Port 5001 freigeben? Seit wann? [solved]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

floele

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein ganz seltsames Problem: Ich habe bisher (eigentlich jahrelang) völlig problemlos mit verschiedenen DS Apps über DynDNS auf meine DS (213+) zugegriffen.
Heute konnte ich mich auf einmal nicht mehr verbinden, alleine DS Photo hat noch funktioniert.

Als ich gerade rumprobiert habe, habe ich festgestellt, dass ich wohl den Port 5001 im Router freigeben muss, damit es wieder geht. Bisher hatte ich da nur ein paar andere Ports (für Photo Station, Audio Station usw.) freigegeben.

Ich bin mir 99,9% sicher, dass Port 5001 bisher nicht freigegeben war, ich musste den Eintrag in der Fritzbox auch neu anlegen. Frage ist jetzt, warum in aller Welt hat der Zugriff dann bisher funktioniert?

Ich weiß nicht, wann das Problem, dass es nicht mehr geklappt hat, genau aufgetreten ist - ich habe allerdings vor ein paar Tagen erst auf DSM 6 aktualisiert und es vermutlich seitdem nicht mehr ausprobiert mit den DS Apps. Kann es damit was zu tun haben? War eine Freigabe von Port 5001 unter DSM 5 nicht notwendig?

Könnte mir eigentlich alles egal sein, was mich aber stört, ist dass jetzt der DSM extern zugänglich ist. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Geht das irgendwie trotzdem?

Vielen Dank!
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

floele

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habe das Problem doch selbst gefunden:
Port 5001 braucht tatsächlich nicht freigegeben werden, wenn in den DS Apps der Port der jeweils passenden Station bei der Adresse mit angegeben wird.
Das war eigentlich in den DS Apps so hinterlegt, wurde aber aus irgendwelchen Gründen gelöscht.

Also alles gut. Danke trotzdem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!