Port 5001

HUM1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Hatte in den letzten tagen massig Scans des Ports 5001.
Habe alles probiert von 5001 auf einen anderen Port legen , dann funktionierte Chat etc. nicht mhr..
Was scheinbar gewirk hat war
In der Fritzbox
1 x eine Freigabe des TCP Freigabe von 5001 für IP V4 aber nicht aktiviert
1 x eine Freigabe des HTTPS Servers von 5001 für ipv6 und ipv4 aktiviert
Firewall ist aktiv auf Fritzbox und DSM
Alle Apps funktionieren , im Protokollcenter keine Scans mit failed password mehr

Was meint Ihr dazu ?

LG

Uli

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Was soll man dazu meinen? Sofern Du in der Fritzbox irgendwelche Portfreigaben/-weiterleitungen eingerichtet hast dürfte klar sein das dann an dem Port bei dem Gerät (also hier dem NAS) auch Anfragen/Portscans ankommen. Das ist so und das kannst Du auch nicht ändern. Bildlich gesprochen: Wenn ich die Haustür (Fritzbox) öffnen können Leute auf den Flur schauen/kommen. ;)

Falls Du wissen willst wie man ggf. für irgendwelche "Chat etc" Anwendungen am besten irgendwelche Portweiterleitungen/-freigaben einrichten könnte/sollte, dann musst Du schon etwas mehr dazu schreiben worum es genau geht.

VG Jim

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du Apps von Synology nutzt, solltest du bei geänderten Port diesem auch in der Adresse eintragen! Das machst du direkt in der Adresszeile getrennt durch ein :

Bsp. chat.hum1.de:4567

Das Gleiche gilt auch für andere Dienste und Anwendungen, wenn du nicht mehr den originalen Synology-Port laut Liste benutzt.

Ich würde nur das Internetprotokoll freigeben, welches du auch benutzt. Bei IPv6 ist das noch etwas anderes und sollte nicht nur am Router freigeben werden, sondern richtig eingerichtet sein, um Sicherheitsfehler auszuschließen. Das es weniger Scan bei IPv6 gibt sollte klar sein, aber ausgeschlossen ist das auch nicht.

Zusätzlich kannst du dir das Script von @geimist installieren.

HUM1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
klar, das System verstehe ich mit Tür offen ... deswegen wundert es mich auch , Fakt ist , seit die Fritzbox so konfiguriert wurde gibt es keinerlei Scans des Ports 5001 mehr im Protokollcenter ... ich werde sehen was passiert..

LG
Uli

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat