Port 6690 Cloudstation - Risiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, mittlerweile habe ich keinerlei Daten mehr bei Dropbox u.ä. Um auf meinem Laptop und ipad mit der Cloudstation zu synchronisieren habe ich einen VPN-Zugang eingerichtet. Soweit so gut, aber umständlich, da der ganze Traffic durch die Leitung geschickt wird. Die DSL-Leitung im Büro ist eine Zumutung.

Wie anfällig ist das Netzwerk, wenn man den Port 6690 öffnet? Ist die Datenübertragung und die Übertragung des Kennwortes verschlüsselt? Von der Sache her ist es wesentlich bequemer, als jedes mal über VPN zu gehen.

Gruß Macuser

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Übertragung ist m. W. nach verschlüsselt. Ein offener Port birgt immer eine Gefahr ungleich Null.
Du kannst auch auch einen anderen Port an 6690 per NAT mappen. Also eingehend 12345-an -> 6690 DS

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für Dein VPN hast ja auch Ports offen, es kommt aber auch darauf, was dahinter für ein Dienst zuhört und wie viel Schwachstellen dieser hat.

Zuletzt bearbeitet:

macuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, ich habe den VPN-Server an der Synology deaktiviert, weil ich mir einen Draytek-Router gekauft habe. Ich lasse jetzt probeweise den Port 6990 offen. Für die Verbindung habe ich SSL gesetzt. Es ist schon sehr komfortabel mit Dropbox-Feeling. In der Firewall der Synology habe ich nur Deutschland eingeschaltet. Wenn keiner an die Tür klopft, lasse ich den Port offen, vorausgesetzt ich merke, wenn an die Tür geklopft wird. Eigentlich sind nur zwei Ports offen: 6990 und die Ports für L2TP/ipsec am Draytek.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat