MailPlus Server POP3 Abruf lässt sich nicht hinzufügen

alt124

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine DS920+, habe den MailPlus Server laufen und richte gerade alles für die "Familien-Nutzung" ein.

Alle Konten laufen soweit, sind somit durch die Firewall usw. weitergeleitet und empfangen/senden fleißig Mails.

Nun habe ich ein Problem, dass ein Familienmitglied bisher seine Mail Adresse bei einem Provider gehostet hat, welcher keine direkte Weiterleitung anbietet und mit einer Regel ebenfalls schlecht umgeht. Somit gibt es für mich nach meiner Erkenntnis nach nur eine Schlussfolgerung -> POP3 Abruf.

Hier kommen wir nun zu dem Problem. Ich habe im MailPlus Server den POP3 Abruf aktiviert, sonst hätte man den Menüpunkt im jeweiligen Benutzerkonto auch nicht. Ich gebe alle Daten korrekt ein und diese werden nicht übernommen. Ein Neustart des Servers etc. brachten auch keinen Erfolg. Ich habe die SuFu benutzt und auch anderweitig im Internet nach derselben Problemstellung gesucht, leider ohne hit.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder habe ich komplett etwas übersehen. Die Domain ist auch ebenfalls in der Domain-List bei den Relay-Einstellungen hinterlegt.

Die Fehlermeldung siehe Screenshot:

1637746285755.png
 

Aevin

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Ohh... zumindest bin ich in der Hinsicht "beruhigt", da dieses Problem seit gestern nach dem aktuellen MailPlus Update (auf 2.3.0-11446) bei mir genauso ist.
Ich hatte schon an mir gezweifelt, aber es scheint wohl ein App-Problem zu sein.

Was mir bei dieser Gelegenheit aufgefallen ist, in der "mailclient_pop3_fetch" Datei sind endlich die Passwörter der POP3 Konten verschlüsselt und nicht mehr in Klarsicht vorhanden. Empfand das als riesige Sicherheitslücke.

Möglich dass damit ein allgemeines Problem beim Hinzufügen weiterer POP3 Konten erzeugt wurde. Ich bin mal auf ein weiteres Update gespannt.
 
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Aevin

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Habe jetzt auch mal ein Ticket an den Support eröffnet... melde mich, wenn sich was tut. Du @alt124 solltest auch ein Ticket auf machen. Je mehr um so besser.
 

alt124

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Ich habe soeben auch ein Ticket erstellt. Ich melde mich bei Neuigkeiten ebenfalls. Ich hoffe die nächste Iteration steht in den Startlöchern, immerhin funktioniert der Server nicht mehr einwandfrei in this case.
 
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alt124

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Update:

Der Support wird über die Fernwartung einen Patch einspielen. Ich hoffe damit ist das Problem dann behoben :)
 

Aevin

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Ja, das Gleiche wurde mir heute auch angeboten. Da es aber keine Dringlichkeit für mich hat, werde ich keinen Fernzugriff erlauben.
Bitte berichte mir aber mal, ob alles wieder funktioniert.
Danke

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Unser Entwicklungsteam weiß über dieses Verhalten Bescheid und es sollte in den nächsten MailPlus Updates behoben werden. Da wir als Support-Team keinen Einblick oder Einfluss auf den Entwicklungsprozess haben, kann ich Ihnen nicht sagen, wann das Problem behoben sein wird. Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter auf https://account.synology.com anzumelden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie diese gerne stellen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!
 
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alt124

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[...] Außerdem möchte ich Sie darüber informieren, dass ich Ihr Ticket an unser Entwicklungsteam im Hauptquartier in Taiwan weitergeleitet habe. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden.


Auch nicht schlecht!
 
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alt124

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Guten Abend,
heute Morgen war es dann soweit. Das Support Team hat über die Fernwartung einen Patch eingespielt und nun kann ich POP3 Abrufe 1. hinzufügen und 2. funktionieren auch die Abrufe.
Ich gehe davon aus das im nächsten Update der Bug behoben ist.

Somit, erledigt und kann geschlossen werden - sagt man das hier so? :)
Viele Grüße,
schönen Abend
Marcel
 
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Aevin

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Prima, hört sich gut an. Dann mal abwarten bis der nächste Patch kommt.
Und danke für deine Rückmeldung (y)
 

Aevin

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Nachtrag: gestern wurde ein Update für MailPlus (Server und Client) offiziell eingespielt.
Damit funktioniert auch der POP3 Abruf wieder normal.
 
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