pop3 und eigene domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich teste momentan Zarafa auf xpenology 3615xs und habe folgende konstellation:
- eigene domain bei strato mit einem Postfach, ich kann mehrere Aliase anlegen (Postfachname ist webmaster@domain.de)
- mehrere externe Accounts

Ziel ist es:
1. alle externe Accounts mittels pop3 abholen und in einen Benutzer bei Zarafa einspielen - funktioniert
2. email versand über die externen Accounts - funktioniert
3. email versand über webmaster@domain.de - funktioniert
4. email versand über alias@domain.de - wird versendet aber als webmaster@domain.de zugestellt
5. habe im webapp "senden als" entdeckt und dort den "alias" eingetragen aber wo kann ich nun bei einen neuen Email "senden als" einfügen bzw. aktivieren?
6. bei der Konstellation Mail Server und Mail Station werden die pop3 Accounts ja nicht durch den SA geschleust sondern landen direkt im Postfach außer man dreht was an der "user_fetch"-Datei. Wie ist dies bei Zarafa?

Habe schon wiki und web durch gestöbert aber die meisten Anleitungen handeln über debian und co. wo die Pfade anders sind und mir somit nichts bringen oder eben über ältere DSM Versionen. Mit der Mail Station konnte ich alles so konfigurieren wie ich wollte aber die Features von Zarafa wären schon sehr nett :)

Mir ist es grundsätzlich egal ob die Mails bei Strato landen und ich sie mittels pop3 abholen oder ich sie mittels mx-record an meine dyndns schicke. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal danke.

jhoerter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

beim Versand der Mail kannst Du das "von" Feld einblenden lassen:

Unbenannt.png

Gruß Jörg

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @jhoerter da war ich wohl blind :rolleyes:

leider erhalte ich:
Unfortunately, I was unable to deliver your mail.
The error given was:

You are not allowed to send as user or group alias@domain.de

You may need to contact your e-mail administrator to solve this problem.

Ich denke das liegt daran das ich nur einen Zarafa Benutzer habe und nicht mehr benötige da ja alles in das eine Postfach kommen soll.

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi floxx2k,

bei deiner Frage Nr. 5 kann ich Dir glaub ich helfen, denn ich hatte das gleiche Problem.

Es gibt zwei Lösungen:

Version 1: Du muss für jeden Aliasnamen einen eigenen Zarafa User anlegen. Dann stellt's du ein, dass du als der Andere Zarafa User eine Mail versenden darfst. Wie es genau unter der WppApp funktioniert hab ich vergessen. Auf Konsolenebene funktioniert wie folgt:

Rich (BBCode):
/bin/zarafa-admin -u ZarafaUserName1 --add-sendas ZarafaUserName2
-> Dann kann ZarafaUserName2 als ZarafaUserName1 senden

Nachteile:
1. Du musst für jeden Alias-E-Mail-Addi einen eigenen Zarafa User anlegen.
2. Mit den Standardeinstellungen landet immer zusätzlich eine Kopie im Gesendet-Ordner des jeweiligem Zarafa User als der du die Mail verschickt hast
Vorteil:
Du hast für jede E-Mail-Addi die du verwendest einen eigenen User mit eigenem Zugang usw. und kannst genau festlegen wer als wer senden darf.

Version 2: Du machst folgendes:

Rich (BBCode):
vi /var/packages/Zarafa/etc/zarafa/spooler.cfg

Eintrag: "always_send_delegates = no" Ändern auf "yes"

Eintrag: "copy_delegate_mails = yes" Ändern auf "no"

Damit legst du folgendes fest:
1ter Eintrag: Es kann jeder als der Andere Senden sobald man die E-Mail-Addi bei "Senden als" eingetragen hat und die entsprechenden Daten in der Senderrelay und Passwort Datei hinterlegt ist.
2ter Eintrag: Da du keine Unser angelegt hast, darf keine Mail in die Mailbox des User als der du sendest kopiert werden

Bei deiner Nr. 6 kann ich Dir leider nicht helfen...

Greez

GoetzM

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ GoetZ
ich könnte dich küssen :eek: was diese zwei kleinen Zeilen bewirken jaaa :) also über die strato domain geht es nun das ich mit allen alias in einem Zarafa Account senden als kann und sie kommen auch richtig an.

Wenn du mir nun noch sagst wie ich bei meinen externen Konten wie zb. web.de was ich so eingebunden habe und auch emails erhalte:
etc/fetchmailrc
poll pop3.web.de protocol POP3 user %user%
there with password %password% ssl is %zafaraUser% here

auch über diesen einen ZarafaUser versenden kann bist du mein GOTT :D

Momentan kommen die web.de mails rein, ich gehe auf antworten und sie landen im nirvana :(

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so ich bin schon soweit das ich die theoretische Lösung habe: sender_dependent_relayhost_maps ist das Stichwort --> http://www.synology-wiki.de/index.php/Mail-Relay_mit_Postfix habe ich dazu gefunden aber könnte dabei Unterstützung gebrauchen.

Habe das Verzeichnis "/usr/syno/mailstation/etc" nur bis "/usr/syno/"
Installation ist ein frisches Xpenology mit dsm5.1, pakete installiert und dann Z-Pull-Vmail Zarafa Tool installiert. Habe auch schon testweise ein zweites NAS installiert aber auch kein Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich glaub du hast die "falsche Anleitung" erwischt. Was du brauchst ist, wenn ich dich richtig verstehe, die Anleitung "Zarafa mit mehreren Smarthosts" (ansonsten versucht du ja als mit deiner web.de Mail-Addi über deinen Strato Server zu senden und das geht glaub ich eher schlecht ;))

Mit der Anleitung und wenn du in der Sender Relay und Passwort Datei alles entsprechend hinterlegt hast sollte es auch klappen.

Kleiner Tipp: Immer eine Mail-Addi nach der anderen versuchen sonst suchst Dir bei Fehlern einen Wolf ;)

Greez

GötzM

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Tipp genau das suche ich aber nun ein weiteres Problem. Ich habe ja die zarafa community lizenz womit nur 3 zarafa user erlaubt sind bzw nicht mehr geht. Laut dem Link bräuchte ich aber pro email-account einen Zarafa User oder versteh ich es falsch? Ich will ja alles in einem Zarafa Account.
Email-Accounts:
3x externe konten bei gmail
1x externes bei web.de
3x eigene domain

vi /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password

ZarafaUser1@meine-domain.de user-bei-web:web-Password

und die anderen accounts?

Ich fasse nochmal zusammen was ich gerne hätte:
- 4x externe provider mittels pop3
- die hauptemail bei strato mittels pop3 (hier sind die 2-3 anderen ja integriert da diese nur aliase sind)
- in Zarafa nur 1 User der alle Emails abholt
- dieser User soll über die Funktion "Senden als" Emails von allen externen Providern und der eigenen domain dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit der Community lizenz hat das nix zu tun. So wie ich das verstanden hab hat diese Lizenz nur was 3 mit Outlook und auf jeden Fall erstmal nix mit deinem Problem zu tun. Und wenn du Dich für die Version 2 (always_send_delegates = yes) entscheides brauchs du erstmal eh nur einen zarafa-User.
Ist zwar wahrscheinlich alles hier im Forum scho irgendwo zu finden aber hier nochmal eine kurze Zusammenfassung für deine konkrete Ausgangslage.

Um es (auch für mich bei der Beschreibung zu vereinfachen) mach ich das Beispiel mal mit Namen:
Hans hat:
1 x externes Konto bei gmail und unter diesem Konto zusätzlich ein "Aliasname" mit den Adressen hans@gmail.de und floxx@gmail.de
1x externes bei web.de mit den Adressen hans@web.de
2x eigene domain (keine Aliasse) mit den Adressen hans@strato.de und admin@strato.de

1. du legst einen Zarafa-User Hans an

2. um die Postfächer abzufragen musst du unter ZarafaAdministration -> fetchmail 4 Einträge für den Zarafa User Hans machen
1x Gmail weil Zungangsdaten sind ja für Haupt und aliasadresse die gleichen
1x für web
2x für strato
--> somit werden alle gewünschten Postfächer abgefragt und alle Mails der Postfächer an den Zarafa User Hans ausgeliefert.

3. Senden:
Rich (BBCode):
vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template
einfügen
Rich (BBCode):
#As it is not allowed to enter a smarthost with [] in the DSM UI, it is necessary to disable MX lo
#[SMARTHOST] means get the A record                                                               
#SMARTHOST means get the MX record                                                                
disable_dns_lookups = yes                                                                         
#Uncomment the following line to get debug output in case of problems with the smarthost          
#debug_peer_list = SMARTHOST                                                                      

smtp_sasl_auth_enable = yes                                                                       
smtp_sasl_password_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password                  
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay           
smtp_use_tls = yes                                                                                
smtp_tls_enforce_peername = no                                                                    
smtp_sasl_security_options = noanonymous                                                          
smtp_sender_dependent_authentication = yes

Rich (BBCode):
vi /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay
einfügen
Rich (BBCode):
hans@gmail.de [SMTP-ServerVonGmail]
floxx@gmail.de [SMTP-ServerVonGmail]
hans@web.de [SMTP-ServerVonWeb]
hans@strato.de [SMTP-ServerVonStrato]
admin@strato.de [SMTP-ServerVonStrato]

Rich (BBCode):
vi /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
einfügen
Rich (BBCode):
hans@gmail.de LoginName-Gemailpostfach:PasswortGmailPostfach
floxx@gmail.de LoginName-Gemailpostfach:PasswortGmailPostfach
hans@web.de LoginName-Webpostfach:PasswortWebPostfach
hans@strato.de LoginName-Stratopostfach:PasswortStratoPostfach
admin@strato.de LoginName-Stratopostfach:PasswortStratoPostfach

Rich (BBCode):
/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
Rich (BBCode):
 /var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay

Dann in der Grafischen Oberfläche Zarafa und Mail-Server neu Starten (am einfachsten im Paketzentrum beides anhalten und dann halt beides wieder starten)

Und dann sollte es eigentlich funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tausend Dank für die genau Anleitung :) hab nun eine frische DSM Installation und nur Perl + MariaDB + Mail Server + Zarafa installiert und alles so eingestellt aber leider erscheint folgendes:

Unbenannt.jpg

Langsam dreh ich noch durch, so schwierig kann das doch nicht sein. Gibt es vom Mail Server ein genaues LOG File?

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum mitloggen und nachschaun was beim versenden passiert habe ich immer

Rich (BBCode):
tail -f /volume1/@maillog/maillog

Wenn das Log nicht ausführlich genug ist, stell mal alles so ein wie hier Zarafa Installation Instructions for Synology NAS unter dem Punkt "Prerequisites" (untere Hälfte) empfohlen.

Dann mal ne Mail versenden und dann siehst du was passiert und hoffentlich den Fehler der dich bei der Suche weiterbringt...

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hoffe euch sagt das Log mehr:

Mar 15 17:34:50 NAS02 postfix/smtpd[16969]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 15 17:34:50 NAS02 postfix/smtpd[16969]: 3CD534B2: client=localhost[127.0.0.1]
Mar 15 17:34:50 NAS02 postfix/cleanup[16973]: 3CD534B2: hold: header Received: from NAS02 (localhost [127.0.0.1])??by mydomain.de (Postfix) with ESMTP id 3CD534B2??for <x1@googlemail.com>; Sun, 15 Mar 2015 17:34:50 +0100 (CET) from localhost[127.0.0.1]; from=<x1@web.de> to=<x1@googlemail.com> proto=ESMTP helo=<NAS02>
Mar 15 17:34:50 NAS02 postfix/cleanup[16973]: 3CD534B2: message-id=<zarafa.5505b4a9.4247.7ae028e26dc137a8@NAS02>
Mar 15 17:34:50 NAS02 postfix/smtpd[16969]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/qmgr[16222]: 30D484B7: from=<x1@web.de>, size=1418, nrcpt=1 (queue active)
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/smtp[16982]: Untrusted TLS connection established to smtp.web.de[213.165.67.108]:25: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/smtp[16982]: 30D484B7: to=<x1@googlemail.com>, relay=smtp.web.de[213.165.67.108]:25, delay=1.4, delays=0.94/0.04/0.28/0.12, dsn=5.0.0, status=bounced (host smtp.web.de[213.165.67.108] said: 530 Authentication required (in reply to MAIL FROM command))
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/cleanup[16973]: A92254B6: message-id=<20150315163451.A92254B6@mydomain.de>
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/bounce[16983]: 30D484B7: sender non-delivery notification: A92254B6
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/qmgr[16222]: A92254B6: from=<>, size=3405, nrcpt=1 (queue active)
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/qmgr[16222]: 30D484B7: removed
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/smtp[16982]: connect to smtp.strato.de[2a01:238:20a:202:55f0::1133]:587: Network is unreachable
Mar 15 17:34:51 NAS02 postfix/smtp[16982]: Untrusted TLS connection established to smtp.strato.de[81.169.145.133]:587: TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)
Mar 15 17:34:52 NAS02 postfix/smtp[16982]: A92254B6: to=<x1@web.de>, relay=smtp.strato.de[81.169.145.133]:587, delay=0.42, delays=0/0/0.33/0.09, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 queued as h017d0r2FGYqPhD)
Mar 15 17:34:52 NAS02 postfix/qmgr[16222]: A92254B6: removed

sender_relay
Code:
[email]x1@web.de[/email] [smtp.web.de]
[email]x1@googlemail.de[/email] [smtp.googlemail.com]
[email]x2@googlemail.de[/email] [smtp.googlemail.com]
[email]x3@googlemail.de[/email] [smtp.googlemail.com]

sasl_password
Code:
[email]x1@web.de[/email] x1:password
[email]x1@googlemail.de[/email] [email]x1@googlemail.de[/email]:password
[email]x2@googlemail.de[/email] [email]x2@googlemail.de[/email]:password
[email]x3@googlemail.de[/email] [email]x3@googlemail.de[/email]:password

Die User von der eigenen Domain habe ich nicht eingetragen da die ja erfolgreich über den SMTP Relay im Mail Server über Strato senden.

Im Log sendet unter dem Zarafa Account "Hans" eine Email von/senden als "x1@web.de" an "x1@googlemail.de"

Was mir noch einfällt, Mail Station muss ich nicht installieren oder und unter "Aliasname" im Mail Server keinen Eintragen da ja alle Accounts auch der bei Strato über pop3 läuft, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm
schwierig zu lesen wenn man net genau weiß welcher Logeintrag sich auf welchen Versuch bezieht...

geht's mit keiner Adresse? irgendwie sieht's so aus, wenn zumindest ein Versuch funktioniert hat. Aber ich weiß net bzw. kann net lesen welche Mail-Addi dahinter steckt...

Trag mal in der Sender Relay und Passwort-datei nur eine Adresse ein. Und zwar die, die du bei dem zarfa user hinterlegt hast. Dann versuch zu senden. Erst wenn dass funktioniert hinterlegst du in der Sender Relay und Passwort-Datei eine zweite E-Mail-Addi. Dann hinterlegst du die als "senden als" im WeppApp und dann versuch damit eine Mail zu senden und dann schau was da im log steht...

Gerne auch posten (wie gesagt, finde ich's leichter wenn man weiß welches Log zu genau welchem versuch gehört...)

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere ich gleich und poste alles aber im Log steht nur ein Versuch und zwar von x1@web.de zu x1@googlemail.de zu senden. Ich teste bisher nur von web.de an extern
Senden ohne "Senden/als" funktioniert ja schon :) <<< dies geht aber wie oben beschrieben an den Mail Server der es an den SMTP Relay von strato schickt.

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ohne "Senden als" funktioniert nach wie vor aber läuft ja nicht über die config dateien sondern über den Mail Server, wie oben beschrieben.

Wenn ich von bei "Senden als" x1@web.de eintrage und an x1@googlemail.com sende erscheint genau das selbe log wie in #12

:( :( :(

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh moment...
ähm mach mal bitte folgendes
Du hast ja als du den zaraf user angelegt hast eine E-Mail hinterlegt.
schreib die mal bitte auch bei "senden als" rein und lass dein "von" bei deinen testmails erstmal nie leer (nur um da einen fehler auszuschließen; wenn alles funktioniert kann man's ja mit leer versuchen ;))

und dann ist mir noch was eigenfallen:
Überprüf mal mit vi, dass du sicher nach den neu eingefügten Zeilen weder in der main.template noch in der sender-relay noch passwort datei eine Leerzeile drin hast. Ich hatte da mal was und die hat bei mir zu Probleme geführt...

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch was (vielleicht a blöde frage). Was hast du genau im Mailserver eingestellt, dass es funktioniert? Hättest da einen screenshot?
bei mir schaut das so aus:
mailserever Punkt SMPT
sh1.jpg

und bei "unterpunkt smtp-relais" ist nix aktiv:
sh2.jpg

Und alles funktioniert...
keine Ahnung ob man das auch anders machen kann...

nochwas: du musst nicht MailStation installieren (hab deine Frage erst jetzt gesehen) und du musste jeden user über den du senden willst in der senderrelay und Passwort datei eintragen

Zuletzt bearbeitet:

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der main.template waren viele Leerzeilen drin die habe ich nun alle entfernt. Bei sals und sender Datei war eine Leerzeile drin. Aber funktioniert trotzdem noch nicht
Das senden von Emails unter dem Zarafa User funktioniert mit befüllen des Feldes "Von" und wenn ich es leer lasse. Testmails kommen bei web.de an. Aber wie gesagt die laufen ja über den MailServer und dessen Strato SMTP Relay.

01.png

02.jpg

04.png

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmal du hast Recht MailStation nicht installieren. War Blödsinn, ich hab MailStation mit Mail-Server verwechselt.

Meiner Meinung nach sind genau die MailServer Einstellung das Problem. Die machen dir den Ärger. Schreib mal Domainname du sowas wie Localhost oder Diskststion oder sowas rein und nimm den Haken bei den SMTP-Relais Einstellungen raus. Trag die Mail-Addi und den Account in die Sender und Passwort Datei ein.
Nach jeder Änderung an den Dateien nicht vergessen

/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password

und

/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay

ausführen und MailServer und Zarafa neu starten...

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dachte mir schon warum mail station :D
hab nun beim mail server die domain entfernt und diskstation rein getan und den haken bei SMTP-Relay entfernt. Die Strato Daten habe ich nun in die sasl und sender datei geschrieben und das konvertieren mache ich, neustarten tue ich immer die ganze diskstation. Da sie virtuell auf einem ESXI läuft dauert das keine 30 Sekunden ;)

Test poste ich gleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat