mit Alexa habe ich mich noch nicht dran gemacht, da diese mich sowieso allgemein immer schlechter versteht (und die Userberichte hier sind nicht gerade ermutigend).
Dank der Informationen in diesem Forum habe ich auch den Download von RSS-Podcasts per Download Station verstanden. Natürlich gleich ein paar Kanäle abonniert, die ich dann mal auf der Android App anhören will. Dazu habe ich unter music/Podcasts extra Ordner pro Kanal angelegt.
Nur, wie ordne ich die Folgen per Datum in der App? Und was mache ich mit den gehörten Episoden? Bin ich da mit Audio Station auf dem falschen Weg? Empfiehlt ihr mir, mich von den RSS-Downloads zu verabschieden und eine andere App für die Podcasts zu verwenden?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 160716 DS Station.jpg
    Screenshot 2025-01-05 160716 DS Station.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 4

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
458
Im Design von AudioStation sind Podcast nicht berücksichtigt.
Du kannst dir das - wie du es schon machst - "hinbiegen". Richtig komfortabel wird es, wie du bemerkt hast, nicht.
Solch Funktionen wie "an einem anderem Gerät weiterhören" und vieles andere sind nicht.

Podgrab ist ein beliebter Podcast Aggregator. Podgrab nutzt das iTunes API und findet so recht viele Podcasts. Podgrab kann man containerisiert im Docker laufen lassen.
Ob man selber Podcasts aggregieren will, muss jeder für sich entscheiden. Viele werden einfach einen Podcastclienten auf einer Klienthardware (Telefon, Tablet, etc pp) laufen lassen und werden so glücklich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat