Postfix wird du auch auf einem Windows nur sinnvoll über Konfigfiles zum laufen bringen. Das garantier ich dir
Wenn du dich auf das Level der Konfigfiles begibst, dann kannst du einen vollwertigen Mailserver auf deiner DS laufen haben, der genau so konfiguriert ist wie du willst.
Wenn ich das weiss und sicher sein kann, das meine mühsam erstellten Einstellungen beim nächsten Update wieder entsorgt werden, ist es auch OK. Hilft nur den Damen im Büro nicht, da muss ich wieder ran.
Ist hmailserver das hamster Teil?
Nein, das ist eine andere Software. Meine Ansprüche (wie oben genannt) hat er alle erfüllt.
Sogar bei einem Exchange Server (wobei das eher eine Groupware als ein Mailserver ist)
wenn ich die Vorschau auf DSM3.2 lese mit iCal-Server usw. ist das wohl genau die Richtung, die auch von Synology angestrebt wird. Ist ja auch richtig, nur Blech alleine ist kein Verkaufsargument und der Bedarf nach einem zentralen Server mit solchen Funktionen ist eindeutig da. Und warum nicht den Fileserver nehmen, wo ich auch das Backup schön mit erschlagen kann.
Genaugenommen verdient Synology am DSM nicht wirklich etwas. Du kannst ihn dir ja gratis runterladen.
Das stimmt mM. nur bedingt, denn die integrierte OpenSource-Software dürfen sie ja nicht verkaufen, aber ohne eine ordentliche Software würden sie ihre Hardware nicht los werden. Und nur in der Zielgruppe Unternehmen läßt sich damit auch richtig Geld verdienen. Einen Atom-Barbone bekommt man schon für 100Euro, Linux drauf und die andere OS-Software kostet auch nichts. Platten muss ich sowieso kaufen. Nur wenn ich das als Dienstleistung für eine Firma sehe, wo ich erst durch stundenlange Konfigurations-Arien machen muss und dann die Folgekosten für Support für mein gefrickle mit kalkuliere, bekommt der (Geräte-)Mehrpreis für eine Herstellerlösung mit Support schon einen Sinn ... wenn es denn funktioniert.
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Der neue Windows Homeserver2011 ist z.Z. auch keine brauchbare Alternative
Thomas