Port manuell in der Datei ändern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich will den FTP Port meiner DS409 ändern, aber nicht über das Web-Frontend sondern manuell über die Konfig-Datei, dazu verwende ich WinSCP, leider weiss ich nicht welche Datei das ist und wo ich sie finden kann, desweiteren ist mir nicht klar ob ich nach der Änderung die DS neu starten muss um die Port Änderung zu aktualisieren.

Kann ich den FTP Port überhaupt manuell ändern?
Wenn ja, wo finde ich diese Datei?
Muss die DS danach neu gestartet werden?

MfG pulsar

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vorweg, ich habs nicht im Detail ausprobiert ...

Es gibt 2 Ecken, wo man den Port definieren kann. Wahrscheinlich braucht man nur eine Stelle zu ändern, aber man weiß ja nie.

1] In der /etc/synoinfo.conf gibt es eine Zeile mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
ftpport="21"

2] In der Synology wird ein sehr spezieller ftp-Server verwendet, nämlich der smbftpd. Das heißt, viele Einstellungen, die für Samba (SMB) gemacht werden, gelten auch für den smbftpd. Das macht die Administration manchmal einfacher.

Der smbftpd liegt in folgendem Verzeichnis: /usr/syno/sbin/ftpd. Mit /usr/syno/sbin/ftpd --help sieht man eine kurze Liste der Optionen:

Rich (BBCode):
Synology> /usr/syno/sbin/ftpd --help

smbftpd (http://www.twbsd.org)

options:
     -D          Running smbftpd as a daemon
     -s file     Set the path of smbftpd.conf
     -v          Print the version of smbftpd
     -h          Print this help message

Man sieht, dass man eine Konfigurationsdatei verwenden kann, nämlich die Datei smbftpd.conf, welche man mit der Option -s mitgeben kann. Würde man also eine Verzeichnis mit diese Datei anlegen, dann könnte man sicherlich dem smbftpd auch beibringen auf einem anderen Port zu laufen. Also erstmal ein Verzeichnis anlegen, wo dann diese Datei hineinkommt:

Rich (BBCode):
mkdir /usr/syno/etc/smbftpd

In der Datei /usr/syno/etc/rc.d/S99ftpd.sh wird der ftpd gestartet. Dort steht ein Verweis auf das Skript /usr/syno/etc.defaults/rc.ftpd. Hier könnte man also die Option -s mit geben:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/ftpd -D -s /usr/syno/etc/smbftpd/smbftpd.conf

So nun bleibt nur noch zu recherchieren, was man in die smbftpd.conf alles eintragen muss. Ein Blick in die Dokumentation des smbftpd hilft weiter. Dort gibt es die Option Port und das wäre nun in die Datei smbftpd.conf einzutragen.

Rich (BBCode):
Port 4711

Jetzt schnell die DS neu gestartet oder den Dienst per Hand (/usr/syno/etc/rc.d/S99ftpd.sh start)

Das wären die Hintergrundinformationen - Ausprobieren musst du es selbst ... und wenn es funktioniert, würde ich dich bitten, diese Anleitung gemischt mit deinen Erfahrungen in unser Wiki zu schreiben. ;)

Itari

pulsar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine ausführlichen Infos itari, es hat sich gezeigt, dass es ausreicht die Variable "ftpport" in der "/etc/synoinfo.conf" anzupassen, ein neustarten der DS ist nicht nötig, der neue Port wird sofort akzeptiert.

MfG pulsar

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schön, wenn es so einfach geht. Denk an den Wiki-Beitrag ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat