port-weiterleitung in der praxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

val2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
liebes forum,
ich habe jetzt zahlreiche forums- und wiki-einträge bzgl. port-weiterleitung/port-triggering gelesen. Aus irgendeinem grund schaff ichs nicht =(. Wird jmd. von Euch aus meinen 2 Router Screenshots schlau?
Besten Gruß!
val2k

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    68 KB · Aufrufe: 183
  • 23.jpg
    23.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 174

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, ich werde aus den Einstellungen nicht schlau.
Was willst Du den erreichen, bzw. auf was willst Du aus dem Internet zugreifen?

Die Seite mit dem PortTrigger kannst Du erst mal steichen.

Die Portweiterleitung auf die 192.168.1.102:443
was soll das ? Geht denn erst mal der lokale Zugriff auf
https://192.168.1.102:443

Wenn ja, dann sollte auch
https://meineDomain.xy:443
gehen.

Für die 5001 trägst Du bei der Portweiterleitung
192.168.1.102 TCP 5001 5001 ein.
https://meineDomain.xy:5001

val2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
lieber herbert,
gut port triggering gestrichen..
mir geht es um das klassische 443-->5001 Port-weiterleiten um von extern zugreifen zu können.

schritt eins:
"Die Portweiterleitung auf die 192.168.1.102:443
was soll das ? Geht denn erst mal der lokale Zugriff auf
https://192.168.1.102:443

--> geht schon einmal nicht =(
kann das am DHCP liegen, dass es jedes mal andere interne ip ist? (habs mit 100, 101,... auch durchprobiert =()

Any ideas?
LG
valentin

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
lieber herbert,
gut port triggering gestrichen..
mir geht es um das klassische 443-->5001 Port-weiterleiten um von extern zugreifen zu können.
Wenn ich den Screen Shot deines Routers richtig verstehe, dann kannst du das mit diesem Router nicht. Der kann wie es scheint nur auf den gleichen Port weiterleiten. Scheint kein Portwechsel möglich zu sein. Du müsstest also Port 5001 auf die DS weiterleiten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kann das am DHCP liegen, dass es jedes mal andere interne ip ist? (habs mit 100, 101,... auch durchprobiert =()

Ich würde meiner DS immer ein feste IP-Adresse zuordnen, sonst wäre mir das zu anstrengend, die DHCP-Geschichte immer nachzuarbeiten.

Itari

val2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
at itari: danke, werd ich machen

ad jahlives: ok, err.. wie mach ich das hinsichtlich obiger screenshots =) ("Du müsstest also Port 5001 auf die DS weiterleiten.")?

val2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ad itari: eine kleine nachfrage; kann ich DHCP am router anlassen und trotzdem der DS eine fixe IP zuordnen? sollte ich da eine bestimmte nehmen, z.B. eine weit "hinten" damit es zu keinen konflikten mit den automatisch vergebenen gibt?

LG
V.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ad itari: eine kleine nachfrage; kann ich DHCP am router anlassen und trotzdem der DS eine fixe IP zuordnen? sollte ich da eine bestimmte nehmen, z.B. eine weit "hinten" damit es zu keinen konflikten mit den automatisch vergebenen gibt?

LG
V.

Du kannst DHCP an lassen. Die DS mit einer festen IP holt sich dann halt keine Adresse.
Achtung: !! Die feste IP der DS darf nicht im Bereich der dynamisch vergebenen IPs des DHCP Servers liegen, sonst könnte es Kollisionen geben.

Plan B: Du kannst in Deinem Router (DHCP Server) zu einer MAC Adresse eine feste IP für die DS eintragen. Dann bekommt sie immer die selbe an Hand der Mac.

Nicht so toll ... Laufzeit der IP Gültigkeit auf unendlich stellen. Dann behält die DS die einmalig zugeordnete IP auch (fast) für immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat