Popcorn a-200 und NAS DS-411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.

Ich entschuldige mich schon mal, falls es irgendwo doch einen Thread geben sollte, welcher mein Problem beinhaltet, habe einiges gelesen aber mein problem leider nicht wirklich lösen können.

Folgendes: Ich habe mir letzte Woche ein NAS DS-411+II gekauft damit ich mit meiner Popcorn a-200 Filme und Serien streamen kann. Soweit so gut, für mich als Laien gab es deshalb erstmal viel zu lesen um das ganze mal zum laufen zu bringen.

Das Problem jedoch ist, das es ab und zu funktioniert, aber dann wieder nicht und ich habe keine Ahnung weshalb das so ist.

Zuerst vielleicht mal der Aufbau meines Netzwerkes:

Popcorn hour hat die IP: 192.168.2.4
NAS: 192.168.2.2
PC: 192.168.2.100

Das ganze hängt an einem Gigabit (Wireless) Router welcher wiederum an einem Modem hängt.

Auf dem NAS habe ich 2 Ordner angelegt Filme und Serien. Ich habe eine NFS Berechtigung für die IP 192.168.2.4 angelegt (Lesen/schreiben)
Nun habe ich auf der Popcorn die entsprechenden Freigaben eingestellt.

NFS TCP
ip: 192.168.2.2
Name Filme bzw. Serien
dann bei Benutzername und Passwort einen entsprechend angelegten User.

Soweit so gut. Wie gesagt manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Als ich vorhin meine Popcorn gestartet habe, stand immer die Freigabe sei abgelaufen oder ich soll den Server kontrollieren. Nun nach 1 Stunde ausprobieren und Einstellungen ändern hat sich leider nichts getan. Gerade eben bin ich aber nochmal schauen gegangen und nun funktionierts erstmal wieder.

Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht erklären wo hier genau das problem liegt, ob irgendwas falsch eingestellt ist ob es noch irgend ein Kästchen hat, welches ich aktivieren muss?

Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar:)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Firmware hast du auf deiner DS?
Die aktuelle beta (DSM 3.2-1869) hat genau das Problem mit NFS! Geht, geht nicht. ;)

Auf Nachfrage gibt es aber auch einen Patch dafür vom Support.

Kleiner Tipp am Rande:
Leg dir eine Signatur mit deiner Konfiguration an. Das erspart Nachfragen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
BTW: Warum nutzt du nicht den DLNA/UPnP-Server der DS?

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal:

Habe grad mal nachgeschaut: DSM 3.1-1748 steht bei mir und das soll die aktuellste sein.

Ok werde das mit der Signatur beherzigen :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Öhm wieso?
Du streamst doch jetzt mit der Popcorn auch von der DS, oder habe ich da was falsch verstanden?

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne das ist richtig. Aber wie egsagt ich bin ein Laie, also hab ich wohl was falsch verstanden :) Was wäre den der Vorteil wenn ich den DLNA/UPnP-Server brauchen würde?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du brauchst dann keinen NFS-Freigaben! ;)
Ansonnsten mußt du ein wenig testen, was dir besser gefällt. Einige hier nutzen die normalen Netzwerkfreigaben (nfs, samba/cifs) so wie du, andere - wie ich - den DLNA-Medienserver.

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ok, dann probier ich das doch einfach mal:)

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. Der medienserver habe ich mal testweise aktiviert und hat auch funktioniert. Allerdings nun mittlerweile auch nicht mehr^^ Das andere Problem scheint wohl zu sein, das wenn ich die Popcorn ganz stromlos mache, das er irgendwie seine Internetverbindung nicht mehr erhält. Sobald man dann auf automatische IP umstellt und wieder zurück funktionieren die freigaben auch wieder und man hat Zugriff aufs NAS. Komische Sache. Nur aber weshalb hab ich nun den Medienserver wieder nicht mehr? Muss ich da irgendwo noch was einstellen. Im Netzwerk seh ich ihn nämlich.

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

versuche es mal mit samba/cifs, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. DLNA würde ich nicht empfehlen vor allem wenn du einen Popcorn hast.
Ich habe einen Xtreamer und eine DS211j und es funktioniert alles einwandfrei.

Ansonsten vergib vielleicht doch mal deinen Geräten eine feste IP.
Vor allem des DS würde ich eine feste IP geben.

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

auch Dir danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal bisschen getestet und es ist also tatsächlich so, das meine Popcorn wohl etwas Mühe hat, mit der fixen IP welche ich ihr vergeben habe (bzw. wenn ich ihr den Strom abstelle). Sobald ich kurz auf automatische IP umstelle und wieder zurück. Dann läufts einwandfrei.

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast aber schon den DHCP Server im Router deaktiviert bzw. dem Popcorn Viech eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs (sofern das doch eingeschaltet ist) gegeben, oder?

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast aber schon den DHCP Server im Router deaktiviert bzw. dem Popcorn Viech eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs (sofern das doch eingeschaltet ist) gegeben, oder?

ja habe ich gemacht.Naja, mittlerweile weiss ich ja zumindest wie ichs beheben kann. Sind halt paar Klicks mehr, aber auch kein Weltuntergang.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

versuche es mal mit samba/cifs, damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. DLNA würde ich nicht empfehlen vor allem wenn du einen Popcorn hast.
Ich habe einen Xtreamer und eine DS211j und es funktioniert alles einwandfrei.

Ansonsten vergib vielleicht doch mal deinen Geräten eine feste IP.
Vor allem des DS würde ich eine feste IP geben.

kannst du die einstellungen posten

hab auch die neue firmware drauf und nfs geht nicht mehr

danke

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
so habs mal mit DLNA probiert , geht zwar nur werden meine dvd die ich drauf habe nicht abgespielt wenn ich auf den ordner gehe
mann muss immer ein video ordner rein und ein ts anklicken also seh unbefriedigend

Dracodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert es mittlerweile relativ problemlos. Auch das leidige Thema mit der IP erneuern, hat sich plötzlich in Luft aufgelöst. Freigaben habe ich via NFS TCP eingerichtet.

supersaugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also es ist seit dem update auf 3.2 nicht mehr möglich mit dem poppi filme uber nfs zu schaun der poppi findet die ip des servers gar nicht mehr , bin am verzweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat